Upgrade-Optionen Dual Sockel Xeon E5440

xxulerawdrah

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
264
Hallo Leute

ich habe die Möglichkeit, von meinem baldigen Ex-Arbeitgeber ein Dual-Sockel Xeon E5440-System überlassen zu bekommen. Nun habe ich die Erfahrungen gemacht, das meine privaten Kisten (i7 860 und i7 2600K) schneller sind beim Rendern. Ersterer liegt ungefähr gleich auf, teilweise schneller, der 2600K ist immer schneller, teils erheblich.
Ich gehe in ein paar Monaten in die Selbstständigkeit und da kann ich bei entprechender Projektlage jeden Kern gebrauchen. Allerdings frage ich mich, ob sich diese Maschine für mich lohnt, zumal ihrer Ablösung sicher ein gewisser Gegenwert entgegenstehen wird. (Verhandlungssache)

Nun hab ich mal kurz bei Intel gespickt, ob es die Möglichkeit gibt, zumindest auf einen besseren Xeon der Serie aufzurüsten. Aber für Sockel 775 scheint es außer leicht höhere Taktfrequenzen nichts zu geben was sich lohnen würde. Oder hab ich was übersehen? Hyperthreading-Xeons gibt es nicht für Sockel 775 oder?

Nun könnte ich mir auch einfach für (relativ) wenig Geld noch einen 2600K Node ins Haus stellen und hätte obendrein noch mehr Rechenpower als mit diesem System. Auch das Thema Leistung pro Watt steht in keinem Verhältnis. Allerdings handelt es sich bei dem Xeon System natürlich um wirklich gute Hardware. Tyan Board (S5396), ECC Reg. Ram ... , was gerade im zeit- und ausfallkritischen Profibereich natürlich von Bedeutung sein kann.

Was würdet ihr also tun? Was habe ich noch für Optionen?
Danke für konstruktive Anregungen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo xxulerawdrah,

ich denke der ausschlaggebende Punkt wird der Preis der Maschiene sein. Die E5440er sind noch Sockel 771... Aufrüsten macht warscheinlich nicht wirklich Sinn... Das Maximale was man verbauen könnte wäre der Intel® Xeon® Processor X5492, welcher 4x3,4Ghz taktet. Preis wird hierbei sehr uninteressant sein.
Ich würde in der Bucht mal schauen, was die Kiste an Wert hat und sie dann ggf. mit Gewinn verkaufen ;)
Wenn dir eine "höhere" Ausfallsicherheit wichtig ist, dann solltest du über den Kauf nachdenken. Solltest du aber einfach viel Rechenpower zu einem guten p/l benötigen, dann kauf dir einen 2. 2600k.

[Dual CPU] Intel Xeon E5440 @ 2.83GHz -> 8577 Punkte
Intel Core i7-2600K @ 3.40GHz -> 9095 Punkte

laut Passmark ist der 2600k auch schneller...

Ich Persönlich habe auch 4 2600er in einem Rechencluster(Ausfall oä. hatte ich bis jetzt nicht)... Das p/l ist einfach unschlagbar!

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

mfG

Mogel
 
Ja das hat geholfen und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Mir tuts halt auch bisschen Leid um die eigentlich gute (leider schon wieder veraltete) Hardware. :)

Ich hatte nur die Hoffnung es gibt vielleicht eine Upgrade-Option die ich übersehen habe. Aber das PL vom 2600 ist einfach unschlagbar. Ich spekuliere noch auf einen Preisverfall bei der Einführung von Ivy.
 
Jop, leider kannst du nur auf eine Größere 54XX Upgraden, welche auchnoch meist viel zu teuer sind. Ich würde versuchen einen sehr guten Preis zu verhandeln und dann das System im Marktplatz hier zu verkaufen. Eventuell machst du dann Gewinn und hast dein zweites 2600er System schon halb bezahlt ;)

mfG Mogel
 
Der Stromverbrauch beim gebrauchten System wird natürlich deutlich höher liegen.
Sofern du es deutlich günstiger als eine i7-2600er System bekommst und es außerdem nur bei Bedarf anschaltest, sollte es dennoch Sinn machen.
 
Ich rate von dem Teil ab. Es ist vermutlich 3 Jahre alt (gerade abgeschrieben), damit eher weniger zuverlässig als etwas neues und verbraucht bezogen auf die Rechenleistung ca. 3x soviel Strom wie nötig. Wenns (semi)professionell sein soll, würde ich nen Rechner mit nem Xeon E3-1240 o.ä. + ECC RAM + passendes (Supermicro-)Board kaufen.
 
Würde auch davon abraten.

Neuere Plattform ist stromsparender, leistet mehr, kann mehr RAM, längerer Support....

(ich würde dann evtl zusehen, je nach Anwendung, keinen S1155 zu nehmen, gerade wenn es viel RAM werden soll. Da ist nen G34 "günstiger", oder ggf ein S2011 oder gar ein Consumergerät.
 
Ja ca. 3 Jahre ist es alt. Hab es selber konfiguriert und alleine daran gearbeitet. Die Katze im Sack wäre es nicht. Aber ihr habt vollkommen Recht wenn ihr die Leistungsaufnahme und die reelle Leistung der beiden Plattformen gegenüberstellt. 2011 reizt mich wahnsinnig, allerdings ist der gesamte Unterbau wieder ne andere Hausnummer und ich muss jetzt beim Übergang in die Selbstständigkeit kleine Brötchen backen. Mich hat einfach mal eure Meinung interessiert bei dem Angebot, die Workstation zu übernehmen.

Auf der einen Seite natürlich sehr erfreulich, was die Technik für extreme Fortschritte macht, auf der anderen Seite irgendwie traurig wenn so gute Hardware plötzlich nichts mehr wirklich wert ist. Erinnert mich an meine erste selbst angeschaffte Dual Opteron 275 WS für knapp 3800 Euro, die dann wenig später vom Q6600 vernascht wurde. :-[
 
Da hast du ja gleich was für deine Selbstständigkeit gelernt. Deine Werzeuge müssen regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden. Ich kenne viele Unternehmen, die stecken über 10 Jahre nichts in ihre IT und machen dann große Augen wennaus " heiterem " Himmel Rieseninvesitionen auf sie zu kommen...
 
Wenn du die Steckplätze nicht brauchst, keine vernünftigen Netzteile verbaut sind und nicht genug aktuellere SAS Festplatten dabei sind, dann lohnt sich das System eher nicht mehr. Außer wie schon gesagt, das es sehr günstig ist, du den Platz hast und nur ab und zu mal einschaltest.

Wichtiger für deine Selbstständigkeit wäre eine vernünftige Backupstrategie. Vor allem was dann die Kunden(kontakt) Daten anbelangt.

Etwas was bei dir nicht wichtig sein dürfte. Die CPU Leistung der vier DC Xeons bei AES 256bit von OpenSSL ist deutlich besser als beim 8 Kern 8120FX AMD ohne aktiviertem AES-NI, obwohl die Xeons noch vor der FB-Dimm Ära gebaut wurden - letzte Netburst Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh