[Kaufberatung] Upgrade steht an..... Bloss welches Board?

BlackTemplar

Enthusiast
Mahlzeit zusammen,

Ich will meine CPU upgraden auf einen 7800X3D.
RAM soll ein günstiges 32GB 6000er CL30 Kit werden.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage welches Board den gut wäre. Dem 7800X3D will ich ein bisserl mehr Leistung rauskitzeln was afaik durch undervolting und guter Kühlung (mit meiner AIO denke ich da gut grüstet zu sein) möglich ist.
Die eigentlichen Kriterien für das Board sind mindestens ATX Formfaktor und min. 3 M2 Slots für SSDs (für die zwei jetzigen Gen4 und eine alte Gen2), gute Kühlung und Stromversorgung. Soundchip ist absolut egal da ich eh eine externe "Soundkarte" habe, Wifi ist eigentlich auch egal. RGB ist ebenfalls egal da ich keine Board Beleuchtung benutze, habe da eine andere Lösung für mich.
In wie weit wäre es sinnvoll ein PCIe 5.0 Board zu nehmen anstatt eines nur mit 4.0? Das neue Board wird bestimmt die nächste Generation Graka sehen.
Und mehr als ca. 250€ sehe ich nicht ein für ein Mutterbrett!

Meine 3 Kandidaten wären:
MSI MAG B650 Tomahawk
Gigabyte B650 Gaming X AX
ASRock B650E PG Riptide WiFi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist mal für 250€ zu haben gewesen, aktuell etwas mehr. Erfüllt alle Wünsche, und hat offiziell PCIe 5.0x16 und schnelle USB.
Wenn es eines von den dreien oben sein muss, würde ich zum Asrock greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das tomahawk mit den gskill 6000cl30 neos läuft hier einwandfrei. Wenn man 2 Optionen im BIOS aktiviert sind die bootzeiten auch erträglich.

Einzig der WiFi Chip macht.bei mir Probleme aber denselben haben quasi 90 der AMD Boards😅

Ansonsten top i/o
Optik schlicht
3x m2

Völlig ausreichend. :)

Ich würde auch eher das Asus B650E F nehmen, läuft bei mir sehr geschmeidig und beim AsRock würde mich stören, dass die dritte M.2 nur mit x2 Lanes angebunden ist.

In wie weit wäre es sinnvoll ein PCIe 5.0 Board zu nehmen anstatt eines nur mit 4.0? Das neue Board wird bestimmt die nächste Generation Graka sehen.
aus meiner sicht völlig irrelevant.
pcie 4.0 reizen aktuelle karten nicht mal ansatzweise aus, das wird die nächste generation auch nicht schaffen.
sofern das also mit einem aufpreis verbunden ist, würde ich es mir schenken.

edit:

interessanter test mit der rtx4090 im vergleich pcie 3.0 zu 4.0!

NVIDIA GeForce RTX 4090 PCI-Express Scaling

die aktuell schnellste karte auf dem markt ist in pcie 3.0(!) im mittel 3% langsamer als in pcie 4.0.
davon ausgehend wird sich bei 4.0 gegenüber 5.0 keinerlei unterschied ergeben...

Zuletzt bearbeitet:
Späte Rückmeldung :fresse2:
Naja die "mehr als ca. 250€ sehe ich nicht ein" Grenze wird halt mit dem ASUS Brett merklich überschritten. Und ASUS soll ja soweit ich mitbekommen habe von der Quali nachgelassen haben ausser bei den sau teuren Boards.
Wifi ist wie gesagt vollkommen egal, hab mir vor dem einzug ins Eigenheim entsprechend Kabel verlegt :coolblue:

RAM wird je nach verfügbarkeit 6000er cl30 Ripjaws S5 oder Flare X5 von G.Skill

Also entweder das "günstige" MSI oder das Asrock mit PCIe 5.0
Leider gefällt mir das Asrock B650 Pro RS it dem Silber absolut gar nicht :fresse:

das msi ist eine standard empfehlung sozusagen bzw wurde schon oft empfohlen.

ist und wird wohl wieder das brot und butter brett

rennt bei mir mit dem kit einwandfrei. noch nicht einen bluescreen seit einbau gehabt :)

Ach verdammt :fresse: der Geiz sagt MSI und die gewohnheit sagt Asrock, wäre das dritte Asrock in Folge und jedesmal sehr zufrieden. Von MSI Ryzen Brettern lese ich aber auch durchweg positives..... Ich schlaf da noch drüber.

So gebe jetzt MSI ne chance mit dem Tomahawk weil 20€ Cashback plus den erlös vom AMD CPU Starfield Key (30-40€?) und PCIe 5.0 wird bis auf SSDs wohl erst mal keinen merklichen Boost geben zum zocken. Wenn es wirklich unterschiede macht bei der nächsten Generation Grafikkarten wird halt das Board gewechselt :fresse:

Denke mal da hab ich ein solides vernünftig ausgestattetes no-BS Board (laut aussagen hier und sonst im Netz) mit für 2023 gutem P/L-Verhältnis........ 140-170€ für ein gutes Board wie mein Z390 Extreme 4 waren wohl mal.

Das tomahawk mit den gskill 6000cl30 neos läuft hier einwandfrei. Wenn man 2 Optionen im BIOS aktiviert sind die bootzeiten auch erträglich.

Einzig der WiFi Chip macht.bei mir Probleme aber denselben haben quasi 90 der AMD Boards😅

Ansonsten top i/o
Optik schlicht
3x m2

Völlig ausreichend. :)
Welche 2 BIOS einstellungen wären das dann? Bin Intel gewöhnt seit Core2Duo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh