Upgrade Pfad AM4 und RTX 2070

hansx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
1.671
Ort
Tönisvorst
Guten Abend allerseits,
nach langem Schlaf, will ich mal wieder etwas an meinem PC werkeln. Berufsbedingt habe ich die letzten Jahre die Entwicklung nicht wirklich verfolgen können.
Meint ihr es macht Sinn von meinem 3600x auf ein 5800X3D zu wechseln . Würde gerne AM 5 überspringen und meinem PC wieder etwas Beine machen. Nicht nur durch ein Neuaufsetzen.
CPU Ryzen 5 3600x ----> Ryzen 7 5800X3D
RAM 2x 16GB Crucial 3200Mhz ----> keine Ahnung
GPU MSI RTX 2070 Tri Frozr -----> muss 1x8pin+1x6pin haben ( selbst gemachte und gesleevte Kabel, oder kann auch nur 1x8 pin sein)
Kühler Be Quiet Dark Rock 4---> will ich gerne weiter verwenden
SSD 1x 860 Evo 1TB -----> 2tb Samsung 970 Evo Plus M.2
SSD 1x970 Evo plus 1tb will ich drin lassen


Upgrade <1200€


lg Julian

HW Info.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5800X3D passt so. Dann kann man den RAM einfach behalten. Vorher mit aktueller CPU noch das neueste BIOS-Update draufklatschen.

Der Kühler reicht auch für die neue CPU und eine zweite SSD geht immer. Allerdings ist die 2TB Evo Plus extrem teuer und dazu "alt".

Lexar NM790, WD SN850X, Crucial T500 usw. sind alles sehr gute und modernere Alternativen.

Wenn es dir bei der GPU wirklich um die Anschlüsse geht, fällt mir aktuell nur eine 4070 ein. Für alle größeren Nvidia-Karten müsstest du dir eine Verlängerung mit dem neuen Stecker besorgen (gibt es ggf schon vernünftig gesleeved) und AMD möchte 2x 8-Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn erreichen wenn du Geld ausgibst?
Oder ist es einfach nur Bastelwut?
 
Würde gerne AM 5 überspringen und meinem PC wieder etwas Beine machen
Also soll die Kiste noch weitere 3 Jahre+ halten?
Was machst Du denn damit?
Und wenn du mit der Stromversorgung der Grafikkarte so limitierst wegen optischer Gründe kannst du keine neue Grafikkarte kaufen. Nvidea hat nur noch (99%) den neuen Einzelstecker. AMD hat bei allen Karten die ein Upgrade für dich darstellen 2x 8 Pin.
 
Habe hier einiges gefunden an Grafikkarten:


Eine 4070 ist auf jeden Fall ein Upgrade zu deiner 2070, je nach Budget ist aber eine eher moderate 6700 XT auch möglich.
Du solltest noch erwähnen was du mit dem PC machst, in welcher Auflösung, welche Hz/FPS Du anstrebst.
 
Und davon fallen fast alle raus:

muss 1x8pin+1x6pin haben ( selbst gemachte und gesleevte Kabel, oder kann auch nur 1x8 pin sein)
 
eine 4070 non super hat größtenteils 1x 8pin
 
Oh sorry, hatte den falschen link offen.
 
5800X3D passt so. Dann kann man den RAM einfach behalten. Vorher mit aktueller CPU noch das neueste BIOS-Update draufklatschen.

Der Kühler reicht auch für die neue CPU und eine zweite SSD geht immer. Allerdings ist die 2TB Evo Plus extrem teuer und dazu "alt".

Lexar NM790, WD SN850X, Crucial T500 usw. sind alles sehr gute und modernere Alternativen.

Wenn es dir bei der GPU wirklich um die Anschlüsse geht, fällt mir aktuell nur eine 4070 ein. Für alle größeren Nvidia-Karten müsstest du dir eine Verlängerung mit dem neuen Stecker besorgen (gibt es ggf schon vernünftig gesleeved) und AMD möchte 2x 8-Pin.

Vielen Dank für eure Tipps,
Dann lasse ich meine GPU erstmal drin. Wenn ich noch mehr Zeit habe, kann ich mir einfach für eine neues PSU neue Kabel mit den passenden Pins machen.

Upgrade wäre dann erstmal nur der
5800X3D
und eine M.2 SSD
Welche aktuelle 1tb oder 2tb Variante könnt ihr gerade empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh