Upgrade mit I5-6600K und Z170 Mainbaord

StyX

Neuling
Hallo zusammen,

erstmal zu meiner aktuellen Konfiguration,

Ich habe:
I5-2500k gekühlt vom Mugen 2
Asus P8P67
8GB DDR3 1600Mhz RAM
Gigabyte GTX 970 3x OC
be quiet! Silent Base 800
be quiet! STRAIGHT POWER 500W
und den Rest lasse ich weg, da er nicht wirklich wichtig ist.

Da ich innerhalb der Familie meinen PC noch nützlich weitergeben kann, wäre es für mich fast Sinnvoller mir einen aktuellen PC zu kaufen.
Daher hätte ich gerne DDR4 und einen M.2 Steckplatz.

Aktuell reizt mich von der Leistung her der neue i5-6600k mit einem Z170 Mainboard.

Dazu habe ich mir mal diese Konfig hier rausgesucht:

Intel Core i5 6600K
Samsung SM951 256GB
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)

jaaa - und nun kommt das Mainboard.
Habt ihr Ideen für gute Boards? Schon Erfahrungen gesammelt?
Aktuell habe ich ein Asus im Sinn
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

Alternativ vielleicht doch ein ASRock
ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ)

Gibt es von euch noch Tipps / Hinweise / Anmerkungen von Dingen, die ich vergessen habe oder berücksichtigen sollte?

Vielen Dank und viele Grüße
Kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anstatt des 6600k kriegste einen Xeon. also würd ich gleich auf den i7 gehen

wozu die m2 ssd? eine normale reicht doch vollkommen aus. der preis ist noch zu hoch

die sm951 ist oem ware, das heißt eigentlich kein retail produkt.
du solltest vorher also klären, ob sie auf deinem gewünschten board bootfähig ist!

aber davon ab, wenn du nur diese m.2 ssd nutzt, hast du von den hohen transferraten im grunde nichts.

anstatt des 6600k kriegste einen Xeon. also würd ich gleich auf den i7 gehen

wozu die m2 ssd? eine normale reicht doch vollkommen aus. der preis ist noch zu hoch

Meinst du der Xeon wäre besser? Bzw. ich plane schon den 6600k etwas zu übertakten.

das mit der SSD wäre ne Überlegung aber meine Corsair Force GT ist langsam auch nicht mehr die Neuste, deswegen dachte ich die M2 mit hohen Raten...

und
aber davon ab, wenn du nur diese m.2 ssd nutzt, hast du von den hohen transferraten im grunde nichts.

was meinst du damit, dass ich von den hohen Transferraten mit diesem Board nichts habe?

m2 im PC ist Murks. Entweder nimmste ne normale SATA 2.5" oder du nimmst ein PCIe x4 SSD Modul.

der 2500K ist nicht vieel langsamer als der 6600K... Ich würde das nicht machen! Wenn dann i7, aber da geht auch der 4790K, dann kannste deinen Ram behalten.

Dein 2500k ist performancetechnisch, wenn du ihn auf 4,5 - 4,7 ghz übertaktest, nicht weit vom Skylake-i5 entfernt. Hast du denn überhaupt Probleme mit dem Prozessor?

Dass m2 unnötig ist wurde dir bereits gesagt...

Ich würde dir eher ein Upgrade auf den i7 4790k empfehlen, der hat richtig viel Dampf, und übertakten musst du ihn, aufgrund des hohen Stamdardtakts, auch nicht... Evtl. brauchst du dann aber einen noch besseren Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
ich dachte der M2 würde in nem Rechner Sinn machen, weil die Samsung SSD einfach sehr schnell ist.

Dann hat sich das schonmal erledigt.

Allerdings würde ich gerne, auch im Bezug auf die Zukunft gerne eher nen DDR4 Rechner haben.

Allerdings ist der i7 4790k auch recht teuer (zumindest im Vergleich mit dem 6600k) und ich kann meinen Ram nicht weiterverwenden, weil ich meinen Alten PC (Ram, CPU, Board) noch bei meinen Eltern weiterverwenden möchte.

Deswegen kam ja überhaupt die Idee auf, mich doch für einen komplett neuen zu entscheiden.

Aber das ist genau die Frage, was dort Sinn macht.

Mehr Leistung ist die eine Sache, aber ich dachte, mit dem Z170 bin ich auch für die nächsten paar Jahre noch gut bedient?! oder denkt ihr nicht?

Z170 ist nicht mehr und nicht weniger zukunfttsicher als Sockel 1150. Nur der Preis ist höher...

ich würde hier aus Leistungssicht auch von einem Upgrade abraten. Ob Sandy, Ivy, Haswell, Broadwell oder Skylake: den Unterschied wird man in Spielen selten bis gar nicht spüren.

ich würde hier aus Leistungssicht auch von einem Upgrade abraten. Ob Sandy, Ivy, Haswell, Broadwell oder Skylake: den Unterschied wird man in Spielen selten bis gar nicht spüren.

+1

Wenn Überhaupt, dann würde ich auch das Maximum von Sylake mitnehmen wollen -> i7-6700K. Aber meines Erachtens ist der Aufpreis für den Plattformwechsel Preis/Leistungs-technisch einfach nur miserabel. Wenn du den i5-2500K auf 4,5 Ghz übertaktet bekommst, dann rennst du wahrscheinlich eh bei jedem Spiel vorher ins GPU-Limit mit der GTX 970.

was meinst du damit, dass ich von den hohen Transferraten mit diesem Board nichts habe?

von dem board habe ich nicht geredet.
es geht darum, dass du ja auch irgendwas mit den hohen transferraten anfangen musst.
das heißt du brauchst eine quelle oder ein ziel was ebenfalls schnell ist.

bei spielen z.b. sind heutige ssd in der regel schon schnell genug.

Okay, eure Einwände scheinen ja schon richtig zu sein - dass ich keinen großen Schub erwarten kann, war mir auch klar.
Mein 2500k läuft stabil bis 4,9Ghz und aktuell läuft er auf 4,6Ghz.
Aber mein P8P67 ist beim Start extrem langsam, das scheint aber ein anderes Problem zu sein.
Aber dann bleibe ich erstmal dabei und warte noch etwas und suche nen Office PC für meine Eltern.

Hat dort jemand ne Sinnvolle Empfehlung? - passt nicht zum Toppic, aber vielleicht hat ja jemand grad einen gebaut.

Wenn deine Eltern nur Surfen und Office machen dann reicht da ein Intel NUC mit SSD.... wäre halt schön klein am Schreibtisch :)

Oder ein Celeron G1840 mit günstigem Board....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh