[Kaufberatung] upgrade von 5000+ auf 6000+?

S

simlesc

Guest
Hallo,
da SC2 doch öfters stockt, würde ich gerne wissen, ob mir ein Aufrüsten von AMD 5000+ auf 6000+ helfen würde? Habe übrigens einen Brisbane (Stepping 2).
Außerdem habe ich "nur" 2GB RAM, aber keinen Slots mehr frei. Müsste also direkt 4GB kaufen. Bringt mir das Aufstocken was? (WinXP 32bit, müsste dann wohl oder übel auf 7x64 umsatteln).

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das Upgrade kannst du dir sparen, damit wäre das System nur weniger zu langsam. ;) Passt auf dein Board denn nicht was flotteres drauf?

Lohnt nicht. Und deine 2GB reichen für das Spiel aus. Prozessor und Grafikkarte (ich denke mal du hast da was älteres drin) bremsen.

Sag erstmal was zu Mainboard und Graka. Ein 6000+ wird dir nicht allzuviel bringen, eher noch ein 5400+ BE oder 6400+ BE (in 90nm) mit viel OC, aber auch das lohnt sich nur, wenn du die CPU günstig kriegst. Es wäre eher zu hoffen, dass du einen K10 auf dein Board kriegst oder den aktuellen OCen kannst.

würde ich gerne wissen, ob mir ein Aufrüsten von AMD 5000+ auf 6000+ helfen würde?

Kommt halt auch drauf an, unter welcher Auflösung Du spielst und mit welchen sonstigen Einstellungen (AA? AF? usw).

Erst dann könnte man sagen ob Du in eine CPU-Limitierung reinläufst, oder ob eh die Grafikkarte limitiert; eine CPU-Aufrüstung quasi sinnlos wäre.

Habe ein Gigabyte GA-M68SM-S2L. Im Internet steht, dass ich auch einen X2 570 verwenden kann, allerdings nur mit HT1.0. Wieviel Performanceverlust würde das bedeuten?

Gruß

Ich denke das ein Dualcore ausreicht. Da nehm ich lieber mehr Takt, da SC2 CPU-lastig sein soll.
Die Frage wäre aber immer noch, der Hinweis:
(Hinweis) Wenn Sie einen AMD AM3/AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainbaord installieren, wird die Bus-Geschwindigkeit von HT3.0(5200 MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz bei AM2+ CPUs wird nicht beeinflusst.

Das ist für die Geschwindigkeit absolut irrelevant.

Das mit dem X4 955 kannste aber knicken. Dein Board verträgt nur 95W-Phenoms, wie alle AM2-Boards, der 955 nonBE mit 95W war hier in Dtld. aber nie erhältlich. Die nächstlangsamere CPU wäre der PhenomII X4 945 C3 95W, der aber leider auch nicht mehr erhältlich ist (evtl. Marktplatz/ebay). Eine ideale Alternative wäre der X4 960T, ein 6-Kerner mit zwei deaktivierten Kernen, aber den unterstützt dein Board auch nicht, dafür hätte Gigabyte noch ein BIOS-Update entwickeln müssen.

Alternativen wären der PhenomII X4 850, eigtl. ein AthlonII X4 655 (AMD hat den AthlonII X4 650/655 einfach als PhenomII X4 840/850 rausgebracht, obwohl die PhenomII 800er-Serie eigtl ein 900er mit 4MB statt 6MB L3-Cache ist, während die AthlonII überhaupt keinen L3-Cache haben).
Auch eine gute Idee, wenn es wirklich nur um SC2 geht, wären ein AthlonII X3 460 oder PhenomII X2 570 BE.

Der L3-Cache der Phenoms wiegt gerade bei Spielen schon ein paar 100MHz auf und wenn du schon für dieses alte Board eine neue CPU kaufst, solltest du es auch ausreizen, aber es gibt tatsächlich noch Spiele, die mehr auf MHz als auf Kerne reagieren. OC kannst du aber mit dem Board weitestgehend vergessen, das wär einfach zu riskant.

Je nachdem, wieviel RAM du hast und was für eine Graka, würd ich allerdings garnichts mehr in dieses System investieren, falls du das alles auch aufrüsten musst. Dass Board bietet jetzt nicht wirklich etwas tolles, weshalb man es behalten sollte und ist kaum erweiterbar (gut, SATAII mit AHCI und GbE hat es, aber eben nur HT2.0 und, viel schlimmer, PCIe 1.1 und nur einen recht schlechten 5.1-Soundcodec). Übrigens gibt es hier gute Treiberpakete für diesen doch recht speziellen nForce-Chipsatz unter B.3.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt eine GTX275 von Gainward ins System. Deswegen eben auch die Überlegung nach ner schnelleren CPU. 2GB RAM bleiben dann erstmal, wäre nur noch die Frage der CPU. Also ist HT1.0 nicht bremsend und ich kann ruhig einen Phenom X2 reinsetzen? Sollte ja nen ordentlichen Schub bringen, oder?

Wenn du Glück hast und dein Mobo hat nen am2+ Sochel, dann hol dir nen Phenom II 940.
Schau einfach in die CPU-Support-Liste deines Boards.
Der 940 ist um Längen schneller als der 5000+, Kollege ist vom 5600+ auch auf den 940 umgestigen, der ist das schnellst was man noch auf die üblichen Am2+ klatschen kann.

EDIT:
Hat sich erledigt, laut Support:

Socket AM2+ Mainboard Model GA-M68SM-S2L PCB 1.0
AMD Phenom II X4 940 3000MHz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C2 125W 3600 N/A

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2670
Aber dafür scheinen andere zu passen, zumindest steht immer mit welchem Bios was funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
AM2+ ist und bleibt die beste CPU eine X6 1100T BE.
Der niedrigere HT Standard macht genau 0% Leistungsverlust aus.
An deiner Stelle würde ich zum AMD Phenom II X4 850, 4x 3.30GHz greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, kuckt doch in die oben verlinkte CPU-Supportliste. Das Board unterstützt keine Thuban/Zosma-CPUs (also E-Stepping) und 4-Kerner nur bis 95W, wie es eigtl. bei 99% aller AM2-Boards, die K10-CPUs unterstützen, der Fall ist.

Damit fallen alle X6 sowie alle X4 BE weg und es bleiben einige wenigee PhenomII X4 non BE (wovon der schnellste, der 955 C3 nonBE 95W, nie in Dtld. erhätllich war), sowie die PhenomII X3 (wegen C2-Stepping nicht zu empfehlen) und alle PhenomII X2 und alle AthlonII X4/X3/X2.

@simlesc: Den Phenom X2 würde ich nur dann dem X4 vorziehen, wenn du dir ganz sicher bist, dass du nur solche Spiele damit zocken willst, die mit mehr als zwei Kernen absolut nichts anfangen können. Und 2GB RAM sind einfach nur sehr wenig. Klar, DDR2 ist gegenüber DDR3 recht teuer, aber wenn zu wenig RAM da ist, scheitert es daran einfach sehr deutlich.
Die GTX 275 hat dich hoffentlich nichts oder nur sehr wenig gekostet.

Also von einem X2 würde ich dir in jedem Fall abraten!

Halte Ausschau nach einem Phenom II 945, mit dem hast du noch sehr lange Ruhe und kannst den Rest behalten.

X4 945 | eBay

Schnall dazu noch 4GB Speicher dazu und fertig...

Phenom x4 oder athlon x4.. Alles ist schneller als das was du hattest ;) Nimm am besten nen X3 720BE, den kannst takten und damit kannste auch nix falsch machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann er, mit dem C2-Stepping (PhenomII X3 gibt es nicht als C3) kann er sämtliche Peripherie-Transferraten mit C1E senken, sowie einen leicht höheren Verbrauch und geringeres OC-Potential haben. Mit OC würd ich bei dem Board auch nicht groß rechnen, die Spannung würd ich nämlich nicht erhöhen, sonst grillt er das Board genauso, wie wenn er einen X4 mit 125W TDP draufbaut.

Tiger. der junge hatte nen 5000+.. alles was mehr als der 5000+ ist ist für ihn gut.. nen 720Be ist im vergleich zum 5200+ ne Granate. Fakt ist, es gibt für sonen Schrottboard nix gescheites..Dann nimm dir nen X3 450 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/557492 und hau den druff und leb damit dass das volle Potenzial nicht auf diesem Müll von Gigabyte entfalten werden kann

Sonst, in Anbetracht zu SC2: den hier http://geizhals.de/429808

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Schrottboard? Läuft doch, oder?
Ich frage doch eben nur, ob diese CPU läuft. Wenn ja, gut oder?

@Unrockstar: Toll, nach dem Motto kann man alles nehmen, was ein K10.5 ist. Wenn er was kaufen will und hier nachfragt, sollte er auch das Beste empfohlen bekommen. Und das C2-Stepping (was der X2 250 in deinem Link auch hat bzw. zumindest haben kann) sollte man nunmal nichtmehr kaufen, da es doch so einige Nachteile gegnüber dem C3-Stepping hat.

Ein X3 mach auch eigtl. keinen Sinn. Wenn ein Spiel mit einem X3 was anfangen kann, kann es auch mit einem X4 was anfangen. Ein X2 mit viel MHz (wobei der AthlonII X3 460 und X2 270, sowie der PhenomII X2 565 BE ja alle mit 3.4GHz nur lächerliche 100MHz mehr als der PhenomII X4 850 mit 3,3GHz haben, da der angekündigte PhenomII X2 570 mit 3.5GHz nie erschienen ist) ist nur dann sinnvoll, wenn wirklich nur Spiele gespielt werden sollen, die nachweislich mit mehr als zwei Kernen nichts anfangen können. Und ich wage zu behaupten, dass der L3-Cache des PhenomII X4 945 die 300MHz zum 850 ausgleichen kann.

@simlesc: Das Board ist schon ziemlich dürftig, reicht aber für genügsame Ansprüche. Vom OC würde ich aber absehen, lediglich bei einer Black Edition den Multiplikator soweit erhöhen, wie es ohne Spannungserhöhung geht und das ist nicht viel.

Wieso Schrottboard? Läuft doch, oder?
Ich frage doch eben nur, ob diese CPU läuft. Wenn ja, gut oder?

Schrottboard weil 7025er NV chip, schlechter Spannungsversorgung und nunja mangelnde Kompatiblität.

Ich würde dir Raten das Geld zu sparen und Ersatz zu schaffen.. Meinetwegen nen i3 2100 plus h61 Board und 4Gb DDR3 Ram.. kostet knappe 200€ und davon hast du Garantiert mehr

@Tiger

Es steht in keinem Verhältnis mehr noch hunderte von € in alte Technik zu stecken.. Also entweder so günstig wie möglich oder neu.. dieses immer das beste für die alte Technik halte ich nicht für Sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kompatiblität ist für ein reines AM2-Board völlig in Ordnung, mehr kann man ohne AM2+ nicht erwarten.

Und wenn das Geld sehr knapp ist, ist CPU+RAM immernoch billiger als CPU+RAM+Mobo, auch wenn letzteres mehr bringt.

@simlesc: Kauf dir den RAM gebraucht, ist evtl. günstiger. Ideal wären 2x2GB DDR2-800 CL5-5-5-x bei 1.8V.

Preise für DDR2 Ram und einen 100€ CPU, da hast du locker den Intel drin
Da DDR2 nichtmehr produziert wird, sind auch die Gebrauchtpreise angestiegen. Rechne mal 100€ für nen AMD 4 Kern CPU mit 95W und nochmal 40€ für Ram.. dann hast du nur noch 60€ Abstand und sry aber ich würde persönlich lieber mir das sparen..

Lt Ebay.de :
DDR2 800er Ram 2GB ab 25€, 4GB ab 40€

Sorry aber das Geld würde ich mir Sparen und in was neues stecken
Rechenbeispiel:
i3 2100 100€ (hat mehr power als jeder AMD 95W 4Core) meinetwegen nehm den Intel Pentium G620, der ist immernoch schneller als Phenom x3 und kostet auch nur 50€
H61 Mobo 60€ (DDR3 Tauglich und somit zukunfstsicher, und keine Einschränkungen)
20€ DDR3 1333 Ram 4GB

Also ich fände die Alternative Aufzurüsten, besser als sich mit ner Bastellösung zufrieden zugeben.. AM2 Mobo hin oder her
Und wenn er den DDR2 Ram verkauft bekommt er bei ebay sicher auch 30€ Raus, also fehlen noch 30€ ;) Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber ne günstige 1155 Plattform ist nicht nur Preislich besser sondern auch leistungsmäßig

Zuletzt bearbeitet:
Kauf hier im Forum ein. 4GB bekommst du für ca. 30 Euro. Die CPU wird hier zwar schwer aber mit bisschen suchen in der Bucht, kommst du auch unter 100 weg.

Ausser du sagst dir, dass du nichts mehr investieren willst. Dann klar zu Intel.

@Unrockstar: Ja klar, mit den billigsten, schlechtesten Neuteilen zahlt er nich viel mehr. Wenn aber jeder € zählt, spricht immernoch einiges fürs Aufrüsten (was ich allerdings selbst nicht mehr machen würde).

Aber mal ehrlich, mit einem H61 und Pentium G620 nimmt er nur die Hälfte von den Vorteilen mit, die so eine neue Plattform mit sich bringt.

Das stimmt, aber wie sagte man so schön? will man etwas, dann muss man etwas ausgeben.. also nen h67 Board und nen i3 2100 müsste schon sein, nur dann kommst du bei 200€ glatt raus, dennoch sehe ich genauso wie du den nutzen in eine Aufrüstung als Fragwürdig. Und AMD bekommst in dem Bereich auch nicht viel besser hin
Man kann es drehen und wenden, wenn du nicht an gebrauchte Teile kommst, dann ists einfach nicht Sinvoll.. Naja der TE muss sich ja nun auch entscheiden.

Die Vorteile in Kombi mit einer 275 sind halt mehr Power, auch wenn etwas erstmal Geld kostet

Und Tigerfox? nen G620 ist nicht schlecht, schau dir mal die tests an.. der kommt locker an 70€ AMDs ran. Der h61 ist natürlich unterste Schublade,aber irgendwo muss der Rotstift ja angesetzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll nen H61 Unterste Schublade sein? o_O - wenig Stromverbrauch und sehr genügsam...

Wenn man nicht OCen möchte und nen kompaktes, kühles System braucht ideal. Habe mein H61 nem Z68 vorgezogen...

Muss dazu sagen hatte halt erst nen MSI z68 board was unerträglich gefiept hatte... das h61 war als zwischenlösung gedacht um den RMA Zeitraum zu überbrücken. War dann aber so damit zufrieden das es drin geblieben ist...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Ausstattungsmäßig, und bei einigen Herstellern auch von der Verarbeitung.. aber ich wars ja auch nicht der gemeckert hat, dass ein h61 nicht reicht ;) Bei so wenig Budget muss man halt Abstriche machen und ich persönlich finde das Asrock H61USB3 für den preis genial

Tigerfox schrieb:
Aber mal ehrlich, mit einem H61 und Pentium G620 nimmt er nur die Hälfte von den Vorteilen mit, die so eine neue Plattform mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Hälfte dem entspricht, was man wirklich braucht? Es gibt Menschen, die verbringen nicht ihr halbes Leben vor dem PC, sondern nutzen ihn nur zum Vergnügen. Und wenn ich nur ein paar Meter laufen möchte, brauche ich keinen Ferrari. Klar, nice to have, aber... ;)

Und wenn die Hälfte dem entspricht, was man wirklich braucht? Es gibt Menschen, die verbringen nicht ihr halbes Leben vor dem PC, sondern nutzen ihn nur zum Vergnügen. Und wenn ich nur ein paar Meter laufen möchte, brauche ich keinen Ferrari. Klar, nice to have, aber... ;)

Leistung wird immer gebraucht werden (siehe te) wenn man mit einwenig mehr geld relativ gesehen mehr leistung bekommt, alsp nen besseres p/l verhältnis hat dann sollteman es auch tun. Wenn die leistung jetzt nochnicht von nöten ist wird sie.es.später sein.
Genraucht kann man auch lovker nen altes i5 quad system aufbauen.
Ich habe vor 6 monaten 170 für nen 750er, 8gb ram, asus p7p55-e sowie einem mugen 2 bezahlt.
Leistung bekommt man heute hinterhergeworfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh