Upgrade/Update auf was(plattform)? SFF ist der Grund!

Chemistry

Urgestein
Hallo!

Ich möchte unbedingt mein riesiges Dark Base Pro loswerden und ganz klein werden - SFF.

Darum werde ich in der nächsten Zeit am Gebrauchtmarkt schnurken.
Aktuell bin ich mir unsicher, was denn der beste Unterbau wäre. Ich war lange überzeugt, dass es einfach AMD bleibt, aber jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher und dachte ich frage mal die Cloud....

Aktueller IST Stand: 5900X mit AM4 MSI B550 Unify-X, 32GB RAM, 3080 Suprim

Die Karte muss leider weg (das schmerzt am meisten), da es leider keinen Wasserkühlblock gibt mit Anschlüssen hinten und nicht auf der Seite. Blöd - aber leider nicht anders möglich.

Ich habe bereits günstig nen Schnapper gemacht und hab 32GB DDR5 RAM gebunktert. Ebenso hab ich schon 2x 4TB NVME SSDs hier liegen, da ITX Boards (braucht es wegen SFF) ja nur 2 NVME Anschlüsse haben.

So - nun die Gretchenfrage - welcher Unterbau? AM5 + 7800X3d? oder was von Intel? (was würde man da nehmen? Intel hab ich keine Ahnung aktuell). Oder doch den 5900X noch behalten und einfach nur ein älter itx Board mit AM4 holen?

Günstiger vermutlich ist Intel, da die Boards billiger sind? Dafür weniger langer Produktzyklus...?

Ihr seht mein Dilemma! Ich würde mich um eure ehrliche Meinung freuen!.

LG chemistry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du denn mit dem Apparat?

Soll die Wakü fürs ganze System sein? Wenn du nur die GPU unter Wasser setzt, hast du bei AMD die besseren Chancen, mit Luftkühlung auszukommen... 7800X3D mit einem Low-Profile-Kühler geht aber auch nicht mehr so wirklich gut. (Klar, man kann jetzt den Stromsparmodus aktivieren, aber voll ausfahren kann man ihn dann natürlich nicht mehr.)

Ja, ich hab schon ne Wakü - wird auch wieder alles unter Wasser kommen. Aber die Wakü soll auch nicht das Thema sein.

Und ja, Fragebogen ist schön ^^ - aber man erkennt, ich hab jetzt schon eher ein High Performance System und es sollte (wenn Wechsel) definitiv nicht langsamer sein als mein aktuelles System.
Ich würde mich auch als Allrounder bezeichnen mit Schwerpunkt sicher auf Gaming - aber es ist vom hobbymäßigen (nicht beruflich!) Videoschnitt bis zur Musikproduktion alles möglich. Kein Streaming etc. Monitorsetup ist fließend - aktuell noch UWQHD+WQHD - aber sicherlich demnächst mal 4K.
Aber die Grafikkarte ist ja auch nicht Thema der Diskussion - da bin ich an genau definierte Modelle aufgrund der nur begrenzt vorhandenen passenden Wasserkühler sowieso gebunden.

Mir geht es um Gegenüberstellung AMD/INTEL in aktueller Generation und Unterbau in ITX vs. small Update bei bleibender CPU (5900X).

Kommt drauf an wie schnell du wieder wechseln möchtest, was du an Geld für Board, CPU ausgeben möchtest und wie "klein" "ganz klein" sein soll.
Intel DDR5 wird vermutlich beim nächsten CPU Upgrade wieder ein Board fällig, da für Sockel 1700 nicht mehr so viel kommen soll.
Wenn das "kleine" Gehäuse was du dir ausgesucht hast "hoch" genug ist geht z.B. ein Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N mit einem Alphacool Eisblock Aurora Terminal flat straight.
Ein GIGABYTE B550I AORUS Pro AX gibt es neu für 170€.

Mein 5950x fühlt sich darauf wohl und teilt sich mit der 6900 den Platz im Ghost S1 und beide sind froh über den Mora unterm Tisch.
Die Suprim würde aber mit keinem der Terminals ins Gehäuse passen weil entweder zu breit oder zu hoch.

Danke - aber nochmal - ich suche keine Komplettberatung ;)

Mir geht es ganz konkret ob AMD oder Intel wenn neu - oder sollte ich auf meinem aktuellem System nur mit neuem ITX Board bleiben?

Ich habe komplette Wakü - aufgrund der Situation mit dem Terminal an der Seite bei der Wakü, brauche ich eine neue Karte und einen neuen Block mit Anschlüssen nach hinten raus (z.B. https://shop.alphacool.com/en/shop/...orce-rtx-4090-reference-design-with-backplate).
Da bin ich schon ganz konkret auf der Suche - präferiert nach einer 4080.

Das Gehäuse wird ein Fraktal Terra - also wirklich klein. Und ich hab eben auch einen Mora, an den dann CPU+GPU laufen.

Ich finde die 10L viel ;-)
War keine Komplettberatung :-)

Hier die Kurzfassung meines Posts:
AMD längerfristig upgradebar
Intel 1700 kein großes Upgrade möglich

Beim Terra hat man im max GPU Setup 62 bzw 72 mm für die GPU. Den Platz brauchen seitliche Anschlüsse bei der GPU eher nicht.
Bei max GPU bleiben 48mm für den CPU Kühler, was bei einem Heatkiller IV (17mm) mit 90° Anschlüssen 20,75mm (EK-Quantum Torque Micro Rotary 90° ) auch passen würde.
Ich hab den Alpahcool ES auf der RX6900 und hab 7-10 Grad mehr auf dem Hotspot im Vergleich zum Heatkiller.
Da waren aber im Ghost auch die Micro Rotary 3mm zu breit.

Ich verstehe es evtl nicht, aber wenn der 5900x vorhanden ist und bleiben soll, dann bist du doch eh bei AM4?

Und wenn ich in die Liga 5900x möchte und neu kaufen würde, dann wären die Optionen vermutlich ein 13700 oder ein 7900.
Und bei den beiden in der Auswahl würde ich wegen Effizienzgründen und Abwärme und Kühlung den 7900 bevorzugen.

Ja, ich habe einen 5900X.
Ich habe aber bereits DDR5 RAM hier liegen. Und ich dachte eben erst, ich gehe auf einen 7800X3D und ein passendes ITX Board.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, denn die Boards sind einfach echt teuer für AM5, ob das die richtige Wahl ist und ob ich nicht besser einfach noch ein gebrauchtes AM4 Board nehme und die Nutzungsdauer des 5900X verlängere oder überhaupt wieder mal zu Intel wechseln soll (wobei ich da eben aktuell keinerlei Überblick habe obs sich das aus P/L lohnt).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die 10L viel ;-)
War keine Komplettberatung :-)

Hier die Kurzfassung meines Posts:
AMD längerfristig upgradebar
Intel 1700 kein großes Upgrade möglich

Beim Terra hat man im max GPU Setup 62 bzw 72 mm für die GPU. Den Platz brauchen seitliche Anschlüsse bei der GPU eher nicht.
Bei max GPU bleiben 48mm für den CPU Kühler, was bei einem Heatkiller IV (17mm) mit 90° Anschlüssen 20,75mm (EK-Quantum Torque Micro Rotary 90° ) auch passen würde.
Ich hab den Alpahcool ES auf der RX6900 und hab 7-10 Grad mehr auf dem Hotspot im Vergleich zum Heatkiller.
Da waren aber im Ghost auch die Micro Rotary 3mm zu breit.

Soweit ich gesehen habe gehen in das Terra keine gängigen GPU Blöcke - egal in welchem Setup. Ich habe eine Bykski auf der 3080 drauf - die hat 157,88mm in der Höhe - das ist eben zu viel für das Gehäuse!
Die Breite (44,5) ist da überhaupt nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ITX und AM5 hat in der Tat eine schlechte Auswahl, vor allem keine preislich interessanten no-nonsense Boards.

Dann wäre wohl die Option bzw Frage was mehr Sinn ergibt:
5900x verkaufen oder DDR5 RAM verkaufen?

Da würde ich persönlich vermutlich eher bei AM4 und dem 5900x bleiben und den DDR5 RAM verkaufen.

Ist ne blöde Entscheidung, wahrscheinlich ein Münzwurf. Da gibt's kein eindeutiges richtig oder falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kann ich auch einfach auf Halde legen - in jedem Fall brauche ich da neuen sobald ich wechsle, und es ist ein guter 6400er RAM. Preise werden steigen, darum hab ich da einfach zugeschlagen. Den würde ich in keinem Fall verkaufen denke ich.

Aber danke mal für deine Einschätzung. Mein Bauchgefühl tendiert aktuell auch eher dahingehend.

Für AM4 ITX - gibts da ein brauchbares Board nachdem ich Ausschau am Gebrauchtmarkt halten sollte? Wichtig für mich eigentlich nur 2x NVME muss möglich sein für ausreichend Speicherplatz.

EDIT: ITX und AM4 sieht auch nicht besser aus leider.....

Zuletzt bearbeitet:
AM4, ITX und 2x M.2 gibt es glaub nur das B550I Aorus, B550 Phantom Gaming und Rog Strix X570.

Ja AM5 und ITX ist preislich nicht gut. Die Boards waren mal recht günstig, aber die Preise sind wieder gestiegen. Schwierige Entscheidung. Die kann dir niemand abnehmen, zumal es ja nur darum geht, einen "Neuen Kleineren" zu haben.
Ich hatte das ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI, gutes Board, nur minimal Spulenfiepen. War damals unter 250€.

Da du was zukunftssicheres willst, kommst du aktuell um AM5 nicht drum herum. AM4 und I1700 sind EOL.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh