Upgrade von 2080 Super auf...was? 650€ Budget

L_uk_e

Legende
Hallo Leude,

ich will meine 2080 Super mal upgraden. Bedinung: 650€ darf die Karte kosten, maximal vielleicht noch 700€.
Spiele ausschließlich in WQHD. Meistens Hunt Showdown oder aber auch Single Player wie Dead Space Remake etc.
"Problem" könnte mein Netzteil werden. Es hat auch nur 2x8 Pin PCI-E Stecker.
Komponenten stehen in der Systeminfo, aber hier nochmal kurz zusammengefasst.

Ryzen 5 5600 @ Arctic Liquid Freezer II 240
Asus Prime X370 Pro
32GB DDR4 3200
Asus Dual RTX 2080 Super
Corsair Platinum SF600
LianLi O11D Mini

Ich hab so in Richtung RX 6800 XT gedacht, oder gebrauchte RX 6900 XT oder gebrauchte RTX 3080 12GB.
Neu bekommt man für das Geld ja nicht wirklich mehr Leistung.

Was wären ansonsten noch gute Alternativen.
An sich ist mir egal ob AMD oder NVidia, aber NVidia bietet aktuell wohl das bessere Featureset mit DLSS und eben besserer RT Leistung bei ansonsten gleich schnellen Karten.
Eine RX 6800 XT ist ja in etwa bei einer RTX 3080 wenn man mal Raytracing außen vor lässt...

Ich bin ein wenig hin und her gerissen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das loht noch nicht ne rx6800 wird das Netzteil zum Problem sowie auch bei ner rtx3080
Daher warte bis die rtx4070 komt diese wird deinen Anspruch haben etwa rtx3080 level. bei nur 200w tbp vs rtx3080 300w oder rx6800/xt 300w

Letztens noch durchgerechnet. Selbst wenn die GPU 350 Watt verbraucht, komme ich noch nicht an die Grenze vom Netzteil. 90 Watt CPU + 350 Watt GPU. Den Rest einfach mal mit 100 Watt kalkuliert...
Sollte doch keine Probleme machen oder?

Die 4070 wird eh viel zu teuer und ich wette die wird auch wieder so ein Speicherkrüppel...

Sollte doch keine Probleme machen oder?
Ich hab eine Serie Netzteile in SFX schwach und empfindlich abgespeichert. Ich meine es wären die Corsair SF750 gewesen.

Ich weiß nicht ob das eine Charge war oder ob es nicht dieses Corsair war...
Ich rechne allerdings aufgrund meiner Erinnerungen mit Problemen/ Überlast/ Abschaltungen.

Ich würde noch abwarten was die AMD 7700xt so bringt/kann. Einfach Mal Augen offen halten und Gerüchteküche beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi Wenn ich hier mal so schaue bei Igors Lab...dann zieht das gesamtsystem mit einer 3080 bei ihm maximal in WQHD bei kompletten Details, maximal bissl mehr als 400 Watt.

Edit:
Dadurch, dass das SF600 Platinum auch Single Rail ist, hab ich da auch auf der Schiene gut Leistung.
Bei der RX6800XT kommt es zu Lastspitzen von 400 Watt. Da sollte also Reserve da sein bei dem 600Watt Platinum Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Und die berühmten "Ampere-Stromspitzen" die reihenweise das OCP der Netzteile auslösen?
Besonders gerne BeQuiet straight Power. Wo die einzelnen Rails durch das Multi rail relativ schwach sind?

Hab noch editiert ^^
Hab Single Rail mit 50A auf der 12V Schiene

Hab Single Rail mit 50A auf der 12V Schiene
Ich habe im Kopf dass das stärkere SF750 mit einer 3080 überfordert war/ist.
Hab ich ja oben geschrieben.

Theoretisch sollte es locker reichen.
Aber ich habe meine Zweifel.

hmm...Einfach schwierig aktuell. Zuaml ein SFX Netzteil mit deutlich mehr Leistung auch schon nicht grade günstig ist.
Wenn noch Undervolting hinzu kommt sollten sich die Lastspitzen aber auch in Grenzen halten. Bei der RX 6800XT sind die Spitzen deutlich geringer...
Man ey...nervig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh