Upgrade von 2070 auf 4080?

Sevi_

Neuling
Hallo ich bin Momentan am überlegen ob ich auf die 4080 Umsteige da meine alte Rtx 2070 Super gaming x trio von MSI an ihre Grenzen kommt.

Allerdings bin ich mir unsicher ob ich die nötigen Anschlüsse habe um die 4080 mit Strom zu versorgen.
Kann mir wer weiterhelfen?

Danke im schonmal im Vorhinein

Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming x
Prozessor: i7-10700k
Netzteil: Chieftec Gps-1000c

ja hast du. bei der graka ist ein adapter dabei.

ich persönlich würde das nt aber mal erneuern.

Auf was für einem Monitor spielst du denn?

ich habe einen 2k Monitor mit 144hz

Und was für Spiele spielst du?
Ich frag nur deswegen, weil mein 10600K meine 2080 so gut wie _IMMER_ limitiert, selbst in WQHD.
Du solltest also vorher mal schauen, wo dein CPU Limit in deinen Spielen liegt, bevor du dir die 4080 holst um dann festzustellen, dass du fast die gleichen FPS hast.

Dafür kannst du einfach die Auflösung in deinem Wunschspiel so weit runter setzen wie es geht. Der CPU ist die Auflösung egal, die macht dann soviel die GPU zulässt.
Dann hast du ein Gefühl dafür wieviel die 4080 maximal bringen könnte in deinem System.

Und was für Spiele spielst du?
Ich frag nur deswegen, weil mein 10600K meine 2080 so gut wie _IMMER_ limitiert, selbst in WQHD.
Du solltest also vorher mal schauen, wo dein CPU Limit in deinen Spielen liegt, bevor du dir die 4080 holst um dann festzustellen, dass du fast die gleichen FPS hast.

Dafür kannst du einfach die Auflösung in deinem Wunschspiel so weit runter setzen wie es geht. Der CPU ist die Auflösung egal, die macht dann soviel die GPU zulässt.
Dann hast du ein Gefühl dafür wieviel die 4080 maximal bringen könnte in deinem System.
Cpu läuft durchgehend mit 20-30prozent

1696067721146.jpeg

Gpu lüft ganze Zeit bei 90+

ja deshalb willst du ja die graka updaten ;)

aber wie viel fps bekommst du mit der neuen gpu? maximal das was deine cpu schafft.

wenn du bei 60fps hängst, die cpu bei 70 schluss macht, die 4080 aber 120 könnte, bekommst du trotzdem nur 70

prüf vorher dein cpu limit.

ja deshalb willst du ja die graka updaten ;)

aber wie viel fps bekommst du mit der neuen gpu? maximal das was deine cpu schafft.

wenn du bei 60fps hängst, die cpu bei 70 schluss macht, die 4080 aber 120 könnte, bekommst du trotzdem nur 70

prüf vorher dein cpu limit.
bei niedrigster Auflösung habe ich ca 200fps

joa sollte reichen würd ich schätzen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh