Upgrade PC auf 4k Gaming - 1000 €

miizzo77

Neuling
Hallo zusammen,

mein alter PC (8 Jahre) soll aufgerüstet werden, was bei dem alten System ein Komplett Aufbau bedeuten wird:

- Phenom II X4 955;
- sapphire hd5870;
- 2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage;
- Asus M4A89GTD PRO/USB3
- 550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular

Komponenten welche bleiben;
4K - 28 Zoll - Samsung U28E590D
500GB SSD ist vorhanden. Zusätzlich habe ich noch eine 2 TB HDD.

Budget:
ca. 1000 € für die anzuschaffenden Komponenten. Eine SSD 500GB, Bildschirm, Maus, Tastatur, HDD's sind vorhanden.

Sonstiges:
Neben einfachem Office und kleinen Bildbearbeitungen geht es um Spiele wie z. B. Call of Duty, die aktuellen Assassin's Creed Reihe, Anno 1800
Aktuell nutze ich den 4K Bildschirm zum bearbeiten von Bildern.
Gerne würde ich das System soweit auf Vordermann bringen, dass ich auch die Spiele in 4K spielen könnte. Es muss nicht alles auf Ultra oder sowas laufen, sondern auf dem 4k Bildschirm mit mittleren bis hohen Einstellungen.

Aktuell habe ich ein AMD / ATI System. Ich bin mir unschlüssig, ob ich diesmal nicht auf Intel / Nvidia wechsel, daher habe ich mal zwei Systeme rausgearbeitet.
Würde je nachdem wie eure Verbesserungen sind auf euren Rat und auf das Preis-/Leistungsverhältnis setzen.

Intel:
I7 8700
ASRock Z390 Pro4
8GB ZOTAC GeForce RTX 2070 Mini Aktiv
GSkill DDR4 3200
be quiet!*Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil

AMD:
Ryzen 2700X
MSI X470 GAMING PLUS
Radeon RX Vega 64 Nitro+
GSkill DDR4 3200
be quiet!*STRAIGHT POWER 11 CM 750W

Ich danke schon mal für eure Beiträge.

Grüße
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Also Erstmal vergiss das Intel System und das AMD System auch.

Am 7.07.2019 kommen die Ryzen 3000 Prozessoren , warte bis dahin kauf dir dan nen 3700/X Prozessor mit nen X470 Mainboard und kannst ggf schnelleren ram als 3200 noch nehmen evtl 3600er, AMD profitiert von höheren arbeitsspeicher.

Ich hab zwar gelesen dasse nicht alles auf Ultra spielen musst , dennoch würd ich dir ans herzen. Warte bis Mitte July

Kauf dir dan ne RTX 2070 Super oder ne RTX 2080.

Die 2070 ist für WQHD 2560x1440 p in Ordnung aber für 4K nicht.

Zuletzt bearbeitet:
4K Gaming mit 1000€ Budget.. das geht nicht ohne Kompromisse..

Kannst es mit einer 2070 SUPER probieren, die bietet im Top-End bereich ein verhältnismäßig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
GeForce RTX 2060 Super 2070 Super im Test: Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD - ComputerBase

Besser wären natürlich 2080 oder 2080TI.. letztere kostet allerdings alleine 1000€.

Auch ich rate dazu noch ein paar Tage auf die neuen AMD CPUs zu warten.

Solltest du dich dennoch für den i7 8700 entscheiden, dann tuts auch ein günstigeres Brett.

Ein 600 Watt Netzteil ist auch nicht nötig, ich betreibe zb i7 8700 + RTX 2080 ohne probleme mit einem 400 Watt Bequiet P10.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ja das ist mir bewusst, daher meine ich auch, wenn 4k dann würde es mir reichen, nicht unbedingt alles auf Hoch / Ultra setzen zu müssen.
Aber ja ich sehe, wenn ich mehr in Richtung 4k gehen will, muss ich die GPU höher setzen. Ich hatte eigentlich nicht vor, über 700 € für die GPU ausgeben zu müssen, daher würde ich eher die Auflösung runter setzen. Aber ich überlege mir das nochmal bis nächste Woche ab.

Dann warte ich mal bis nächste Woche, lese mich bis dahin über die neuen Komponenten ein und wie die Sache auch preislich aussehen wird.

Orientier doch doch besser Richtung 1440p (WQHD). Schaut bis 27" wirklich gut aus und bereitet auch ohne 1000€ GPU viel freude ;)

Ja ich denke, dass macht mehr Sinn. Allerdings meine ich mit Auflösung runtersetzen keinen neuen Bildschirm, sondern nur die Auflösung des Monitors runter zu stellen. Das sollte soweit genügen, oder?

Ansonsten habe ich hier noch einen Beitrag eines anderen Forums bzgl. Nvidia und Freesync. Laut dem Beitrag funktioniert das Freesync nicht mit NVidia Karten.
Nvidia + Freesync Erfahrungen | ComputerBase Forum

Daher zwei Fragen:
- Ist es einfach eine Option das Freesync zu deaktivieren und gut ist?
- Könnte es mit den neuen Super Karten möglich sein, dass es nun auch mit Bildschirmen, bei denen es nicht funktioniert hat gehen könnte?

Die Auflösung reduzieren geht prinzipiell schon.. schaut nur meist ziemlich gammlig aus.

Moderne Spiele bieten immer ein öfter ein Feature namens "Resolution Scale" (oder ähnlich!) sowas solltest du dann eher nutzen (wenn verfügbar). Damit wird Spielintern mit einer kleineren Auflösung gerechnet, aber dennoch ein 4K Bild ausgegeben. DLSS geht ebenfalls in diese Richtung.

Für Call of Duty würde ich eine 16GB Graka anschaffen.

Egal ob FHD oder UHD .. Texturen füllen das VRAM (auch wenn nicht jeder das warhhaben möchte^^)

Alternativ kann man natürlich die Textur-Auflösung reduzieren.

Anno 1800 ist übrigens ein CPU-Vernichter. Selbst in niedriger Auflösung stemmt ein 9900K mit über 5Ghz nur knapp über 30 FPS.

Da haste Dir also für Graka und CPU wirklich die übelsten Games ausgesucht^^

Ich hoffe Du hast auch mehr als 16GB RAM (auch für Deine Bildbearbeitung nützlich) geplant, denn auch dort ist Anno kein Kostverächter.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 16GB GPU würdest du dann vorschlagen?
Was heißt für dich niedrige Auflösung? Anno 1800 muss doch auch noch für nicht High-End ausgestattete Leute spielbar sein. Nicht jeder hat einen 9900K mit über 5Ghz übertaktet daheim, oder?

Welche 16GB GPU würdest du dann vorschlagen?
Was heißt für dich niedrige Auflösung? Anno 1800 muss doch auch noch für nicht High-End ausgestattete Leute spielbar sein. Nicht jeder hat einen 9900K mit über 5Ghz übertaktet daheim, oder?

Das ist Unfug mit 16 GB VRAM.
Da haste nicht soviel auswahl. Die einzige die 16 gb hat ist die VEGA II und die ist auf den stand einer RTX 2080 bzw so teuer.
DIE RTX 2080 Ti hat 11 gb bzw kostet ab ca 1000 euro.
Die RTX Titan hat fast 25 gb vram kostet ab 2800 euro.

Das würd dein Budget , bei weitem Sprengen.

Würd eine mit 8 GB nehmen und gut ist.
Bzw Arbeitsspeicher bei 4 K wird ausgelastet, schadet zumindestens da nicht auf 24-32 gb ram zu gehen. Bei Full HD - WQHD reichen 16 gb, aber wenn du Videobearbeitungh auch betriebst . Kannste eigendlcih auf 32 gb eh gehen.

Zuletzt bearbeitet:
bleib bei 1440p

außer du kaufst die alle 1-2 jahre ne neue gpu für 500-900€

wenn gaming prio 1 ist würd ich auf 1440p 144hz IPS + gsync/freesync gehen.

da hast du von allem etwas und das bild ist sauber

wobei selbst das mit 1000€ ziemlich eng wird.

Ähm ja. Soweit will ich den preislichen Rahmen aber ganz sicher nicht sprengen, da gehe ich lieber Einschränkungen ein.
Nein, nein Gaming ist auch nicht Prio 1. Nur der Grundgedanke war, ich habe einen tollen 4K Bildschirm, kann ich den denn nicht auch für's Gaming nutzen.

Videobearbeitung mach ich nicht, nur Hobbyseitig Raw Dateien bearbeiten und relativ häufig viele bzw. sehr viele Office Sachen (PDF, Excel) und viele Browserseiten auf zwei Bildschirmen geöffnet.
Daher denke ich sollte 16gb Ram für mich passend sein. Das ist ja aber auch so ein Thema, welches man im Nachgang noch zusätzlich die 16gb anbauen könnte, wenn mal Bedarf besteht.

Daher bleib ich lieber auf dem Boden der Tatsachen und bleibe eher bei Resolution Scale wenn Verfügbar. Alternativ kann ich mir im Nachgang immer noch einen neuen Bildschirm non 4k holen, sollte ich damit Probleme haben
Nun will ich einfach das Beste aus ca. 1000 € rausholen um auf diesem Bildschirm gute Ergebnisse zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt, nicht jeder hat einen 9900K, mein alter Haswell fällt auf 20 FPS ab, während meine Graka in Anno auch locker 1,5x UHD verkraften würde.

Ich weiß ... jeder klammert sich gerne an seine alte Hardware, oder möchte nicht high-end kaufen, aber die Entwickler stehen unter Druck.
Soll immer toller aussehen, soll immer mehr passieren. Und irgendwann is halt nix mehr mit "kleiner" Hardware.

Aber ich kann Dich beruhigen. Anno ist ja kein FPS. Das geht auch mit 30 FPS ganz gut.

Und auch wenn einige hier eine 16GB-Graka als "unfug" abtun.
Wenn Du Ruckler hast, und das VRAM voll ist ... dann hilft halt gegen Ruckler irgendwann nur "dickere" Hardware. Die COD-Reihe war da noch nie ein Kost-Verächter. Ich hab schon mit dem alten MW 12GB VRAM gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:

Leute hier aussen Forum , haben vor Monaten /Jahren das Gegenteil bewiesen bei , diversen spielen in 4K .
Natürlich reichen 16 gb ram für 4 k Gaming aus, aber du kannst mit Mods bzw. diversen Setting und in gewissen spielen über 16 gb ram auslasten.

@HisN

Anno1800 ist nen Scheiss Beispiel , das Game ist nicht Optimiert worden.
Ich meine kannst ne RTX Titan drin haben und nen i9 9900k oder nen threadripper mit 32 kernen/64 threads oder sonst nen prozessor.
Du kriegst die 60 fps nicht mal stabil hin.

Ich meine mit den *Unfug*, bei deinen Bilder wurden 7,5 gb -7.9Vram ausgelastet.
Sein Budget beträgt 1000 Euro, wenn er die billigste Lösung kaufen würde, wäre er bei ca 700 euro ne VEGA II . Bzw. für 300 euro ne CPU /ram/Mainboard etc kriegen , also was vernünftiges , ist zuwenig.
Bzw. Aktuell gibts nur 2 Modelle die , 16 gb + haben und aktuell sind. VEGA II und die ritx titan aber , die sprengt sein budget fast um über 1800 euro und er hätte nicht mal ne cpu /mb/ram etc.
Und bei ner VEGA II ist das Budget problem , das es für den rest nicht mehr reicht. Also er muss gezwungener massen 8 gb ram nehmen um den rest zu kaufen. Oder mehr rein stecken.
Auch wenn 30 fps gut da spielbar sind.

Aber trotzdem, da fehlts an Optimierungsarbeit.

Das selbe Problem hatte PUBG auch zu release gehabt, wurd erst später nach Monaten optimiert bzw. ist jetzt vernünftig spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
hisn zeigt nur was passiert wenn man seine regler nicht dienen kann ;)

die 30 fps sind natürlich ein extrmbeispiel wenn man meint es muss alles auf max sein weil man ja gerade 3k bezahlt hat.

dem ist aber nicht immer so.

@HisN

Anno1800 ist nen Scheiss Beispiel , das Game ist nicht Optimiert worden.

Der TE erwähnt Anno, warum geht man dann nicht drauf ein? *g*
Ich möchte halt nur darauf hinweisen, das der TE jetzt 1000 Euro investiert, und am Ende eventuell doch bei 20 FPS verhungert, und uns dann hoffentlich nicht die Schuld dafür gibt :-)

hisn zeigt nur was passiert wenn man seine regler nicht dienen kann ;)

Genau so isses. Es wird kein Nobrainer draus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich doof, dass ich wohl zwei Beispiel Spiele aufgelistet hat, welche wohl hungrig sind. Aber da geb ich Sweetangel schon recht. Sprengt das Budget und so wie es scheint wäre ich wohl ganz grob bei 700 GPU, 500 CPU, 150-270 Ram je nachdem ob 16/32, 200 MB;
Dann bin ich ca. 600 € über dem Budget und das wäre dann die "günstigere" Lösung. Und da kann es noch sein, dass für die GPU und CPU nochmal teurere MB etc. fällig wird. Das weiß ich jetzt nicht

Anno habe ich erwähnt, aber das System nur nach ein oder zwei Spielen auszurichten passt nicht zu mir. Dazu spiele ich zu wenig. Schön wäre es wenn es ginge, aber das geht wohl nicht.
Außerdem hab ich auch erwähnt, dass nicht alles zwingend auf Ultra laufen muss.
Aktuell bin ich auf einer HD5870 mit einem X4 Phenom unterwegs, daher bin ich es nicht unbedingt gewohnt, alles auf Ultra haben zu müssen ;-)
Eine Verbesserung zu hohen Einstellungen und vielleicht bei dem ein oder anderen Spiel mal Ultra antesten, um zu sehen wie viel Unterschied das bedeutet genügt mir denke ich. Und falls das letztere nicht klappe, wäre es auch kein Weltuntergang.

Hallo zusammen,
nun melde ich mich wieder, nachdem die neue Hardware draußen ist. Zudem ist vor ein paar Tagen mein Zweitbildschirm kaputt gegangen. Daher kommt ein neuer, welcher auch für's Spielen geeigneter ist.

Außerdem hab ich mein Budget etwas erhöht.
Ryzen 7 3700X
MSI X570 Gaming Edge Wifi
16GB Patriot Viper Steel 3600
600W be quiet Pure Power 11
RTX 2080

- Eigentlich hätte ich eher zum 2700X tendiert, ich bekomme den 3700x aber etwas günstiger, so das der Unterschied nicht mehr so groß ist.
- Zudem wäre ich auch eher beim X470 Chipsatz geblieben, allerdings sehe ich zwei Vorteile für mich.
Zum einem finde ich es nicht schlecht, einen aktuellen Wifi Standard dabei zu haben. Bei den X470 in günstigeren Preissegment habe ich nur das Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI für 185 € gefunden, welches gerade mal 15 € weniger kostet. Die Alternative dazu wäre ein X470 ohne Wifi ca. bei 130-140 € plus eine Wifi Karte. Damit lieg ich dann auch paar € unter dem X570 Board.
Zum anderen würde sich das Flashen des Bios erübrigen. Eigentlich hätte ich damit kein Problem das zu machen, allerdings bräuchte ich ja vorerst einen Prozessor, welcher auf dem Board läuft um es überhaupt flashen zu können. Da würde nur die Variante in Betracht kommen, dass beim Bestell Shop machen zu lassen was auch wieder Aufpreis kostet.
Somit fand ich das gewählte X570 für mich gut geeignet.

Zur RTX 2080. Ich warte was die GPU angeht auf jedenfall bis zum Release der 2080S und schaue mal wie sich die 2080 preislich entwickelt.
Letztlich bin ich mir noch unschlüssig, ob ich aufgrund des Preises doch zur 2070S oder eine der 2080 nehme.

Was haltet ihr von der jetzigen Konstellation?

Viele Grüße

Immer schön das selbst Leute die doch ein bisschen was von Technik verstehen glauben nur ,weil der VRAM gefüllt wird das auch gebraucht wird. Ich kann auch den VRAM ner RTX Titan füllen wenn ich Bock habe, wird das aber gebraucht? Spoiler Alarm nööööö....

Pauschal-Rundumschlag-Keule
Klar gibt es Games die nutzen VRAM nur als Cache, auf der anderen Seite gibt es Games die nutzen das VRAM auch tatsächlich.
Die einzige Frage die bleibt ist die Definition von "gebraucht".

Ist beim RAM genau das gleiche.
Es gibt Leute die schwören das man BF5 mit 8GB RAM betreiben kann. Aber ganz ehrlich .. wo wird man weniger Ruckler haben? Mit 8GB RAM oder mit 32GB RAM?
Ist beim VRAM genau das gleiche. Man kann das honorieren, muss man aber nicht. Dann darf man sich aber auch nicht über Ruckler beschwehren, die man sich "komischerweise" nicht erklären kann.

Wenn ich sehe das ein Game beim Level Load 13GB VRAM füllt, dann ist das ein ganz anderes Kaliber als wenn ich sehe das zum Level-Load 7GB gefüllt sind.
Die Transferleistung aus dieser Beobachtung darf jeder für sich selbst bringen :-)

Ist halt so das der TE mit der COD-Reihe einen VRAM-Fresser anspricht.

Und ich kann auch (bei bestimmten Games) nachweisen das die Menge an VRAM auswirkungen auf die FPS hat. Ich kann ja per CUDA den Graka-Speicher einfach mit Schrott füllen. Wenn ich also z.b. bei Rise of the Tomb-Raider beim Level-Load 8GB VRAM gefüllt habe und die FPS messe, dann das Game beende, meinen Graka-Speicher bis auf 6GB mit Schrott fülle und dann das Game wieder starte und mir 10% FPS fehlen ... könnte man das als Hinweis nehmen.

Muss man aber natürlich nicht, man kann sich auch einreden das es ja "läuft". Und kaum jemand von uns wird sehen wenn die Engine mehr zu streamen hat, oder die letzte Texturstufe einfach nicht freigeschaltet wird.
Den Vergleich zu ziehen wirst Du mir hoffentlich erlauben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer nun Recht haben sollte, die einzigste Option ist die Radeon 7 mit 16 GB Vram und diese scheint nicht wirklich besser zu sein als die RTX 2080 im selben Preissegment. Es gibt sicher Vor- und Nachteile. Und ich setze nun aktuell nicht auf die Extra GB an Vram, da hier aktuell einfach zu wenig Auswahl, zu teuer, etc. für mich mehr Nachteil als Vorteil. Daher beschränke ich mich auf die von mir erwähnten RTX 2070S, 2080, 2080S
Ich denke sicher, dass das bei meinem nächsten Upgrade wohl mehr zu tragen kommt. Da wird sich dann ja, zumindest für mich, in gegebener Zeit zeigen ob sich das mehr in Vram entwickelt.
Aber nochmal ich bin auch kein Profi Spieler der das letzte Quäntchen an FPS rauszaubern müsste..

Daher würde mich eher interessieren, ob ihr das nun gewählte System soweit in Ordnung einschätzt, oder Verbesserungen hierfür habt.

Vielen Dank!

Die Antwort findest du in Post #19

Ich melde mich mal nochmal, weil ich ein Problem beim starten habe.

Und zwar wurde soweit alles erkannt. Vom Ram, CPU, M2 SSD,..
Habe dann per USB Windows installieren wollen. Soweit so gut. Installation ging fix, dann hat es mir angezeigt, dass ich mich mit dem Wlan verbinden kann.

Bevor ich das gemacht hab, hat er neugestartet.
Und seitdem ist das so im Dauerlauf. D. h. ich sehe kurz das erste Windows Symbol und den kleinen Kreis wo die einzelnen Punkte das Laden symbolisieren und wieder neustart.
Wenn ich vom USB Boote, oder von der M2 SSD (es müsste ja bereits installiert sein) während der Stick noch steckt und auch wenn der Stick nicht mehr steckt immer dasselbe.
Habe dann noch versucht über die alte SSD (Samsung Evo 850) wo ich bereits Windows installiert hatte (also direkt vom alten PC umgebaut) und da auch dasselbe.

Ich finde keine Möglichkeit das zu umgehen. Gibt es noch im Bios etwas was ich umstellen muss? Auch eine Neuinstallation bekomme ich nicht hin, da ich in der Dauerschleife hänge..
Auch per Jumper das Cmos zurücksetzen hilft nichts.

Nun ich weiß nicht wie das nun passieren konnte, aber ich komme nicht mal mehr ins Bios. Ich sehe nach dem Start nur einen Schwarzen Bildschirm. Meine Tastatur, bei welcher normalerweise direkt nach starten des PC's aufleuchtet gibt nichts mehr von sich. Hab auch das nun einmal mit DP an meinem Hauptmonitor gestestet und per DVI an einem alten Monitor.

Hier nochmal die aktuellen Komponenten.
- Ryzen 3700x
- 1000GB Crucial P1
- MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
- DDR4-3200 32GB G.Skill RipJaws V schwarz

Grafikkarte verwende ich noch die HD 5870, da ich noch keine neue bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal nochmal, weil ich ein Problem beim starten habe.

Und zwar wurde soweit alles erkannt. Vom Ram, CPU, M2 SSD,..
Habe dann per USB Windows installieren wollen. Soweit so gut. Installation ging fix, dann hat es mir angezeigt, dass ich mich mit dem Wlan verbinden kann.

Bevor ich das gemacht hab, hat er neugestartet.
Und seitdem ist das so im Dauerlauf. D. h. ich sehe kurz das erste Windows Symbol und den kleinen Kreis wo die einzelnen Punkte das Laden symbolisieren und wieder neustart.
Wenn ich vom USB Boote, oder von der M2 SSD (es müsste ja bereits installiert sein) während der Stick noch steckt und auch wenn der Stick nicht mehr steckt immer dasselbe.
Habe dann noch versucht über die alte SSD (Samsung Evo 850) wo ich bereits Windows installiert hatte (also direkt vom alten PC umgebaut) und da auch dasselbe.

Ich finde keine Möglichkeit das zu umgehen. Gibt es noch im Bios etwas was ich umstellen muss? Auch eine Neuinstallation bekomme ich nicht hin, da ich in der Dauerschleife hänge..
Auch per Jumper das Cmos zurücksetzen hilft nichts.

Nun ich weiß nicht wie das nun passieren konnte, aber ich komme nicht mal mehr ins Bios. Ich sehe nach dem Start nur einen Schwarzen Bildschirm. Meine Tastatur, bei welcher normalerweise direkt nach starten des PC's aufleuchtet gibt nichts mehr von sich. Hab auch das nun einmal mit DP an meinem Hauptmonitor gestestet und per DVI an einem alten Monitor.

Hier nochmal die aktuellen Komponenten.
- Ryzen 3700x
- 1000GB Crucial P1
- MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
- DDR4-3200 32GB G.Skill RipJaws V schwarz

Grafikkarte verwende ich noch die HD 5870, da ich noch keine neue bestellt habe.

Das CMOS kannst Du nur löschen, wenn Du den Rechner vollständig vom Netz getrennt hast.

Hast Du den Stecker überhaupt vorher von der Steckdose gezogen und danach einige Minuten gewartet, bis wirklich keine Spannung mehr da war und danach das CMOS gelöscht!!!

Immer schön das selbst Leute die doch ein bisschen was von Technik verstehen glauben nur ,weil der VRAM gefüllt wird das auch gebraucht wird. Ich kann auch den VRAM ner RTX Titan füllen wenn ich Bock habe, wird das aber gebraucht? Spoiler Alarm nööööö....

Viel schöner wenn es immer noch Leute gibt, die den Videospeicher als VRAM bezeichnen obwohl die Speichertechnologie seit Jahren eine andere ist.

FirstAid ja habe ich. Erst ausgeschalten, dann Kippschalter am Netzteil, dann Stecker gezogen, dann gewartet dann nochmal mehrere Sekunden den anschalter betätigt um den evtl. vorhandenen Reststrom zu entleeren.

Habe gerade die Grafikkarte und SSD nochmal in den alten PC gebaut. Da funktioniert es. Hatte die Vermutung, ob es evtl. an der GPU liegen könnte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh