Upgrade sinnvoll oder lieber einmal neu?

teqqy

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe derzeit einen Windows PC von ca. 2020. Die Komponenten habe ich mir damals als Hackintosh gekauft, was aber auf Grund der Zukunft von macOS natürlich wenig Sinn hat. Das System wird zum saichten Spielen sowie zum Aufnehmen und Schneiden von Videos (YouTube) verwendet. Also erstmal zu den üblichen Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
WoW Classic, D4, Cities Skylines, Civ4

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, Davinci Resolve

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe zwei Office Monitore, die reichen mir auch vollständig. Hauptmonitor ist 4k 60 Hz.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nvenc encoding wäre gut.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Gigabyte B450M
- Ryzen 5 3600
- 16 GB RAM
- Radon X570, 8 GB
- 450 W be quiet Netzteil

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Möchte gern dreistellig bleiben. Mehr lohnt sich IMHO nicht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So in den nächsten 2 - 4 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kannselber basten

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo klemmt es aktuell?
Was soll besser laufen wenn du Geld ausgibst?

Gutes 32GB RAM Kit - 80-90€ (würde auf 2 Riegeln bleiben zwecks Stabilität)
5600X - 150€
RX6800 420€

Wo klemmt es aktuell?
Was soll besser laufen wenn du Geld ausgibst?
Die Framerate in den Spielen. Ich hatte WoW jetzt ne Zeitlang auf dem M1 Pro MacBook gespielt und da hatte ich recht kontinuierlich 50 FPS. Die sind mit dem Windows System bei gleichen Einstellungen nicht mehr drin. Möchte dahin zurück.
Gutes 32GB RAM Kit - 80-90€ (würde auf 2 Riegeln bleiben zwecks Stabilität)
5600X - 150€
RX6800 420€
Die RX6800 ist zwar ganz nett, aber wie geschrieben wäre nvenc schon eher eine Pflichtaufgabe. Ist halt einfach performanter als das AMD equivalent.

Die Framerate in den Spielen. Ich hatte WoW jetzt ne Zeitlang auf dem M1 Pro MacBook gespielt und da hatte ich recht kontinuierlich 50 FPS. Die sind mit dem Windows System bei gleichen Einstellungen nicht mehr drin. Möchte dahin zurück.
Da WOW was die Grafikkarte angeht auch auf einem Toaster läuft würd ich vermuten dass deine Radeon zu alt und zu schlapp ist.

Mach mal Testweise die Auflösung in WOW auf 720p.
Gehen die FPS hoch? Wieviele bekommst du?
Den Test kannst du evtl mal mit allen deinen Spielen machen.
Ich denke dass der Ryzen 3600 noch genug FPS liefern wird um Spaß zu haben.

Und die Anforderung Nvidia und 4k schreit eigentlich nach einer dieser Grafikkarten:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh