[Kaufberatung] Upgrade Proz. + Main. + Speicher

neumi

Enthusiast
Hallo,

Möchte langsam mal den Athlon64 X2 (aus 2007) bei meinem Vater upgraden.

Angedacht:
- neue Prozessor
- neues Mainboard
- RAM

Hauptanwendung:
Videoschnitt/Rendering mit Pinnacle Studio und ein bischen Office und Internet.

Was mir bei den Beispiel-Konfigs hier im Forum auffällt:
Immer eine extra GraKa mit extra Lüfter...

Ist das Preis-Leistungsmässig aktuell günstiger als eine CPU+GPU-Einheiten oder onBoard Grafik der MoBo?

Was ist denn da zu empfehlen, damit's wieder für 10 Jahre reicht... ;-)

MoBo sollte ein mATX sein, damit's in das vorhandene Gehäuse passt.
Zudem sollte es FireWire haben oder zumindest 'nen PCI um die existierende FireWire-Karte reinzustecken.

Was würdet Ihr empfehlen:
Ryzen 5 1400 mit 1050 Ti ....
Oder was anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rendere täglich, nehme dazu den 3770, der reicht für mich völlig. Mein 8700 nehme ich für andere Anwendungen. Die Graka benötige ich auch nicht unbedingt, ist halt drin, hat aber auch nur 2 GB Speicher.

Nehmen würde ich diesen hier
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland . Sollte wirklich Bedarf einer Graka bestehen, kannst Du die immer noch nachrüsten.
ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Produktvergleich G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15), G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38, G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, Crucial Ballistix Sport LT wei Geizhals Deutschland

Das NT würde ich aber auch auswechseln, wenn es schon seit 2007 drin ist.

Oder eben den AMD - Pendant.

Videoschnitt/Rendering ... für die nächsten 10 Jahre ?!
Dann ist ein Ryzen1400 wie auch ein Intel8400 keine Empfehlung wert.
Eigentlich kommt nur ein Ryzen 1700X in Frage (ich gehe davon aus, daß Vatta keine Lust auf OC hat)
Dazu dann MIND. 16GB Ram.
Eine günstige Office-Karte für 50~70€ sollte ausreichen, wobei in 10 Jahren viel passieren kann und man deshalb an eine etwas bessere Karte (die bereits genannte 1050Ti) denken könnte.

Ich würde den alten Rechner als Reserve einmotten und kompl. neu kaufen

Pinnacle Studio ist leider nicht so effizient, was die Cores/Threads angeht. Ob da ein i5 oder i7 drinsteckt, interessiert Pinnacle kaum.

Ich würde dir daher vorschlagen, entweder gebraucht

Dell Optiplex 790 i5-2400 3.10GHz 4GB RAM 250GB HDD DVD A Ware Win7Pro 17-2081 | eBay

mit weiteren 4GB RAM und SSD aufzurüsten

oder

mit einem R5-1200 und einer GT-1030 und 8GB RAM neu anzufangen.

Ich würde jetzt von Preis und Leistung nicht zu sehr durchstarten. Mein Vater bearbeitet seine Videos mit Magix Studio und ist mit einem i5-3470 und 8GB RAM vollkommen begeistert und braucht nix schnelleres. Wenn man professionell einsteigen will - auf jeden Fall, aber im Hobbybereich sind -4- Kerne erstmal sinnvoll aufgrund Preis und Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei den Beispiel-Konfigs hier im Forum auffällt:
Immer eine extra GraKa mit extra Lüfter...

weil es videoediting tools gibt die mit einer gpu arbeiten

2. Grund wird sein dass ryzen desktops derzeit noch ohne igpu kommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh