Upgrade von AM4 auf AM5

r4pFTW

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
5.510
Ort
Berlin
Hi,

mich hat die Bastelleidenschaft gepackt und ich denke darüber nach upzugraden. Mein derzeitiges system sieht folgendermaßen aus:
5600x
16GB DDR4 3600 CL16
Gigabyte B550i
RX6800
Dan Case A4
Corsair SF650

Ich denke ein Upgrade auf AM5 bringt mir mehr als eine Grafikkarte für das gleiche Budget. Ich habe jetzt mal 600 angesetzt.

Ryzen 7800X3D
ASRock B650M-HDV
32GB DDR5 6000 C30

Ja, ich weiß von ITX auf mATX ist gewollt, das Gehäuse wird entsprechend auch wechseln. Da bin ich mir noch unschlüssig, es soll weiterhin "kompakt" sein, das Jonsbo Z20 sieht interessant aus.

Einwände oder passt das so und ist das "Optimum"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unnötig da die rx6800 nicht ausgebremst wird ist das neben besser mt MT Leistung nichts zu erwarten
Um festzusteölen ob das auch stimmt nim mal capframex und emsse selbe r in deinen am stäksten cpu limtierten spiel.
Etwa dass
1724435394666.png

Das ist partial cpu limitiert und meine kombi ist fasst ideal (gpu load avg 93%)
Da meine gpu an seine grenze stößt sind cpu limits schwierig darzustellen das ändert sich bald wenn ne neue gpu reinkommt.
Daher zuerst neue gpu und danach neue cpu

Als gpu frühestens 2026 ne rx9700xt bzw rtx6070 wäre adäquat
Dann kann man über nenn r7 5800x3d Nachdenken bevor am5 infrage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du machen, ist cpu technisch auf jedenfall ein guter Schritt nach vorne
 
unnötig da die rx6800 nicht ausgebremst wird ist das neben besser mt MT Leistung nichts zu erwarten
Um festzusteölen ob das auch stimmt nim mal capframex und emsse selbe r in deinen am stäksten cpu limtierten spiel.
Etwa dass
Anhang anzeigen 1021363
Das ist partial cpu limitiert und meine kombi ist fasst ideal (gpu load avg 93%)
Da meine gpu an seine grenze stößt sind cpu limits schwierig darzustellen das ändert sich bald wenn ne neue gpu reinkommt.
Daher zuerst neue gpu und danach neue cpu

Als gpu frühestens 2026 ne rx9700xt bzw rtx6070 wäre adäquat
Dann kann man über nenn r7 5800x3d Nachdenken bevor am5 infrage kommt.
Verstehe aufgrund der vielen Fehler leider nicht alles. Könntest du nochmal drüber schauen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch anzumerken, dass ich in 1440p/165hz Spiele und den PC evtl ab und an an den TV anschließen möchte. Ziel sollte dann 4k 60fps sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade wird dir natürlich nicht schaden und die CPU Leistung deutlich erhöhen, das wird dir aber in
95% aller Spiele in 1440p und schon gar nicht auf 4k@60Fps, viel mehr Performance bringen.

Willst du ausschließlich die Gaming-Performance steigern würde dir z.B. eine RTX 4070 Super/Ti oder
AMD 7900 GRE, letztere sogar schon für unter 600€, deutlich mehr bringen.

Dazu eventuell eine 5700x3d CPU und die 16GB Ram limitieren mitlerweile auch bei einigen Spielen...
 
Naja, Graka unter XTX oder 4070 Super Ti 16gb ist kein Upgrade, je nach dem vllt. auch eine 4080 Super.
Allerdings ist jetzt Graka kaufen eher Meh. 40er Serie gibts bald 2 Jahre.

Insofern isses schon sinnvoll CPU etc. zu tauschen, ist allerdings auch meh, weil Zen 5 zwar da ist, aber kein 9800x3d.

=>
Die Sache mit 7800x3d, B650 und 32gb RAM ist imho durchaus sinnvoll, wenn man denn jetzt irgendwas kaufen will (muss). :d
 
Ich würde auf den 9800X3D warten und nicht mehr auf den 7800X3D gehen.
 
Ich persönlich würde auf 5800x3d und eine 4080 super wechseln, 6800 verkaufen

Dann hast du eine moderne Grafikkarte mit gutem upscaler und die CPU ist auch kein bottleneck

Ich selbst nutze ein ähnliches setup, wenn am5 ein Muss ist, hab ich nix gesagt
 
32GB DDR5 6000 C30
Nach etwas schauen was dann auch 6200/28-36 mitmacht (Riegel wie Board). Dann passt das jetzt und passt auch ggf. beim Zen5 X3D.

Was die schon angesammelten Binseweisheiten angeht, hätte ich auch noch eine:
minFPS ist die wichtigste Metrik, da sie am meisten nervt/stört. Auch wenn nicht gleich die 0,1%, dann auf jeden Fall die 1%.
Und die hängt meist nicht mit der ermittelten durchschnittlichen GPU-Auslastung, sondern leider doch oft genug mit der CPU und skaliert da tatsächlich auch noch relevant mit dem Speichersubsystem.

Wenn du also schon für "fürs Nachher noch ne neue Graka" umbauen willst, 7800X3D und erwähnte Speicherriegel. Dann bist du aus der Nummer für eine ziemlich lange Zeit raus (y)
 
Noch anzumerken, dass ich in 1440p/165hz Spiele und den PC evtl ab und an an den TV anschließen möchte. Ziel sollte dann 4k 60fps sein.
Lies das:
Dann mach den Test in Abschnitt 4 und finde heraus wo CPU Limit und GPU Limit sind.
Dann überlege ob dein Vorhaben sinnvoll ist.
 
Ich danke euch für euren Input 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh