Upgrade von 16GB auf 32?

Brucy

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
243
Ort
Hamburg
Grüße zusammen,
bin am überlegen ob ich von 2x 8GB 3200 / CL16 auf insgesamt 32GB upgrade.
Erst mal zu meinem Setup in Kurzform:
i7 8700k @ 5.1GHz
ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC
Der Rest sollte ja recht irrelevant sein, falls nicht liefere ich gerne nach!

So, ich möchte auf alle Fälle schicke, flexible RGB-Sticks wie z.B. G.Skill Trident Z, Bassilstix usw. usw.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. Is es sinnvoll im Takt höher zu gehen als die vorhanden 3200MHz? Oder laufen auch z.B. 3600er mit den bereits vorhandenen 3200MHz?
Zum Verständnis: Bedingt durch Dual Channel laufen ja immer zwei der Slots (z.B. A1+B1) mit dem gleichen Takt/Timings usw., unabhängig von den anderen beiden!? Oder bin ich da jetzt falsch gewickelt? Zur Erklärung: Auf meinem Zweitrechner laufen 2x CL10 u 2x CL11 Module, welche unter CPU-Z auch korrekt angezeigt werden. Würde als das XMP-Profil nicht pro "dual Slot" greifen müssten dort für alle vier Riegel die gleiche Latenz angezeigt werden!?
2. Rechtfertigen die Timings, bei gleichem Takt, von CL16 zu CL14 einen Aufpreis von ca. 110€? Bei Etlichen Tests ergab dies ja einen Unterschied von lediglich ca. 2-6fps
Bei schnellerem Takt dürfen die Timings auch höher sein, das ist mir soweit klar und auch verständlich weshalb. Ggf. erübrigt sich diese Frage auch sobald die Erste beantwortet wurde. Falls nicht folgen weitere aber möchte euch nicht gleich mit einer wall of Text erschlagen ;)

Ich danke schon mal recht herzlich für eure Zeit und vorab ein schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Identische RAM wären besser, wegen der Kompatibilität, also dieselben RAM noch mal zu kaufen wären das Optimum.
Unterschiedliche RAM zu kaufen, vor allem wo die Timing oder auch der Takt anders ist funktioniert nicht, dann wird immer das genutzt was der schwächste RAM Riegel kann.
Rechtfertigen niedrigere Timing einen höheren Preis, hmm, prinzipiell ja, da sie mehr Leistung bieten, aber das ist so wie bei anderen Komponenten, rechtfertigt ein etwas höher getaktet Prozessor einen höheren Takt ... Denk darüber nach.
 
Vielen Dank für die Info!
Habe das insgeheim bereits befürchtet. Bringt mich allerdings zur Überlegung meine jetzigen Riegel zu verkaufen und komplett umzusteigen.
Die Gleichen möchte ich keinesfalls mehr. Ist zwar dämlich aber wenn soll da etwas "BlingBling" in Form von RGB Einzug halt ;) Bitte für diese Aussage nicht steinigen oder in eine Schublade stecken :d

Habe mehrfach darüber nachgedacht, ansonsten hätte ich ja nicht noch solch einen Text dazu geschrieben :)
Allerdings stellt sich hier halt die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis. Gerade wenn der Gleiche Riegel lediglich 2-6fps Mehrleistung bringt. Der Satz
rechtfertigt ein etwas höher getaktet Prozessor einen höheren Takt
meintest du sicher anders aber verstehe worauf du hinaus möchtest.
Nehmen wir mal folgende zwei Konstellationen:
3200MHz CL14 207€
und
3600MHz CL17 199€
hier dürfte sich das Ganze doch wieder relativieren!?

Witzig auch dass: je höher der Takt geht desto billiger (!Im Verhältnis!) werden die Bausteine. Liegt aber vermutlich daran dass nich viele CPUs/MBs einen solch hohen Takt unterstützen/verarbeiten!?
 
Habe das insgeheim bereits befürchtet. Bringt mich allerdings zur Überlegung meine jetzigen Riegel zu verkaufen und komplett umzusteigen.
Das ist das sinnvollste in dem Fall.

Nehmen wir mal folgende zwei Konstellationen:
3200MHz CL14 207€
und
3600MHz CL17 199€
hier dürfte sich das Ganze doch wieder relativieren!?
XMP vs XMP ist das Kit mit dem höheren Takt schneller.

Witzig auch dass: je höher der Takt geht desto billiger (!Im Verhältnis!) werden die Bausteine. Liegt aber vermutlich daran dass nich viele CPUs/MBs einen solch hohen Takt unterstützen/verarbeiten!?
Die G.SKILL DDR4-3200 CL14 Modelle sind bei AMD und Intel Besitzern auf Grund ihres sehr guten OC-Potenzials außerordentlich beliebt. Auf Grund der großen Nachfrage ist der Preis im Verhältnis relativ hoch.
 
Auch dir vielen Dank emissary42! :)
Dann lassen wir meine jetzigen Module mal außer Acht ;)

Die G.SKILL DDR4-3200 CL14 Modelle sind bei AMD und Intel Besitzern auf Grund ihres sehr guten OC-Potenzials außerordentlich beliebt. Auf Grund der großen Nachfrage ist der Preis im Verhältnis relativ hoch.
Genau das war meine Vermutung!
Abgesehen des guten OC-Potentials waren diese, noch verbauten, damals (Überbleibsel des alten AMD-System) zu release des Ryzen 7 1700 eine der wenigen welche man so zum laufen gebracht hat (je nach BIOS). Bei Intel sieht das aber doch etwas besser aus.

Stellen wir die Frage mal neu:
Welche RGB-Riegel würdet ihr allgemein für mein Setup (s.o.) empfehlen. Preis sollte, verständlicherweise, nich utopisch hoch sein aber möchte genau so wenig Gefahr laufen in ein paar Jahren wieder an dem jetzigen Punkt zu stehen "alte RAM verkaufen" ;)
Gleich vorab: Werde mir zunächst wieder 2x 8GB zulegen um auch einige Test durchzuführen + alle vier Riegel in Kombination. Möchte einfach den Mehrwert sehen. Sollte sich diese Investition als tatsächlich profitabel erweisen folgen weitere der hier empfohlenen.
 
Hallo,
ich habe kürzlich ein Upgrade von einem 5820k / 32GB-3200 System zu einem 9900k / 16GB-3000 System durchgeführt.
Ich spiele viel die Battlefield Serie aber das System macht auch eine Menge Videoschnitt mit Davinci Resolve etc.

Mein Fazit:
* Unterm Strich läuft kein Spiel auch nur im Ansatz schlechter (Ram ist ja halbiert und ein wenig langsamer) da noch immer die GrKa NV1080ti limitiert (4k Spiele Auflösung)
* Resolve (Videoschnitt) ist spürbar schneller weil die CPU mehr Kerne und mehr Takt hat. Das der Speicher halbiert ist merke ich nur in in einigen speziellen reproduzierbaren Situationen
* Export von Videodateien geht bedeutend schneller (CPU ist schneller/mehr Kerne trotz weniger Speicher)

Da ich nun aber weiterhin überlege ob ich wieder auf 32 GB aufrüste habe ich nach einigen Video bei YT gesucht, die sich mit dem Speicher Speed und der Menge bei Spielen beschäftigen.

Mein Eindruck davon ist:

* Bei sämtlichen aktuellen Spielen spielt 16 oder 32 GB keine Rolle
* 3000 oder 3200 Ram Takt macht kaum Unterschied
* Wenn, dann muss es ein erheblich schnellerer Speicher sein (mit dem Risiko das er nicht läuft etc)
* In Anwendungen (Video, FX etc) kommt der wirklich spürbare Sprung von 16 zu 64 oder 16 zu 128 GB Ram

Was will ich damit sagen? Es hängt komplett davon ab was man mit dem Rechner macht.
OK, LED ist natürlich ein Kriterium aber wenn, würde ich einen vergleichbar schnellen Speicher mit dem LED Kram kaufen.
Oder wenn Anwendungen ein Thema sind, richtig tief in die Tasche greifen.

Just my 0.02$

-faxxe
 
* Unterm Strich läuft kein Spiel auch nur im Ansatz schlechter (Ram ist ja halbiert und ein wenig langsamer) da noch immer die GrKa NV1080ti limitiert (4k Spiele Auflösung)
RAM macht ja auch nichts schneller, wenn er nicht benutzt wird. Die meiste Software braucht auch nicht mehr RAM, nur weil mehr RAM da wäre.

* Bei sämtlichen aktuellen Spielen spielt 16 oder 32 GB keine Rolle
Für das Spiel ansich nicht, die kommen aktuell alle (noch) auf einem System mit insgesamt 16GB aus.

* 3000 oder 3200 Ram Takt macht kaum Unterschied
Bei Intel machts weniger aus als bei Ryzen. Aber zwischen 3000 und 3200 würde ich jetzt selbst bei nem Ryzen kaum einen spürbaren Unterschied erwarten.

Was will ich damit sagen? Es hängt komplett davon ab was man mit dem Rechner macht
Exakt, aber ob es sinnvoll ist, wurde hier nicht gefragt und was mit dem Rechner so gemacht wird, wurde nicht genannt.

Ich für meinen Teil bin öfter mal über 16GB RAM-Nutzung, vorallem wenn ein Spiel läuft. Das liegt bei mir aber daran, dass ich im Hintergrund idR noch zig andere Programme offen habe, die unter Umständen selbst Speicherfresser sind (Mein Browser belegt gerne schonmal 6GB, Slack genehmigt sich auch gerne mal 500MB, warum auch immer ein Messenger 500MB braucht...), spätestens wenn ich dann mal zusätzlich noch eine VM anwerfe, bin ich gut jenseits von 16GB. Ist bei mir aber auch Bequemlichkeit. Ich will nicht dauernd Programme schließen müssen, nur weil ich was anderes starten will, etc.
 
Ich würde die Frage bzgl. Aufrüstung auf 32 GB davon abhängig machen, ob so viel RAM überhaupt benötigt wird.
Lass mal den Taskmanager mitlaufen und schaue dir die RAM-Auslastung an.
Wenn du immer deutlich unter 16 GB liegst, ist die Aufrüstung auf 32GB nur Geldverschwendung.
Wenn du dagegen häufiger die vollen 16 GB belegt hast, dann lohnt die Aufrüstung auf 32 GB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh