Upgrade von 7850 2Gb auf ....?

scotty23

Enthusiast
Hi ich bin aktuell ein wenig unschlüssig!

meine aktuelle Config sieht so aus:

i5 2320 (durch Zufall einen i7 2600k ab demnächst)
8Gb Corsair 1333mhz Speicher
Asus P8Z68- V Pro Rev. 3
120GB SSD
Palit 7850 2Gb
24" BenQ 1920x1080

Ich nutze meinen Rechner für Games wie Battlefield3 und zukünftig BF4, plane jedoch weitere Grafikschmankerl :)

Macht es Sinn ein Grafikkartenupgrade durchzuführen, wenn ja welche? Nvidia soll ja bei Battlefield die Nase deutlich vorn haben oder?

merci im voraus

scotty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal hat NV nicht die Nase deutlich vorn in BF3 ;) ausser wenn man natürlich eine GTX 780/ Titan nimmt, dann ja, aber alle anderen Karten sind im Vergleich zu AMD Leistungtechnisch gleich, nur der Preis ist höher :). Ich denke du solltest erstmal den I7 einbauen, denn dann bekommt deine Grafikkarte noch mal einen deutlichen Schub.:bigok:
Kurz vor Release der neuen AMD würde ich nicht´s neues erwerben da die Preise jetzt am fallen sind........

Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung aus #2 ist zwar Horror ... aber ein paar Wochen warten auf die neuen 8000er (und idamit leicht sinkende Preise für ältere Modelle) wäre sicherlich nicht verkehrt.
Im übrigen werden dann bestimmt auch ein paar gute gebrauchte Karten angeboten ...

bau erstma den 2600k ein und guck Dir die Spieleleistung an.

ich würd mir als evtl geneigter AMD-Käufer 2 Wochen vor Release der neuen AMD Serie keine Karte holen, sondern auf die neuen Karten u. den etwaigen Preisverfall warten.

naja aber dann fällt ja meine 7850 auch im Preis ;) also an sich ne lose : lose situation ;)

das upgrade vom i5 auf den i7 wird spieletechnisch nichts bringen, mach dir da keine Hoffnungen.
Der Preis der 7850 wird sicherlich etwas fallen, aber mehr wie 20-30€ werden das nicht sein --> total egal
Und das Nvidia automatisch teurer ist bezweifel ich auch stark:

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 760, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland vs PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7950 Boost/HD 7950, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland vs PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei der 7970 sieht es so aus, alsob sie gute 30€ günstiger ist, ABER die Gigabyte ist absolut keine Empfehlung wert (der Kühler ist ein schlechter Witz) und die erste brauchbare 7970ghz ist somit die xfx mit 320€. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die 770 4-5% flotter ist, liegen die also mehr als nur gleich auf Preislich.

In jedem der oben genannten Fällen hat die Nvidia den Vorteil, dass sie a) nicht so warm wird und b) weniger Strom verbraucht.

Die AMD Karten sind sicherlich nicht schlecht, aber nvidia sollte nicht mit der Begründung"ist teurer bei gleicher Leistung" abgeschmettert werden.

das upgrade vom i5 auf den i7 wird spieletechnisch nichts bringen, mach dir da keine Hoffnungen.
...

Naja das würde ich so nicht sagen ... statt "nichts" würde nicht "nur ein wenig etwas" ersetzen. Immerhin hat der 2600K ja schon mal mehr Takt (3,4 - Turbo 3,8 GHz) im Gegensatz zum i5-2320 (mit 3,0 - Turbo 3,4 GHz). Also bei Spielen die die CPU fordern ist da bestimmt ein Unterschied, zwar nicht Wahnsinns viel, aber doch.
Noch dazu hat er ein Z68 Board und dann eine K CPU - Übertakten somit möglich.

@scotty23
Zu den Grafikkarten, also die HD7850 ist ja nicht schlecht und ich denke auch BF4 wird damit zufriedenstellend laufen. Deswegen hätte ich auch gesagt daß Du auf die ersten Tests der neuen HD9000er bzw. R9 2xx (oder wie die jetzt auch immer heissen werden) AMD Karten warten und dann entscheiden was Du kaufst. Die Preise aktueller Karten werden sich wohl auch nicht sofort senken, aber mit einem (langsamen?) Fall ist wohl zu rechnen.

Ansonsten wäre ein Preistipp bestimmt auch eine GTX670 welche es ab etwa 215 EUR aufwärts gibt:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 670 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Eine übertaktete (bereits ab Werk oder manuell) 670 kommt in etwa an eine stock 680 heran. Und eine 770 ist etwa 5-10% schneller als eine stock 680. Und die GTX770 kostet über 100 EUR mehr als die GTX670.

euch beiden auch nochmal vielen Dank! ;)

macht der Wechsel auf eine GTX 670 AMP! Sinn??
(abzüglich Verkauf beläuft sich die Ausgabe auf maximal 100€)

PS: und ja den i7 2600k klaue ich mir aus dem Rechner meines Dads, ich habe Angst das die CPU dort vor Langeweile stirbt (er ist lediglich am surfen)

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn die AMP sein?
Klar, die Karte ist schon ziemlich hoch getaktet aber mit 275 EUR auch nicht gerade billig.
Wie sieht's z.B. mit der Jetstream um 230 EUR aus?
Palit GeForce GTX 670 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X67001042J) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Kannst bestimmt auch noch ne Spur übertakten und die Kühlung und Lautstärke soll ganz gut sein.

Je nach Einstellungen und Spiel hat eine stock GTX670 etwa 40-55% Mehr Leistung als eine HD7850 stock:
Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Weiters kannst Du Dich vielleicht auch nach gebrauchten GTX 680 oder auch GTX 670 Karten umsehen. Habe schon Angebote von 680ern zwischen 200 und 250 EUR gebraucht gesehen.

Oder aber Du wartest wirklich einfach noch auf die neuen Radeon Karten und entscheidest dann.

Und ja, Dein Vater wird beim Surfen, Office & Co wohl weniger (nahezu keinen) Unterschied zwischen dem i7 und dem i5 merken als Du beim Gamen als Gewinn hast.

sagen wir es so, die AMP wurde mir hier angeboten ;) also gebraucht, daher überlege ich halt zu wechseln

Das kommt drauf an welche Games du spielst. Habe kürzlich meine 7850 durch eine GTX 670 Direct CU II OC von Asus getauscht (B Ware für 200€). Die 7850 werde ich dann ähnlich wie du das vorhast verkaufen. Mit der 7850 hatte ich starke Einschränkungen in Far Cry 3 und auch Metro läuft dort nicht auf Max obwohl ich nur einen 1680 x 1050 Monitor habe. Bei BF3 hat sie sich dagegen eher gelangweilt. Denke mal du wirst auch BF damit gut spielen können. Wenn du eine GTX 670 günstig kriegen kannst machst du aber nichts falsch. Falls du wirklich gebraucht oder B-Ware kaufst rate ich zur großen Asus oder zur Windforce 3 von Gigabyte, zumindest wenn dir die Lautstärke wichtig ist. Die AMP ist auch relativ laut, am besten selbst anschauen:
Lautstärkevergleich mit Video - Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

naja ich würde denke mal ca. 80-100€ ausgeben/investieren (durch den verkauf der 7850) und damit von 7850 auf ne 670 AMP wechseln!
Lautstärke ist fast zweitrangig, da ich IMMER mit Headset spiele (da ich zu 99% an Tageszeiten spiele, in denen meine kleine Tochter schlafen muss ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh