Upgrade OCZ Vertex 2 zu MX100?

myLooo

Enthusiast
Moin,

meinen Vertex 2 ist ziemlich langsam geworden. Habe diese schon durch den Benchmark ziehen. Die Werte sind eh durchschnittlich.

Ich besitze ein Z77 mit einer Msata Schnittstelle.
Nun frage ich mich ob ein Upgrade sich lohnt?
Wenn ja Msata oder Sata3 - denn ich würde eine Mx100 256GB für 80 Euro Neu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. Ob es gravierende Unterschiede zu erwarten sind?

Die MX100 gibt es nur als 2.5", als mSATA müsstest Du die m500 oder m550 nehmen, die kosten aber meist mehr und die m500 wäre auch langsamer. Sowieso also mSATA? Außer einen Einbauplatz und Kabel zu sparen, sehe ich da keinerlei Vorteil. Du hast doch jetzt auch eine 2.5" SSD.

Gravierende Unterschiede wie beim Umstieg von HDD auf die erste SSD wird Du beim Wechsel von einer Vertex2 auf eine MX100 nicht merken, dafür ist die Vertex2 dann doch schon zu schnell. Sowas wären nur bei den wirklich lahmen SSDs wie denen mit dem alten Phison 3105 zu erwarten, die ja mit der Zeit lahmer als HDDs werden.

123.jpg

Das ist der Benchmark der Vertex 2 - ich weiss nich ob mir das gerade 80 Euro Wert ist 100 GB mehr zu haben

Das musst Du wissen. Bedenke nur, dass die Vertex2 wie alle SSD mit dem Sandforce der ersten Generation nicht mehr mit den SATA Controllern in den Haswell Chipsätzen problemlos laufen, da hat SF sich nicht voll an die Norm gehalten und das sehen die modernen Chipsätze von Intel sehr eng um Energie sparen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh