Upgrade Trident Z5 NEO RGB 32GB zu 64GB

BuschFrankmann

Neuling
Moin,

ich habe mir 2-3 Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut, dabei nutze habe ich folgende Kern-Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 9 7950XRD
MoBo: msi X670E GAMING PLUS WIFI
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB (2x 16 GB)

Anfangs kam ich mit den 32 GB RAM zurecht, neben dem zocken mache ich aber viel mit Virtuellen Maschinen usw. Jetzt komme ich langsam in ein Bottleneck für RAM Kapazität.
Deshalb wollte ich auf 64 GB aufstocken. Nun habe ich aber das Problem, dass ich natürlich nicht die Schnelligkeit des RAMs verlieren will, der aktuell mit 6000 Mhz und CL30 läuft.
Ich habe oft gelesen, dass Mainboards bei 4 RAM-Sticks keine höheren Datenraten unterstützen, weshalb ich mich jetzt nicht traue, einfach noch mal ein Kit mit 2x16 GB zu bestellen und die 2 freien Slots zu verwenden.

Auf der Mainboards-Seite finde ich folgende Angaben:
1735302337935.png

Ich bin mir nicht sich was "DPC" sein soll, ich denke mal das sind "Module?" mit 1R, also Single-Rank?

Wenn ich danach gehe, würden aber 4 Module gar nicht "übertraktet" laufen.

Wenn das so stimmt, müsste ich ja ein neues Kit mit 2x 32 GB kaufen, damit ich meine 6000 MHz erreiche.

Kann mich dazu jemand Aufklären, der womögliche das gleiche Setup hat?

Danke!
VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alte verkaufen und das letzte kaufen. Vollbestückung mit 6000 ist ausgeschlossen.

oder eine günstige 48GB Variante

https://geizhals.de/adata-xpg-lance...it-48gb-ax5u6400c3224g-dtlabrbk-a3105520.html

Ich bin mir nicht sich was "DPC" sein soll, ich denke mal das sind "Module?" mit 1R, also Single-Rank?
1/2DPC = 1/2 Dimm Per Channel, also ob du ein oder zwei sticks pro kanal steckst
1/2R = single/dual rank - also single oder double sided sticks

gemäß der Tabelle müsste man 2x32GB oder 4x16GB mit 6400+ zum laufen bringen. Ob das realistisch ist, idk. hab kein Ryzen. Das was da steht is für gewöhnlich auch eher Marketing und dann ist da noch der Faktor CPU IMC.
Ich würde an deiner stelle 2x32GB mit 6000C30/32 probieren und ggf. timings entschärfen. Auf gar keinen Fall irgendein kit nachkaufen und dazustecken. Das funktioniert in 9 von 10 fällen nicht.

1/2DPC = 1/2 Dimm Per Channel, also ob du ein oder zwei sticks pro kanal steckst

gemäß der Tabelle müsste man 2x32GB oder 4x16GB mit 6400+ zum laufen bringen. Ob das realistisch ist, idk. hab kein Ryzen. Das was da steht is für gewöhnlich auch eher Marketing und dann ist da noch der Faktor CPU IMC.
Ich würde an deiner stelle 2x32GB mit 6000C30/32 probieren und ggf. timings entschärfen. Auf gar keinen Fall irgendein kit nachkaufen und dazustecken. Das funktioniert in 9 von 10 fällen nicht.
Danke für die ausführliche Erläuterung!

Ich habe mir das 2x32 GB Kit bestellt und werde das vorhandene 2x16GB Kit dann nachträglich verkaufen.

Der Witz ist, und genau deshalb muss man sich registrieren :haha:
Tja, was soll man sagen, der Link ist tatsächlich nicht schlecht. Wundert mich, sowas bei MSI zu finden, aber Ehre wem Ehre gebührt. Hab schon schlechtere erste Posts gelesen. Wenn das Niveau gehalten wird... why not? :d

Jein, 1x dual rank ist nicht ident zu 2x single rank, guckst du Link, die Zahlen dort decken sich irgendwo grob mit meinen Erfahrungen...

Imho ist die Dual-Rank Sache beim Ryzen recht egal und eher so ne Intel Taktjäger Sache (wo man dann single will).
Beim Ryzen sind 4 Module halt so ne Sache, bei AM4 imho recht verlässlich mit 3200mhz, die 3600mhz sweetspot bekommt man mit 4 Modulen nicht mehr hin...

Wies beim AM5 ist, keine Ahnung, aber wenn da 6000 der Sweetspot sind, schätze ich, dass man mit 4 Modulen deutlich weniger schaffen wird (die Ryzen 9000 könnten da ggf etwas besser sein als die 7000er)... gibt eh Threads zur 192 GB Vollbestückung. Mal durchlesen bei Interesse?

edit:
trolol, gleich nen screen gemacht weil volatiler Post, imho aber "treffer - versenkt"... :d

Technisch ist es genau das gleiche, die CPU weiß nich ob da jetzt zwei sticks da sind oder nur einer mit doppelt so vielen Chips. Die Problematik auf die du anspielst, ist die Topologie des Mainboards, da gebe ich dir recht, dass es bei daisy chain boards einen gewissen unterschied macht, ob man 2x SS oder 1x DS sticks nimmt. Das liegt aber allem voran an der Qualität des Mainboards. Deswegen empfehle ich jedem prinzipiell immer DS zu nehmen statt 2x SS.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was auf dem PCB noch so drauf ist, und obs wirklich genau das gleiche ist... wahrscheinlich ist es eher ähnlich als gleich.
Aber wie auch immer, auf jeden Fall ist es praktisch nicht das gleiche, thats it.

Die Sache beim Ryzen ist ja die, dual-rank (1 DPC) reicht vermutlich immer aus um auf den Sweetspot-Takt zu kommen... somit muss man sich eig. nie Gedanken machen ob single oder dual rank... und wenn man viel RAM will, ist man von single rank ohnehin weit weg und muss sich ohnehin mit dual rank 2 dpc rumschlagen.

Ich hab grad Schwierigkeiten deinen zweiten Absatz zu verstehen, deswegen hab ich das Gefühl du vermischst da grad bisschen was. Dual rank heißt erstmal nur, dass der memory controller auf einem Speicherkanal zwei Bänke ansteuern muss. Ob die beiden Bänke nun auf dem gleichen Dimm sind oder auf zwei einzelnen Dimms, ist der CPU ziemlich egal. Es ist die gleiche Last auf dem controller, weil es das gleiche setup ist - zwei Bänke pro Kanal (nicht zu verwechseln mit zwei Dimms pro Kanal, das ist 2DPC).

Die Problematik, warum die 2DPC SS Bestückung auf den meisten boards (aka solche mit daisy chain layout) ab einem bestimmten Zeitpunkt instabil wird und die 1DPC DS nicht, ist die elektrische Anbindung der Ramslots in Serie zueinander. Das führt auf dem jeweils zweiten slot eines Kanals zu minimal längeren Signalzeiten, schlechterer Signalqualität, ... - je nach Qualität des mainboards (Abschirmung, Layer, usw.) kann das mal früher oder mal später zu Problemen führen. Gäbe es noch T-Topology Bretter wäre es wieder wurscht, ob man einen oder zwei Dimms nimmt, denn die sind quasi symmetrisch angeschlossen. Da macht es praktisch null Unterschied, ob man 1xDS oder 2xSS nimmt.

Bei Ryzen wo man als 0815 user eh bei 6000MT/s schluss macht, wirds bei den meisten boards vermutlich wurscht sein wenns jetz nich gerade aus dem untersten Regal kommt. Bei Intel hingegen, wo man so hoch wie möglich mit dem RAM-Takt will, is es kacke wenn einem das board plötzlich nen Strich durch die Rechnung macht, obwohl die CPU und die Sticks noch könnten. Deswegen vermeidet man den zweiten Dimm slot einfach komplett, indem man dual sided Sticks nimmt und so sein dual rank setup hat. Wenn man dann noch richtig tryharden will, nimmt man ein 1DPC board, dann hat man das Problem mit der offenen Terminierung nicht, das vor paar Monaten mal aufgekocht wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh