Upgrade von 5700XT zu... 7800XT oder 4070 ?

Manu12345

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
10
Hi Leute, ich wollte mal eure Meinung zu der obigen Frage hören.

Da ich nun endlich ein festes Einkommen habe und mich mit einem LG Oled TV (wird entweder LG C2 oder C3), sowie einer neuen Grafikkarte belohnen möchte, stellt sich nun die Frage, welche der beiden die bessere Entscheidung wäre.
Spiele meist am Monitor in 1440p, cinematische Story Spiele würde ich dann gerne am TV zocken. Meine bisherigen Gedanken:
7800XT:
+ bessere Preis-Leistung, 16GB Ram zukunftssicherer , hohe FPS für 1440p, reicht für ein bisschen RT Erfahrung auf 1440p
- FSR kommt nicht an DLSS ran auf dem 4k Fernseher wenn man auf balanced runtergeht (?), insbesondere bei RT

4070:
+ DLSS + RT für geiles 4k Erlebnis bei Spielen wie Alan Wake 2 o.ä.
- dreistere Preispolitik, 12 GB Ram, schlechtere Rasterisierungsperformance

Da die 5700XT an sich noch einen guten Job ob erledigt, habe ich das Gefühl, dass das Feature-Set bei der 4070 einen subjektiv größeren Sprung darstellen würde (vorher kein RT, jetzt sogar ab und an Pathtracing) als die 7800XT.

Wie sind die Erfahrungen hier im Forum? Wie seht ihr das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alan wake hat "auch" Pathtracing. da ist ne 4070 in 4k völlig überfordert und du musst mit framegen nachhelfen
 
2 Monate warten, 4070ti super abwarten.
 
Aktualisiere mal dein System, nutzt du immer noch einen 2600K?
 
Ups, danke für den Hinweis. Ne der 2600k hat ausgedient und ist einem 7600x gewichen, habe es mittlerweile also aktualisiert.
Viel mehr als 500-600 will ich nicht wirklich für ne Grafikkarte ausgeben, denke da wäre die 4070ti Super eher aus dem Spiel falls sie wirklich rauskommt.
 
Viel mehr als 500-600 will ich nicht wirklich für ne Grafikkarte ausgeben, denke da wäre die 4070ti Super eher aus dem Spiel falls sie wirklich rauskommt.
Es soll auch eine 4070 Super zur UVP der alten 4070 kommen, evtl. lohnt sich ein Warten ja doch?
 
Viel mehr als 500-600 will ich nicht wirklich für ne Grafikkarte ausgeben, denke da wäre die 4070ti Super eher aus dem Spiel falls sie wirklich rauskommt.
Dann Anforderungen definieren, wieviele FPS in welchen Einstellungen in welcher Auflösung?

Und dann in Tests schauen welche Hardware die Anforderungen erfüllt.

Und wenn die Anforderungen nicht zum Budget passen sollten wirst du die Anforderungen anpassen müssen.
 
Ich würde in WQHD eine 4070 nehmen da sie beide auf Augenhöhe sind(ohne RT) Rtx 4070 200Watt 7800Xt 260Watt, mit Raytracing hat die 4070 in Wqhd 40-50% mehr leistung wie die 7800xt
 
Ich klinke mich hier mal kurz ein, weil der Weihnachtsbonus einen neuen Besitzer sucht. :d

Wichtiger als die letzten 10% Leistung ist mir vor allem die Lautstärke. Ich habe aktuell eine Sapphire Pulse 5700 und die dreht bei Spielen inzwischen deutlich hörbar auf. Ständig muss ich die Lüfterkurve wieder neu einstellen, weil sie auf Werkseinstellungen zurückgesprungen ist usw. Da habe ich keine Lust mehr drauf. Daher hoffe ich, mit der Sapphire RX 7800 XT Nitro in jeder Hinsicht die nächsten 4 Jahre Ruhe zu haben. Ich muss dazu sagen: Ich bin kein anspruchsvoller AAA-Spieler und 4K ist auch kein Thema. Derzeit habe ich einen 34" WQHD-Monitor und dabei wird es auch bleiben.

Meint ihr, die Nitro macht Sinn? Oder doch lieber eine 4070? Was wäre denn da eine flüsterleise Lösung?

Der Rechner steht übrigens unter dem Tisch (Case ist ein Lian Li O11 Air Mini) und bekommt ausreichend frische Luft durch diverse Case-Lüfter. Das Lautstärkeproblem kommt tatsächlich nur von der Grafikkarte.

Danke euch
Gidian
 
alan wake hat "auch" Pathtracing. da ist ne 4070 in 4k völlig überfordert und du musst mit framegen nachhelfen
Ja, 4090 kaufen oder sterben. Zumindest wenn es nach manchen Leuten geht.
2 Monate warten, 4070ti super abwarten.
Durchaus erwägbar, denn es wird vermutlich Preisverfälle geben. DIe 4070 ist momentan die einzige Karte die überhaupt ein halbwegs gutes P/L hat bei NVIDIA.

Wenn dir RT wichtig ist hast du gar keine Wahl als NVIDIA. Oder eine 7900 XTX. Die ist scheiße in RT, kann aber aufgrund ihrer fetten Shader noch mit Ampere (3090) mithalten. Auch in RT, es ist durchaus spürbar von einer 6900 kommend. Gegen Ada sieht sie aber keine Chance mit RTX on, dazu kommt dass die meisten Titel auf NVIDIA hin optimiert worden sind. Die RDNA3-Karten liefern dennoch brachiale Performance ohne RT. Da muss man sich überlegen was einem wichtiger ist und was das Budget hergibt. Für 4K will man ein Topmodell. Mit 60 FPS Frametarget und Framegen wird dich die 4070 vermutlich glücklich machen. Alles über 60 Hz da will man eine XTX oder gleich eine 4090. 4K120+ sind aber auch ein absoluter Luxus.
 
flüsterleise geht indem man sich eine gpu kauft die nicht auf anschlag laufen muss. unhörbar wird eine gpu mit luft eher nie
 
flüsterleise geht indem man sich eine gpu kauft die nicht auf anschlag laufen muss. unhörbar wird eine gpu mit luft eher nie
Daher wollte ich die Sapphire 7800 Nitro nehmen. Bisher habe ich mit den Nitro-Karten in Bezug auf Lautstärke gute Erfahrungen gemacht und in Spielen wie D4, Anno 1800, AoE 4 usw. sollte die bei WQHD wohl hoffentlich nicht überfordert werden. Wenn ich mal Shooter oder Ähnliches spiele, dann reichen mir auch mittlere Details und RT ist mir auch nicht wichtig.

Ist die Sapphire 7800 XT Nitro dafür geeignet? Oder reicht auch die 7700 XT Nitro? Vermutlich macht letztere nicht so viel Sinn, wenn ich ein paar Jahre Ruhe haben möchte, oder?

Danke euch
Gidian
 
Ich hab die 7900XTX Nitro und bin absolut begeistert, da ist selbst unter Last nichts zu hören. Rechner steht am Boden neben dem Schreibtisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh