Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
finde Bench Ergebnisse/Spiel FPS von genau deinem Graka und vergleiche deine eigene damit
Wenn du 95% ähnliche Messungen hast dann hast du kein cpu limit
graka nimmt die daten von der cpu und knallt durch was geht.
graka nicht am anschlag > graka bekommt zu wenig daten. in der regel dann ein cpu limit
du musst jetzt schauen ob deine aktuelle CPU die FPS erreicht, die du brauchst bzw dir wünschst, völlig EGAL welche gpu da jetzt rein kommt. es besteht keine verbundung zwischen GPU und CPU.
du gehst also in deine spiele in denen du derzeit wohl ein GPU limit hast (sonst würdest du ja deine gpu nicht tauschen wollen ) und provozierst ein CPU limit. Auflösung und AA so weit runterstellen wie geht bzw. bis du mit der cpu ins limit gerätst.
oder stell einfach 720p ein und aa aus. die meisten games haben 720 als niedrigste auflösung. Alle anderen grafikeinstellungen genau so einstellen wie du es haben willst mit der neuen GPU
jetzt gehst du ingame und schaust welche fps rauskommen und hast dabei ein auge auf die gpu auslastung. die sollte unter 95-99% liegen. jetzt siehst du was deine cpu leistet und jetzt entscheidest du ob das reicht oder nicht.
finde Bench Ergebnisse/Spiel FPS von genau deinem Graka und vergleiche deine eigene damit
Wenn du 95% ähnliche Messungen hast dann hast du kein cpu limit
Ist der 5800X3D wirklich ein Upgrade wert zum 5800X, wenn man volles Raytracing mit der 4090 nutzen möchte oder wäre da ein 5900X mit mehr Kernen besser?
Spiele grundsätzlich in 4k 117FPS cap. @120Hz
der 3d ist in der regel immer besser. auflösung spielt keine rolle. macht imho nur sinn wenn du das ding ohne verlust tauschen kannst. der 3d ist halt DIE aufrüster cpu. bei neukauf wäre intel eventuel nen ticken besser je nachdem.
oder direkt am5 mit option auf den 7700x3d oder wie auch immer das ding heißen wird
Wäre dann aber eigentlich sinnvoller, erst dann aufzurüsten, wenn dieser auch erhältlich ist. Dann kann man direkt kpl. umrüsten, sonst ist die "Zwischen"-CPU ja quatsch.
Habe jetzt doch auf den 5800X3D aufgerüstet, rein um noch mal alles raus zu holen und die Plattform 2024/25 etwas besser zu verkaufen, falls ich das überhaupt schaffe.
Naja auf jeden Fall habe ich bei Cinebench R23 eine höhere leistung als mit meinem 5800X B2 im Multicore!!! Wie kann das bitte sein?
Beim 5800X habe ich mit 4 x 8GB 3600mhz CL14 nie über 15000 Punkte erreicht und mit dem 5800X3D hab ich mit 2 x 8GB 4000mhz CL15 über 15000 Punkte bekommen obwohl der Takt einiges niedriger war. 5800X all Core auf 4850Mhz und der 5800X3D all core auf 4450Mhz... Liegt das nur am RAM???
Ja dann weiß ich nicht wie das kommt... Auf jeden Fall echt super
Mache gerede ein paar Durchläufe mit 4 x 8GB 3600Mhz CL14-15-15-15-34.
Das erste Ergebnis war gestern mit 2 x 8GB 4000Mhz CL15-16-16-16-36
15008 Punkte
Der zweite Durchlauf heute mit 4 x 8GB 3600mhz CL14-15-15-15-34 war 14887 und der dritte läuft gerade und ist über meinen ersten mit 2 x 8GB 4000Mhz CL15 gestern gekommen mit
15106 Punkten