[Kaufberatung] Upgrade von 7700K auf 8600 sinnvoll?

markusma

Neuling
Hello Community,

ich habe bereits seit 2 Jahren einen guten 7700K Prozessor und ein gutes passendes Mainboard.
Jetzt hat ein guter Kollege bei einem Gewinnspiel ein Z370 Motherboard und einen 8600 Intel Prozessor gewonnen. Leider nicht die "K" Variante. Er würde mir das Set sehr günstig anbieten. (Wenn dann das Set, möchte nicht mehr ausgeben, da ich hier gut 30-50 Euro unter PVG spare)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich das lohnen würde von der Performance das Upgrade zu machen?

Habe bereits Testberichte zu 7700K und 8600K gelesen.. in manchen Spielen sinnvoll, aber sonst 3-6 FPS weniger.

Den 8600 non K kann man ja nicht Übertakten, aber anscheinend über den BCLK schon. Jedoch wohl bis nur einem bestimmten Maximum wie ich das verstanden habe? 5 Ghz gehen mit der non K Version wohl nicht?

Wie steht ihr dazu? Vielleicht erhalte ich hier ja eine hilfreiche Antwort! :cool:

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC über BCLK bring so bis 3% Gewinn, das ist absolut zu vernachlässigen. Sofern das Board sonst keinen Vorteil für dich hat würde ich es einfach lassen. Gibt auch Fälle in denen der 7700K (besonders übertaktet) mehr leistet als der 8600.

Mehr als 3% geht nicht? Dachte über BCLK kommt man auf 5 Ghz - wenn der Prozessor dies auch mit macht.
Und bringen die 2 mehr Kerne nichts?

Bin echt unschlüssig. Denn bei Verkauf des alten Systems würde ich sogar mit Plus gegenüber dem 8600 Angebot rausgehen.. Aber es muss sich lohnen von der Leistung!

Was er dir bringt ist dass du dann nen 9700 bzw. 9900k aufs Z370 Board hauen kannst

8600 ( Basistakt 3.10GHz - Turbotakt 4.30GHz )
denke mal über den BCLK bekommst vielleicht 5-15% mehr Takt hin wenns sich zu früher nicht viel geändert hat.

Nutzt du den Onboard Sound was hast du jetzt für nen Chip drauf was ist auf dem neuen Board.
Passt dein Kühler aufs neue Board ?

Falls es nicht nur Board und CPU ist, sondern nen kompletter PC:
RAM ist der selbe bzw. ähnlicher Menge / Geschwindigkeit ?
Kühler ? falls du nen guten hast und dort ist nen billiger verbaut..... bzw. dein alter passt nicht ins neue Gehäuse.

Wenn die Teile von deinem Kumpel nocht alle OVP sind und er ne Rechnung hat würde ich sie direkt verkaufen dafür sollte er noch gut Kohle bekommen.

N 8600 über bclk auf 5 ghz? das will ich sehen, kauf ich sofort :fresse:

Das bringt doch nichts. Warte, bis dein Prozessor mal etwas wirklich nicht mehr zu deiner Zufriedenheit stemmt. Unterschätze nicht die Leistung und den hohen Takt des 7700K. Vielleicht hast du den ja auch noch zusätzlich übertaktet.

Den 7700K gibt es erst seit Anfang 2017.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh