[Kaufberatung] Upgrade Prozessor für 3090

Miaukatze

Profi
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Ryzen 2700x mit 32 Gb Ram (Ballistics 2660, die auf 3000 mhz laufen), ein 850W Gold Seasonic Netzteil und eine 3090 auf einem MSI Gaming PLus X 470 Mainboard laufen. Ich glaube, dass ich in einigen Games am CPU Limit bin, da die Graka sich bei 40% Auslastung einspielt. Auf WQHD erreiche ich dann manchmal nicht die 144 Hz meines Monitors. Nun dachte ich an ein Upgrade der CPU. Ich dachte da an den 5700x, da ich so das Mainboard nicht tauschen muss.

Was sagt ihr? Ich bin soweit zufrieden, will nur günstig das System ein wenig mehr optimieren, sodass ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe, bevor ich dann auf DDR5 umstelle. Habt ihr noch eine Idee oder seht Preis-Leistung ein besseres Upgrade?

VG und danke an alle vorab, die sich beteiligen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die Auflösung auf 720p und schau, ob deine CPU dann die benötigten fps schafft.

Wenn ja, bist du im GPU Limit.

Wobei (sofern es das Mainboard hergibt) ein 5800X3D sicher einen guten Schub für eine 3090 geben würde.

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Ryzen 2700x mit 32 Gb Ram (Ballistics 2660, die auf 3000 mhz laufen), ein 850W Gold Seasonic Netzteil und eine 3090 auf einem MSI Gaming PLus X 470 Mainboard laufen. Ich glaube, dass ich in einigen Games am CPU Limit bin, da die Graka sich bei 40% Auslastung einspielt. Auf WQHD erreiche ich dann manchmal nicht die 144 Hz meines Monitors. Nun dachte ich an ein Upgrade der CPU. Ich dachte da an den 5700x, da ich so das Mainboard nicht tauschen muss.

Was sagt ihr? Ich bin soweit zufrieden, will nur günstig das System ein wenig mehr optimieren, sodass ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe, bevor ich dann auf DDR5 umstelle. Habt ihr noch eine Idee oder seht Preis-Leistung ein besseres Upgrade?

VG und danke an alle vorab, die sich beteiligen.
5800X3D damit du quasi alle Bottlenecks entfernst. Der 5700X oder ein 5900X wäre auch eine Option, dafür müsstest du aber deinen RAM auf 3600 CL 16+ aufrüsten. Der X3D ist auch mit 3000/3200 CL16 ganz zufrieden.

Es wird damit immer noch stark CPU lastige Games geben die bremsen könnten wenn die Taktrate (IPC) nicht mehr pro Kern ausreicht ~ 4,3 Ghz+.

Aber für die 3090 bist du erstmal gut dabei und hast das beste was du für Gaming mit AM4 noch holen kannst. Sehr Wahrscheinlich wird hier die Grafikkarte ins Schwitzen kommen.

5700X ist eine hervorragende budgetlösung, aber falls du den rechner zum zocken nutzt und noch lange nutzen willst, würde ich auch zum 5800X3D tendieren: dein alter ram kann einen 5700X nicht optimal ausnutzen, da gehen ein paar %-pünktchen leistung im cpu-limit flöten und kommende titel werden eher mehr datendurchsatz haben als weniger, sprich der große cache des X3D wird wohl künftig immer häufiger zum tragen kommen und daher deine plattform länger auf einem guten niveau halten.

Ist eben auch eine Preisfrage. Für rund 50% höhere Frames vom 2700X auf den 5700X sind 174€ sicherlich ein gutes Angebot. Aber für dann nochmals +32% zusätzlich 133€ mehr zu bezahlen, kannst letztlich nur du entscheiden.

2700X zum 5700X + 50% 174€
2700X zum 5800X3D + 82% 307€

5700X ist eine hervorragende budgetlösung, aber falls du den rechner zum zocken nutzt und noch lange nutzen willst, würde ich auch zum 5800X3D tendieren:
5600 oder 5800x3d. Alles dazwischen ist halbgar und teuer.
Da kommt es drauf an was gespielt wird. Entweder ich will den X3D weil er in meinen Spielen zieht, oder nicht.

Die Frage ist einfach, möchte er das Potential seine Grafikkarte ausnutzen oder nicht.

Das wird er nur mit dem 5800X3D sonst wird die nie 90%+ ausgelastet werden.

seit wann ist auslastung das ziel?

wenn dem so wäre brauch er keine neue cpu sondern einen 8k monitor

ein 5600 kann eine 4090 ohne probleme befeuern. warum? weil die cpu mit der gpu nichts zu tun hat. eine cpu hat die aufgabe meine wunsch fps zu erreichen, nicht die gpu auszulasten

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge. Bei +80% für die 130 Euro mehr, da denke ich, dass ich das machen werde. Dann habe ich auch ein paar Jahre Ruhe, bis ich auf DDR 5 umstelle, falls ich mir jemals nochmal einen Gaming Rechner hole. Top, vielen Dank!

Ich würde einen 5800X3D nehmen, dann egalisiert sich auch der RAM-Takt. Dann hast du Jahre deine Ruhe.

das mit jahre ruhe würd ich so pauschal nicht sagen. es kommt halt auf die spiele und die gewünschten fps an.

im nachbarthread sieht man ja dass ein 5800x3d für den kollegen mit dem 144hz monitor nicht reicht für forza mit 144fps^^

seit wann ist auslastung das ziel?

wenn dem so wäre brauch er keine neue cpu sondern einen 8k monitor

ein 5600 kann eine 4090 ohne probleme befeuern. warum? weil die cpu mit der gpu nichts zu tun hat. eine cpu hat die aufgabe meine wunsch fps zu erreichen, nicht die gpu auszulasten
Die Auslastung ist das Ziel, damit die Grafikkarte nicht auf die CPU warten muss.
Ist die CPU flott genug muss die Grafikkarte nicht auf die CPU warten -> Auslastung steigt, sie hat mehr zu tun/KANN mehr tun und muss nicht auf die CPU Verarbeitung warten.

Du kannst eine GPU natürlich auch mit Video Encoding, Bitcoin mining etc. auslasten und dann spielt die CPU keine Rolle. Richtig technisch gesehen sind das von einander unabhängige Geräte/Systeme, aber im Zusammenspiel sind die aufeinander angewiesen.

Die Auslastung interpretier ich aus "Busy".

Edit: Klar wenn ich 100FPS will und meine CPU schafft das und meine GPU bei 50% Auslastung ist das Ziel erreicht - stimme ich überein. Aber die Auslastung verrät mir bei "unbegrenzten limits" das etwas faul ist wenn die nicht "gesättigt" wird.

Update, heute wird es der 3800x3d für 294 Euro in den Damn Deals. Vielen Dank nochmal für eure top Beratung sonst hätte ich mir jetzt den 5700x geholt. Danke!

Auch wenn du den 5800X3D meinst, gute Wahl!

Das Beste was man zum Zocken noch aus dem AM4 Sockel holen kann.

dann wünsche ich dir noch recht lange freude mit der neuen cpu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh