Upgrade von 2600K auf 3770K sinnvoll?

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.285
Ort
Düsseldorf
Ich möchte momentan kein komplettes Systemupgrade durchführen, da ich im Grunde zufrieden bin mit der Leistung. Ich könnte aber einen 3770 für 150€ bekommen, was mir für eine so alte CPU jedoch recht teuer erscheint. Bei EBay kosten sie aber alle trotzdem mehr.

Lange Rede gar kein Sinn: Lohnt sich das, oder lieber sein lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte momentan kein komplettes Systemupgrade durchführen, da ich im Grunde zufrieden bin mit der Leistung. Ich könnte aber einen 3770 für 150€ bekommen, was mir für eine so alte CPU jedoch recht teuer erscheint. Bei EBay kosten sie aber alle trotzdem mehr.

Lange Rede gar kein Sinn: Lohnt sich das, oder lieber sein lassen?

Du kannst ca. 10%-15% Leistungsplus erwarten.
Je nachdem wie viel Du für Deinen 2600k bekommst, kann es sich rentieren.

Beachte aber auch, das die 2600k sich gut übertakten lassen und die 3770k ungeköpft wärmer werden.
Für einen 4,5Ghz 3770k müsstest Du beim 2600k ca. 5 Ghz erreichen um gleichauf zu sein.
 
Eher 10% bei gleichem Takt, rentiert sich nicht. Evtl noch ein wenig mehr Takt rauskitzeln?
 
der 3770k ist ein die-shrink des 2600k und taktet ab werk 100 mhz höher. dazu ist beim ivy der turbo schärfer eingestellt, was die geringfügige mehrleistung ausmacht. für den sandy spricht dagegen, dass er eine bessere wärmeverteilung hat und daher besser zu kühlen ist. für oc-anfänger würde ich daher wohl tendentiell den sandy empfehlen, ansonsten nehmen sie sich eigentlich nichts. es ist sampleabhängig, welcher den höheren takt schafft. in der mehrheit der fälle kommt der sandy weiter als der ivy, aber wie gesagt, hängt vom jeweiligen sample ab.
 
Lohnt nicht.
 
hast du denn probleme mit dem cpu limit?
 
Naja falls du ein z77 Mainboard hast würde halt auch Pce 3.0 mitkommen.
 
Ok dann lass ichs. Habe ein Z77 Board, aber so wie sich das hier anhört, lohnt es die Kosten und den Aufwand nicht.

Danke Jungs. :)
 
Ist eine vernünftige Entscheidung. Es lohnt sich wirklich nicht. Der Leistungssprung ist kaum der Rede Wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh