Upgrade von 660 ti

sn1

Neuling
Servus,

bin zurzeit am überlegen mir eine neue GK zu kaufen und würde gerne mal eure Meinung hören, welche in Frage kommen könnte oder ob es Sinn machen würde auf die neuen GKs zu warten, weil der Preis eventuell noch fällt.

CPU: i5-3570k (4,3ghz)
MB: MSI-Mpower
GK: MSI N660Ti Power Edition 2GD5/OC, 2048MB DDR5
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 480W
Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile

Ins Auge gefasst hab ich die R280x oder eventuell eine GTX770, obwohl mir eigentlich "Mantle" schon ganz gut gefällt. Auf jeden Fall sollte sie auch noch OC Potenzial haben.

Ich frage mich halt ob es Sinn machen würde noch zu warten bis die Preise von den R290/x oder den nvidias fallen.... ? Könnte das demnächst passieren ?
Ab wann wäre denn meine CPU der limitierende Faktor glaubt ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwarepreise kennen nur einen weg: nach unten
Die r9 280x ist schon nett für den Preis. Ein ähnliches p/l verhältnis hat aber auch die r9 290, die gibts ja mittlerweile auch ab 300€.

Ich würde nicht von einer 660 Ti auf eine 280X wechseln ;)

An deiner Stelle würde ich eine R9 290 oder eine Gtx 780 ins Auge fassen, drunter lohnt sich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 40% mehr Leistung zur 280x würde ich nicht wechseln.
Wenn überhaupt eine r9 290 für ~320, das sind etwa 60% mehr Performance, das lohnt sich schon eher.
Eventuell lohnt es sich aber auch den Maxwell und r9 285x Start abzuwarten.

Ist natürlich immer eine Budgetfrage.
Aber der Sprung zu einer 290 wäre schon annhemlicher.

Also die r290er sind mir im Moment eigentlich noch zu teuer. Glaubt ihr da fällt der Preis in den nächsten Monaten ?

Meint ihr wirklich der Sprung von einer 660ti zu einer r280x/gtx770 lohnt sich nicht wirklich ? Meine CPU ist für eine 290 / gtx780 nicht zu schlecht ?

Ein Ivy i5 mit über 4 Ghz kann jede Grafikkarte gut auslasten (ja es gäbe Szenarien in denen das nicht der Fall wäre, aber das tut hier nichts zur Sache)

Ich würde warten, die neue Generation von Nvidia kommt bald (wird am 19.9 vorgestellt), AMD wird sicher demnächst nachziehen ...

Überleg mal wenn du jetzt 30 Fps hast, dann hast du mit einer 280X Pi mal Daumen 42 Fps

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt zu diesem Zeitpunkt noch nicht wechseln.

Die GTX 660Ti hat noch genug Leistung für alles.

In welcher Auflösung soll denn gespielt werden? 1080p ist kein Problem für die gtx 660ti.

Wenn du in 4k Spielen willst dann lohnt sich eine neue Grafikkarte...

Eventuell auf die R9 285X warten, je nach dem wie sie wird könnte sie sich sowohl preislich als auch leistungsmäßig zwischen der 280X und der 290 einordnen. Über Nachfolger der 290 ist nochkaum was bekannt - wird wohl daher noch etwas dauern bis etwas kommt was den Preis drückt.

40% Unterschied zur 280x ist auch etwas optimistisch geschätzt. Je nach game liegt die 660ti etwa auf Niveau einer 270 und die ist kaum 30% langsamer als die 280X.

@Moselbär Der Vapor Kühler ist sicher top, aber für die 280X ist er schon fast überdimensioniert. ich würde deswegen keinesfalls den 30 Euro Aufpreis zur z.B. 280X von MSI zahlen... Wegen den 1-2db?

Ebenso bei der 290: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html

Dann werd ich wohl noch ein wenig warten, macht wohl wirklich mehr Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh