Upgrade von 1060 auf 2070

config1

Experte
Hallo

Mein System:
Ryzen 5 2600
16Gb Ram 3200
1060 6GB

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Ich spiele in einer Auflösung von 1920x1080 und habe nicht vor in nächster Zeit auf eine andere Auflösung zu wechseln.
Habe einen 144hz Monitor.

Spiele momentan nur The Divison 2 und Fortnite.

Ich dachte mir das eine 2070 für meine Ansprüche locker reichen sollte... Bei anderen Meinungen habe ich ein offenes Ohr :)
Ich möchte nicht immer alles auf maximum Ultra Settings spielen eine stabile FPS Zahl ist mir wichtiger.

Welchen Hersteller würdet ihr mir Empfehlen ? Mir ist es wichtig das die Karte sich unter Last nicht wie ein Flugzeug anhört.
Habe meine derzeitige 1060 von Gigabyte (Gaming OC Aktiv oder so) und bin sehr zufrieden was die Lautstärke betrifft...
Habe diese 2070 ins Auge gefasst:
8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de

Gibt es bessere Alternativen (vll auf Preislich) ?

Danke und schönen Sonntag

Edit: Kohle habe ich eigentlich 800 Euro zur Verfügung aber muss ja nicht alles verbrennen wenn meine Anforderungen günstiger zu Erfüllen sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir vorhin die MSI 2070 Armor gekauft: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn man über Cyberport (oder Alternate oder CaseKing) kauft, bekommt man BF5, Anthem oder Metro Exodus dazu.

Hab lange verglichen - die Armor bietet scheinbar das beste P/L Verhältniß, ist leise (Lüfter gehen bei geringer Last aus), kühl und lässt sich gut übertakten.

Die selbe frage habe ich mir auch die Woche gestellt. Habe mir neuerdings einen 1440p 144hz Monitor gegöhnt und würde gerne meine 1060 austauschen. Schwanke zwischen Vega 64 und ner 2070. Die RTX Features interessieren mich nicht. Geht nur um Rohleistung.

An eine Vega64 habe ich bisher nicht gedacht. Noch günstiger... :fresse2:

edit: Habe mir mal ein paar Vega64 vs 2070 vergleiche angeschaut... Die Vega sollte durchaus reichen für meine Zwecke. Wobei der vergleichsweise hohe Stromverbrauch mich noch etwas abschreckt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Solange Dir Wärme und damit verbundene Lautstärke (nötige Kühlung) egal sind, ist Stromverbrauch kein ernstes Thema.
Mehr Strom bedeutet einfach nur mehr laut. Die Mehrkosten sind überschaubar, solange man nicht über 100 Euro GPUs redet (da wären die Mehrkosten prozentual gesehen eher merklich).

- - - Updated - - -

Die selbe frage habe ich mir auch die Woche gestellt. Habe mir neuerdings einen 1440p 144hz Monitor gegöhnt und würde gerne meine 1060 austauschen. Schwanke zwischen Vega 64 und ner 2070. Die RTX Features interessieren mich nicht. Geht nur um Rohleistung.

1440p mit 144hz wirst Du selbst mit einer 2080ti nicht hinbekommen.
Eine 2070 oder Vega werden da keine Freude aufkommen lassen.

die Vega 64 kannst du nehmen wenn dir Lautstärke und Stromverbrauch eher unwichtig sind - ansonsten bleib mal lieber bei der 2070.

für 800€ würdest du prinzipiell auch eine 2080 bekommen, ist für 1080p aber vermutlich übertrieben.

Warum nicht die 2060? Die ist vielleicht 10% langsamer für einiges weniger Geld.

welche auflösung hat denn der monitor?

bei 1440p 144hz würd ich minimum ne 2080 nehmen. selbst das wird eng

kommt aber auch die games an

fortnite rennt damit locker @ 144fps...

division 2 bei weitem nicht

welche auflösung hat denn der monitor?

bei 1440p 144hz würd ich minimum ne 2080 nehmen. selbst das wird eng

kommt aber auch die games an

fortnite rennt damit locker @ 144fps...

division 2 bei weitem nicht

1080p. Steht auch im ersten Post. Habe auch nicht vor in nächster Zeit umzusteigen.

Eine Vega bekommt man in full hd kaum vernünftig ausgelastet, was aber auch den vorteil mit sich bringt, dass sie optimiert sehr sehr sparsam (für radeon verhältnisse) läuft. Meine V64 genehmigt sich in 1080p benches um die 180w, leicht OC und UV.

Evtl. wäre eine V56 eine option, die zusätzlich shader bringens in 1080p schätzungsweise nicht.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh