[Kaufberatung] Upgrade Kopfhöhrer und evtl. Interface

Iceman19

Enthusiast
Moin moin zusammen,

ich würde gerne meine vorhandenen Kopfhörer upgraden. Warum ? Der Beyerpeak nervt mich etwas und der Bass ist mir nicht genug. Dies könnte aber auch an der offenen Bauweise liegen.
Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. KH bestellen und zurückschicken habe ich immer bammel wegen Hygieneartikel.

Aktuell im Einsatz:
- Mic: Rode NT1-A (Anschluss XLR)
- Boxen: JBL LSR305 mit Presonus Temblor T10 (Anschluss XLR)
- KH: Beyerdynamic DT990 (6,3 Klinke)
- Interface: Motu M2 (USB)

Liebäugeln tue ich mit dem HIFIMAN Edition XS evtl mit Dekoni Pads. Einsatz wäre Musik, Games und Voice.
Wenn der Motu nicht reicht, würde ich wohl auch einen KH Verstärker oder neues Interface nehmen.
Wichtig für mich wäre, das ich zwischen Boxen und KH nicht in Windows die Soundausgabe ändern muss. Schalter/Taster oder einfach Lautstärke hoch runter drehen wäre top.
Budget wären: +/- 1000€ gesamt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Feinheiten der aktuellen Kopfhörermodelle bin ich 'ne Weile raus (ich würde vielleicht noch ein Ohr auf Sennheiser HD650 oder Philips X2HR oder was in die Richtung werfen), aber wenn es der Edition XS mit seinen 18 Ohm und 108,7 dB/1V wird, würde ich dem M2 einen kleinen "Nachbrenner" am KH-Ausgang gönnen wollen (i.d.R. mit einem Kabel Stereoklinke auf 2x Cinch). Sonst kommst du nämlich wahrscheinlich nicht auf viel mehr als 96 dB Peak, wenn ich mal vom 16-Ohm-Datenpunkt (13,57 mW lt. Julian Krause) ausgehe. Ein nackiger OPA1688 hat halt auch irgendwo stromtechnisch seine Grenzen, für niederohmige Magnetostaten ist sowas nicht gedacht. Als unsymmetrischer Line-Ausgang für einen externen KHV ist die KH-Buchse aber nach wie vor 1A.

Wenn es jetzt nicht so wahnsinnig teuer werden soll, wäre mein Favorit in der Hinsicht ein Topping L30 II (149,-), der hat mit 3,5 W an 16 Ohm richtig Dampf für so einen kleinen Amp. Da hast du eher 'nen Hörschaden als daß der schlappmacht (~126 dB SPL peak). (Das hätte man sich vor 10 Jahren alles nicht träumen lassen.) Gibt's auch in sehr ähnlich als L50 noch zusätzlich mit symmetrischen Eingängen und symmetrischer KH-Buchse für einen 100er mehr. Wenn du lieber die heimische Wirtschaft unterstützen magst, sollte ein Lake People G103-S MkII mit geschätzt knapp 1 W auch noch gut ausreichend sein.

Vielen Dank euch beiden.
Den T60 werde ich mal testen. Vielen Dank für den Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh