Upgrade von 16GB auf 32GB - Was ist sinnvoll

builtapc

Experte
Hallo!

Ich möchte meinen RAM von 16 (2x8) auf 32 GB erweitern da die 16 GB in manchen Games nicht mehr reichen und ich an den 98% kratze...

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist ob es sinnvoll ist noch 2 Sticks mit jeweils 8GB dazuzukaufen (wäre wohl das einfachste für mich) oder besser gleich ein neues Kit mit 2x 16GB zu kaufen. Soweit mir bekannt kann es ja passieren das selbst RAM vom gleichen Typ nicht die gleichen Speicherchips verbaut hat und somit nicht mit den anderen Sticks harmoniert? Das aktuell verbaute Kit hab ich 2016 erworben.

Systemkonfiguration sieht wie folgt aus:

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max

CPU: Ryzen 5 5600X

RAM: RipJaws V 16 GB @ 3200 MHz CL16 (Ursprünglich 3000MHz Module)

GPU: INNO3D RTX 3060 Twin X2 OC 12GB

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B

SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Samsung 850 EVO 250 GB, Samsung 860 EVO 500 GB

HDD: Seagate 1 TB + 2 TB

PSU: be quiet! Straight Power 10 500 W

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn auf Nummer sicher dann ein 2x16gb 3200c14 Samsung b-dies ripjaws Kit nehmen. Mit gutem OC Potential.

Soweit mir bekannt kann es ja passieren das selbst RAM vom gleichen Typ nicht die gleichen Speicherchips verbaut hat und somit nicht mit den anderen Sticks harmoniert? Das aktuell verbaute Kit hab ich 2016 erworben.
Genauso ist es, die meisten ICs aus 2016 werden schon Ewigkeiten nicht mehr produziert. Außerdem sind 08/15 Spezifikationen allgemein das Sammelbecken für alles was gerade "übrig" oder gut/günstig verfügbar ist. Bei diesen gibt es also, selbst ohne größere Zeitspannen zwischen den Käufen, also immer gut IC-Fluktuation. Dazu zählen auch 3000/3200 16-18-18 und 3600 18-22-22.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist ob es sinnvoll ist noch 2 Sticks mit jeweils 8GB dazuzukaufen (wäre wohl das einfachste für mich) oder besser gleich ein neues Kit mit 2x 16GB zu kaufen.
Auf ein 2x16GB Kit umzusteigen ist das Einfachste. Du gehst damit der ganzen Problematik mit dem Mischen zweier Kits und möglichen Inkompatibilitäten elegant aus dem Weg. Beachte beim Kauf nur die grundsätzliche Kompatibilität des Kits mit deinem Mainboard, dann kann da wenig schief gehen.

Da S8B zunehmend schlechter verfügbar und neu auch immer teurer werden, spar dir den Aufpreis, wenn kein RAM-OC geplant ist. Sonst kannst du dich an die B-Die Übersicht halten oder dich auf dem Gebrauchtmarkt nach entsprechenden Kits für einen fairen Preis umsehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh