[Kaufberatung] Upgrade von EOS 1000D -> lohnt die 650D?

Grim-Reaper

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich habe nun seit etwa 4 Jahren meine EOS 1000D und bin langsam nicht mehr zufrieden damit.
Das Display taugt kaum zum begutachten der Fotos, im RAW Modus ist die Serienbildgeschwindigkeit unterirdisch und ganz besonders:
schon bei ISO800 empfinde ich das Rauschen als sehr sehr störend - auch wenn sich etwas Abhilfe beim RAW Entwickeln schaffen lässt.

Nun stellt sich mir die Frage:
Stellt mich eine 650D schon zufrieden oder müsste es schon mehr sein?

Das Schwenkdisplay ist für mich eher nebensächlich, kein Kaufgrund.
Auch die STM Technik ist erstmal uninteressant, aber nicht wertlos.

Was mir gut gefällt ist die Begrenzung der ISO Stufe im Automatikmodus, kann in gewissen Situationen schon hilfreich sein wenn man nicht extra manuell rumfummeln muss.

Die Qualität vom Display der 650D spricht mich schon sehr an - das Rauschverhalten hingegen bleibt mir noch ein Rätsel.
Bei dpreview hab ich mal 2 RAW Aufnahmen bei verschiedenen ISO Werten verglichen, ohne viel Unterschied mit bloßem Auge zu erkennen :/

An Zubehör ist derzeit vorhanden:
- 3x 4GB SD-Karte Class 6 (kein SDHC/SDXC)
- EF 50mm f/1.8 II + Hoya CPL
- EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM
- Tamron 17-50mm f/2.8 + Marumi CPL
- Speedlite 430 EX II
- Lowepro Flipside 300 AW

Hat jemand konkrete Erfahrungen zur Bildqualität der 650D im Vergleich zu älteren Modellen wie der 1000D, 1100D, 450D oder ähnlichen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange du im APS-C Sektor bleibst, wird sich das Rauschverhalten nicht bedeutend verbessern.

Mhm, das hab ich irgendwie leider befürchtet :/

Dachte, dass evtl. der Wechsel vom Digic IV zum Digic V Prozessor ein wenig in die Waagschale wirft um gegen das Rauschen anzukommen.
Aber vielleicht verhageln einem die 18MP im Vergleich zu den knapp 10 dann wieder die Suppe...

Du wirst hauptsächlich davon profitieren können, das du einen wertigeren Body mit einem deutlich besseren AF System, mehr Bilder die Sekunde bekommst, inkl. Videofunktion.
Von dem Rauschverhalten ist wie Berlinrider schon schrieb keine Änderung zu erwarten, du hast bei der 650D allerdings mehr ISO nach Oben.

Hier ein kleiner Vergleich:

DxOMark - Compare cameras side by side

Da siehst du es ganz gut das sich bei canon nicht viel getan hat. Du hast bei der 650D jetzt halt mehr Cropreserven, die reine ISO Performance hat sich dagegen nicht geändert. Größere Sprünge hast du erst mit Canon KB oder eine APS-C mit Sony/Fuji Sensor.

Gruß

Hi,

da 650D mehr Auflösung hat, wirst du ein besseres Objektiv brauchen, so wirst nicht ganz zufrieden sein. Beim L-Objektiven habe ich auch festgestellt, dass der AF sehr genau ist, als z.B. mit meinem 55-250 IS2 Objektiv. Ansonsten habe ich nicht gedacht, dass beim Wechseln auf L-Objektiv so viel ausmacht. Es ist noch bei 100% sehr scharf!

Ich habe die 600D. Ich weiß nicht, wie besser die 650D ist, aber einen Touchscreen braucht nicht jeder.

http://i45.tinypic.com/faztqe.jpg

L Crop

http://i47.tinypic.com/15z2fth.jpg

55-250 IS 2:

http://i48.tinypic.com/358uidf.jpg

55-250 Crop:

http://i50.tinypic.com/t4vhb7.jpg

Der graue Schleier ist kein Rauch:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@grim

der wechsel von 450d zu der 50d hat mir schon etwas gebracht. Wertigeres Gehäuse, helleres grösseres Sucherbild usw. Auh kann man mal in in nicht so toll beleuchteten Räumen was ablichten. Der Wechsel lohnte sich in meinen Augen und tut es noch. Habe mir vor dem wechsel die gleichen argumente angehört... . Immer wieder der gleiche S******n. Einer komt mit L objektiven, der ander will Nikon puschen... hier fehlt nur der pentax jünger.

kurz und gut. die 1000 ist eine gute cam. aber wenn man etwas mehr will muss sie weg. lieber würde ich an deiner stelle die 60d nehmen. oder aber eine gute gebracute 50D.

Dachte, dass evtl. der Wechsel vom Digic IV zum Digic V Prozessor ein wenig in die Waagschale wirft um gegen das Rauschen anzukommen.

Tut er auch ... aber halt eher im jpg ;)

Die 1000D mag einige Schwächen haben, aber deine Anforderung - eine bessere ISO-Leistung - wird nicht ganz so einfach zu erfüllen sein. Die 1000D ist da eben dank der 10MP nicht schlecht ... trotzdem denke ich, dass du mit der 650D eine Verbesserung sehen wirst :bigok:

Hi,
ich hatte 4 Jahre lang eine 450D im Einsatz, bin dann auf die 7D umgestiegen.
Ich fand den Unterschied zur 600D/650D zu gering.

Es kommt einfach stark darauf an, was dich an der 1000D stört.
ISO-Performance wird sich nicht übermäßig verbessern -> über ISO400 ist da schon mal problematisch
Grob gesagt kann man mit der 7D knapp eine Stufe höher gehen (eher etwas weniger), als mit der 450D
wobei di Möglichkeit 1/4 ISO stufen zu verwenden schon verlockend sind, man spart sich direkt von 400 auf 800 zu gehen...
Bei den 2 und 1 stelligen ist sicherlich der Größen und Gewichtsunterschied zu nennen.

Wie liegt dir die 1000D in der Hand? Mir taugt der größere schwerere Body sehr, ist aber Geschmackssache.
Nutzt du nur den mittleren AF-Punkt oder alle?
Bist du Brillenträger? -> wenn ja ist eine 2 oder 1 Stellige sicherlich eine Überlegung wert, da der Sucher ein ordentliches Stück größer ist.

Die Objektive schauen schon mal recht brauchbar aus (das Tele fällt ein bisschen ab, aber ist auch nicht jedermanns Sache)

Man könnte sich im Moment auch eine 600D (gehen schon unter 400€ weg) anschauen -> P/L ist nett

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh