BuschFrankmann
Neuling
Moin,
ich habe mir 2-3 Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut, dabei nutze habe ich folgende Kern-Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 9 7950XRD
MoBo: msi X670E GAMING PLUS WIFI
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB (2x 16 GB)
Anfangs kam ich mit den 32 GB RAM zurecht, neben dem zocken mache ich aber viel mit Virtuellen Maschinen usw. Jetzt komme ich langsam in ein Bottleneck für RAM Kapazität.
Deshalb wollte ich auf 64 GB aufstocken. Nun habe ich aber das Problem, dass ich natürlich nicht die Schnelligkeit des RAMs verlieren will, der aktuell mit 6000 Mhz und CL30 läuft.
Ich habe oft gelesen, dass Mainboards bei 4 RAM-Sticks keine höheren Datenraten unterstützen, weshalb ich mich jetzt nicht traue, einfach noch mal ein Kit mit 2x16 GB zu bestellen und die 2 freien Slots zu verwenden.
Auf der Mainboards-Seite finde ich folgende Angaben:
Ich bin mir nicht sich was "DPC" sein soll, ich denke mal das sind "Module?" mit 1R, also Single-Rank?
Wenn ich danach gehe, würden aber 4 Module gar nicht "übertraktet" laufen.
Wenn das so stimmt, müsste ich ja ein neues Kit mit 2x 32 GB kaufen, damit ich meine 6000 MHz erreiche.
Kann mich dazu jemand Aufklären, der womögliche das gleiche Setup hat?
Danke!
VG
ich habe mir 2-3 Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut, dabei nutze habe ich folgende Kern-Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 9 7950XRD
MoBo: msi X670E GAMING PLUS WIFI
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB (2x 16 GB)
Anfangs kam ich mit den 32 GB RAM zurecht, neben dem zocken mache ich aber viel mit Virtuellen Maschinen usw. Jetzt komme ich langsam in ein Bottleneck für RAM Kapazität.
Deshalb wollte ich auf 64 GB aufstocken. Nun habe ich aber das Problem, dass ich natürlich nicht die Schnelligkeit des RAMs verlieren will, der aktuell mit 6000 Mhz und CL30 läuft.
Ich habe oft gelesen, dass Mainboards bei 4 RAM-Sticks keine höheren Datenraten unterstützen, weshalb ich mich jetzt nicht traue, einfach noch mal ein Kit mit 2x16 GB zu bestellen und die 2 freien Slots zu verwenden.
Auf der Mainboards-Seite finde ich folgende Angaben:
Ich bin mir nicht sich was "DPC" sein soll, ich denke mal das sind "Module?" mit 1R, also Single-Rank?
Wenn ich danach gehe, würden aber 4 Module gar nicht "übertraktet" laufen.
Wenn das so stimmt, müsste ich ja ein neues Kit mit 2x 32 GB kaufen, damit ich meine 6000 MHz erreiche.
Kann mich dazu jemand Aufklären, der womögliche das gleiche Setup hat?
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 ab € 124,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Übertragung: 6000MT/s (6000MHz effektiv - abgeleitet von 3000MHz I/O… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 ab € 231,81 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Übertragung: 6000MT/s (6000MHz effektiv - abgeleitet von 3000MHz I/O… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Danke!
VG