Upgrade oder nicht?

Grayson Carlyle

Neuling
Hi, ich überlege ein kleines Upgrade zu machen. Folgende Situation:
Bestehend: Athlon 64 3000+auf Asus A8Ne (S939) mit 1GB Ram.

Die überlegung ist follgende:
Entweder verkaufe ich jetzt nur die CPU und hohle mir einen 3800+ X2.

Oder ich verkaufe Board, Ram und CPU und hohle mir einen C2D 6300, Board und Ram.

Bei ersterem gebe ich so 100€ aus, bei zweitem ~240€.
Nachteil beim ersten. In einem Jahr kriege ich die Teile auch nicht mehr los.
Zu 2tem ist zu sagen, dass mann dann jetzt ein sehr gutes Sytem hat, dass in einem Jahr immer noch up2date ist.

Mir ist klar, dass das alles ein wenig Hype ist.
Ich nutze die Kiste auch nicht zum spielen. Ich bin Softwareentwickler und beschäftige mich privat viel mit Viseoschnitt und hin und her codieren.

Welcher Umstieg ist sinnvoller?

Gray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deinen Zweck sollte der C2D besser geeignet sein.

Jap, wenn du Videobearbeitung und Codieren willst ist der C2D erste Wahl!

Grayson Carlyle schrieb:
Hi, ich überlege ein kleines Upgrade zu machen. Folgende Situation:
Bestehend: Athlon 64 3000+auf Asus A8Ne (S939) mit 1GB Ram.

Die überlegung ist follgende:
Entweder verkaufe ich jetzt nur die CPU und hohle mir einen 3800+ X2.

Oder ich verkaufe Board, Ram und CPU und hohle mir einen C2D 6300, Board und Ram.

Bei ersterem gebe ich so 100€ aus, bei zweitem ~240€.
Nachteil beim ersten. In einem Jahr kriege ich die Teile auch nicht mehr los.
Zu 2tem ist zu sagen, dass mann dann jetzt ein sehr gutes Sytem hat, dass in einem Jahr immer noch up2date ist.

Mir ist klar, dass das alles ein wenig Hype ist.
Ich nutze die Kiste auch nicht zum spielen. Ich bin Softwareentwickler und beschäftige mich privat viel mit Viseoschnitt und hin und her codieren.

Welcher Umstieg ist sinnvoller?

Gray

Ich nehme an, dass Du wegen Deines Berufes irgendwie preiswerter an Hardware kommst, weil die Preisangaben recht gering sind.

Aber: Wenn Du mit Videobearbeitung arbeitest, solltest Du eigentlich auch sehr viel RAM benötigen, habe ich mir mal sagen lassen. Ich frage mich, wie Du mit 240 Münzen ein fixes Intel-System bekommen willst. Ich sehe auch hier das beste PL-Verhältnis, wenn Du erst mal Dein 939-System ausreizt. Und da hast Du ja noch ne Menge Spielraum.
Ich stelle auch die Frage, ob es nicht auch viel bringen würde, auf mind. 2 Gig RAM aufzurüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh