Upgrade sinnvoll ??

TurboOlli

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin schon ein bisschen länger aus dem Thema raus,deshalb meine Frage.ist es sinvoll,von einer GTX 465 auf eine 560 TI umzusteigen ?Oder lieber gleich auf 660 TI ??Mein Sys wäre i7-860,8GB Ram,Intel p55 Board ,22" 16:10 Monitor.
Es soll aber bald ein 26/27" Monitor folgen,wenn möglich noch im 16:10 Format,ansonsten auch FullHD.
Spiele sind WoT,CS:GO,BF3,und wenn da,CoD BlackOps

Gruß,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann 660TI.
Wenn AMD dann 7870 oder 7950

Mal so nebenbei, wichtig ist immer die gefahrene Auflösung nicht die Diagonale des Monitors oder sein Seitenverhältnis. ;)

Hmmm, AMD hat mittlerweile recht gut Karten,allerdings scheue ich noch davor,hab damals leider nur schlechte Erfahrungen gemacht
(Rage 128, Rage 128 Pro,Radeon HD 2900 Pro).deswegen tendiere ich persönlich eher zu nvidia......Und der Unterschied zwischen gtx465 und gtx 560ti ist nicht so groß ?

Gruß,

Ne lohnt nicht. Dazu haste auch nur 1Gb Vram in der stock Version. Und die 2GB Version lohnt nicht. Wenn Nvidia dann ne gebrauchte 580er irgendwo aufsuchen oder ne 660TI

@versus01091976

...hmm mit dem Vram,hab ich glaub schon irgendetwas mal hier gelesen,also 1gb werden wohl knapp,bei großen Auflösunge und max. Details......also ne gebrauchte 580 oder ne 660.....aber dann auch die 2gb Variante,oder ?

Gruß,

Die 580er gibt es nur in 1,5GB oder 3GB. Die 660er mit 2GB stock und auch 3GB was aber unnötig ist. 1GB reicht heutzutage nicht mehr

Bevor du die 660Ti nimmst, lieber gleich die 670. Das nimmt sich Preislich nicht sehr viel aber die Speicheranbindung macht einiges aus.

BF3 braucht max. 1,9Gb bei FHD, und es ist eins der Speicherintensivsten Games zzt. glaub ich.

Von den dreien würde ich die Gigabyte empfehlen, da Twin Frozr viel zu laut werden.
Außerdem 1,1 Ghz GPU-Takt und beste Kühlung. Zudem günstiger als die Lautere TwinFrozr die weniger Leistung hat.
Die 10€ Aufpreis sind gut angelegt, wenn du die OC von Gigabyte nimmst.

Wenn du überlegst,eine 660Ti zu holen,würde ich da lieber eine HD7950 kaufen.Ist schneller als die 660,kostet genausoviel und hat 3GB V-Ram.

Man muss einfach sagen das AMD sich deutlich verbessert hat, und die Karten mit denen du gespielt hast sind ja heute wirklich antik ;)

Nimm dir eine 7870 für 220€ die ist dann schon 60% schneller als eine Gtx 465

Wenn du überlegst,eine 660Ti zu holen,würde ich da lieber eine HD7950 kaufen.Ist schneller als die 660,kostet genausoviel und hat 3GB V-Ram.

2gb ram reichen bei full-hd diese lächerliche v-ram debatte hatten wir hier im forum schon zu oft .
selbst für bf3 reicht die 660gtx-ti .

bis 1920x1080 nehmen sich die 7950 und 660gtx-ti nicht sehr viel ist aber auch spielabhängig mal ist die eine besser mal die andere !

MfG

Aber für das, was sie leistet, ist die 660Ti schlicht zu teuer. Gleich 670 oder 7870/7950, 660 ist rausgeschmissenes Geld.

@bomann: Also soll er sich eine Karte für genauso viel bzw. mehr Geld kaufen,die schlussendlich weniger bietet? Nicht dein Ernst oder?

Spiel mal auf Full HD Skyrim mit Mods oder ein anderes Spiel mit Mods oder Battlefield 3 auf Ultra.Und da er sicherlich die Karte einige Jahre behalten will,sollte man zu einer Karte greifen,die mehr als 2GB Ram besitzt!
Denn vor 2-3 Jahren hatte auch 1GB immer ausgereicht!

würde auch sagen die 660 ti ist für die leistung zu teuer,dann hol dir lieber ne 7870,gleiche leistung besserer preis. Oder direkt ne 7950 oder 7970 ;). Obwohl damals als ich getestet habe die 680 deutlich besser lief in BF3. Kann sich aber auch geändert haben seit neuen Treibern usw. Und die Preise sind auch nicht mehr so gleich wie damals,also AMD hat schon bessere Preis/Leistung!

Battlefield 3 läuft weiterhin besser auf nVidia Karten.

Das ist korrekt, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass auch AMD-Karten dieser oder einer ähnlichen Leistungsklasse gut mit BF3 zurechtkommen. Das einzelne Spiele unterschiedlich gut auf AMD- oder Nvidia-Hardware laufen, ist ja weithin bekannt, sofern die Karten aber zu ähnlichen Leistungsklassen gehören, wage ich zu behaupten, dass es hier selten um die reine Spielbarkeit geht.

Den Empfehlungen der meisten meiner Vorredner würde ich mich an dieser Stelle in jedem Fall anschließen: HD 7870 oder HD 7950, am ehesten letztere, teurer als die GTX 660 Ti ist sie nicht wirklich, gerade Speicherbandbreite und -größe sind aber signifikant besser.

Mit den Rage-Karten oder gar einer HD2000 kann man die aktuelle Generation absolut nicht mehr vergleichen.

Hallo zusammen,

danke an alle erstmal für die rege Diskussion/Vorschläge hier im Thread....Da ich mir nuja nicht jedes Jahr ne neue Graka hole,denke ich sind die angegebenen Karte gerechtfertig,auch wenn sie ein wenig hochpreisig sind :).......Na dann werd ich hier mal im Market schauen,ob ich was gescheites der angegebenen Karten finde...btw,benötigt jemand ne GTX 465 :lol:

Und nochmals DANKE an alle die hier mitgewirkt haben..

EDIT.. Zitat "Mit den Rage-Karten oder gar einer HD2000 kann man die aktuelle Generation absolut nicht mehr vergleichen. "

DAS ist mir schon klar,aber wenn Du dir mal in meinem Profil mein Alter anschaust,und mal in die Zeit zurück gehst,wirst Du das verstehen warum ich mich mich so negativ über ATI geäußert habe,aber..........hey ich werde es einfach probieren.

Gruß,

@bomann: Also soll er sich eine Karte für genauso viel bzw. mehr Geld kaufen,die schlussendlich weniger bietet? Nicht dein Ernst oder?

Spiel mal auf Full HD Skyrim mit Mods oder ein anderes Spiel mit Mods oder Battlefield 3 auf Ultra.Und da er sicherlich die Karte einige Jahre behalten will,sollte man zu einer Karte greifen,die mehr als 2GB Ram besitzt!
Denn vor 2-3 Jahren hatte auch 1GB immer ausgereicht!

diese einfach nur lächerliche v-ram debatte hatten wir schon oft genug hier im forum diverse tests im netz belegen eindeutig das bei FULL-HD 2gb mehr als ausreichen !

es gibt spiele die schlecht programmiert sind und viel im speicher lassen was nicht mehr benötigt wird um es mal einfach auszudrücken , wenn du schon
bf3 ansprichst wäre da meine klare kaufempfehlung ne 660gtx-ti die ich der amd-karte jederzeit vorziehen würde .

was bietet die karte weniger und bitte ohne den überflüssigen 2-3 gb ram der spielt bei 1920x1080 keine rolle ! ??

MfG

Was für eine VRam Debatte? Nur weil du die Wahrheit nicht vertragen kannst? 2GB laufen bei einigen Games jetzt schon voll bzw. sind knapp davor und das bei Full HD.
Und da der VRam Anspruch der Spiele steigt, ist es ratsam, sich eine Karte zu holen dir mehr Ram besitzt, außer man wechselt die Karte jedes Jahr.

"Voll laufen" tut er aber nur bei Auflösungen über Full-HD oder drei Monitoren.
Ich spiele auf Full-HD und hab noch niemals annähernd die 2Gb erreicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh