Upgrade von FX 6350 auf FX 8350 sinnvoll oder Umstieg auf Intel?

jonihatsup

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
4
Hallo :)

Ich habe vor meinen Prozessor zu upgraden, da ich im täglichen Gebrauch öfters an die 100% Auslastung stoße.
mein PC:
Grafikkarte: MSI R9 380 GAMING 4G
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 120 GB
Kühler-CPU: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
Motherboard: Gigabyte GA-970-DS3P, AMD 970, AM3+, ATX
Prozessor: AMD FX-6350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Hierbei ist meine Frage, ob sich ein Upgrade auf den AMD FX 8350 (Oder einen anderen AMD Prozessor?!) lohnt, rein vom leistungstechnischen für den Preis.
Dabei wäre der Vorteil, dass ich kein neues Motherboard bräuchte. (Meines Wissens nach, was aber ziemlich begrenzt ist in der Hinsicht :P )
Oder aber ob ich lieber auf einen Intel Prozessor umsteigen sollte, wobei ich dann aber auch nen Tipp bräuchte welchen Prozessor, und welches neue Motherboard, was passen würde, und natürlich ob auch mein Lüfter beispielsweise drauf passen würde.
Mein Wissen ist hier sehr begrenzt und ich bräuchte Rat, ob sich ein Upgrade lohnt.

Danke schonmal im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du mit dem PC ? Ohne diese Wissen ist alles andere nur Spekulation und endet in Fangebashe.
 
@Lord Stoffel: Streaming von verschiedenen SPielen, hauptsächlich CSGO, dabei muss ich mit meinen Ingame EInstellungen runtergehen, da ich sonst beim Streamen ingame Lags habe. Dabei habe ich beobachtet dass die GPU nicht ausgelastet ist, dabei aber die CPU zu 100% -> Prozessor Upgrade, oder liege ich da falsch?
 
Generell richtig - ich würde halt nur niemals AMD kaufen und immer zu Intel raten, daher bin ich mal besser raus ;)
 
In dem Fall würde ich erst mal empfehlen auf einen schnellen FX Okta-Core zu setzen (eventuell gebraucht) und ggf. zu übertakten. Zusätzlich solltest du auf 16GB RAM aufstocken. Das wäre die kostengünstige Option (ca. 110 -190€ je nach dem ob neu oder gebraucht) und sollte genug Power bringen.

Ansonsten bleibt nur eine neue Plattform zu kaufen. Da brauchst du allerdings Mainboard + CPU + RAM neu.

Eventuell wäre ein E3-1220 v5 Xeon mit einem günstigen C232 Mainboard plus Speicher auch eine Option.
Das würde dir ca. 350€ inkl. 16GB RAM kosten.
Allerdings könntest du ein jetziges Mainboard + CPU + RAM Bundle für ca. 80-100€ verkaufen. Dann würde dir der Spaß effektiv ca. 250€ -270€ kosten und du hättest ein aktuelles und deutlich schnelleres System als mit dem AMD Okta-Core
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Stoffel: Streaming von verschiedenen SPielen, hauptsächlich CSGO, dabei muss ich mit meinen Ingame EInstellungen runtergehen, da ich sonst beim Streamen ingame Lags habe. Dabei habe ich beobachtet dass die GPU nicht ausgelastet ist, dabei aber die CPU zu 100% -> Prozessor Upgrade, oder liege ich da falsch?

Korrekt, du bist am CPU-Limit angekommen.
Dein vorgeschlagenes macht nur dann Sinn, wenn dein Streaming Setup von den zwei zusätzlichen Threads profitiert, denn die Performance pro Thread ist bei beiden CPUs etwa gleich. Falls ja kannst du dein Glück mit dem Upgrade versuchen, falls nein musst du auf Intel wechseln.
 
Ist der FX6350 übertaktet? Das kannst du als erstes versuchen, bevor du was neues kaufst.
Das Ding an AM3+ ist halt, dass alles mittlerweile eher alte Hardware ist. Ein FX8350 ist zwar meist etwas schneller, aber insgesamt immer noch kein Wunderwerk.

Ich würde also versuchen, ob OC etwas bringt, und vielleicht reicht das ja schon, um bis zu Zen/Kaby Lake zu überbrücken und dann entweder dann neu zu kaufen oder dann Skylake günstig abzugreifen.

Es macht halt imo keinen Sinn, jetzt auf Hardware von 2011/2012 zu gehen...dazu fehlt es v.a. in Spielen auch an Multithread Optimierung. Denn ohne die bringen die 2 extra Kerne des 8350 herzlich wenig.
 
@madjim: würdest du dann einen bestimmten Speicher empfehlen?

@Powl: nein ist nicht übertaktet, kenne mich auch recht wenig bis garnicht mit OC aus.
Ich habe recht wenig Ahnung von Hardware, daher der Thread hier, im Internet wurde halt sonst immer der 8350 vorgeschlagen..
 
Ich würd die alte AMD Gurke raushauen.. die Plattform ist schon über 5 Jahre alt und die CPU Anno 2012.. ^^
Da würd ich keine 200€ rein investieren, nicht wegen den Ram, denn ich bin der Meinung Ram/HDD/SSD kann man IMMER kaufen, wenn mans braucht..
Bin erst vorm halben Jahr von nem 8120er aus dem besagten Anno 2012 auf "nur" Haswell 4790K umgestiegen und dazu muss ich nichts sagen, war selten so überrascht bei ner CPU Änderung, wie zu dem Zeitpunkt.. ;)


Evtl. würd ich micht nach nem gebrauchten Bundle sogar umschauen (4790) oder 6700 (KEINEN Xeon) nehmen, denn streamen tut man bei den Intels mit der iGPU - das hat der Xeon der genannt wurde nicht - für keinen Leistungsverlust, evtl hat madjim das nicht bedacht.. Wär aber teurer, mit dem Xeon mit 3Ghz würde man auch nicht besser, wie mit nem 6600 für selben Preis da stehen.. im Gegenteil. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf bei den AMDs leide rnicht vergessen, dass diese nicht einmal auf die IPs von einem Nehalem Core i kommen, und somit einfach mal "langsam" sind.

andererseits ist die Frage, ob man diese situation jetzt sofort beheben muss, ode rob man, sofenr nicht schon geschehen, noch mit OC etwas Zeit gewinnt um dann mit ZEN vielelicht bei AMD bleiben zu können.
Aktuell führt leider ja bei Leistungsbedarf kein Weg an Intel vorbei.
 
@Dubstec: Muss ich hierbei auch noch meinen Kühler austauschen?
 
@madjim: würdest du dann einen bestimmten Speicher empfehlen?

@Powl: nein ist nicht übertaktet, kenne mich auch recht wenig bis garnicht mit OC aus.
Ich habe recht wenig Ahnung von Hardware, daher der Thread hier, im Internet wurde halt sonst immer der 8350 vorgeschlagen..

Du kannst den günstigsten DDR4 2133 nehmen. Übertakten ist beim Xeon so wieso kaum möglich und die C2323 Plattform unterstützt eh nicht mehr.
Der RAM spielt keine Rolle.

Hier eine CPU Rangliste. Die sollte dir eine kleine Hilfestellungen geben. Der Xeon E3-1220 v5 entspricht in etwa den E3-1231 v3 in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an, wofür du dich entscheidest, n Haswell Paket mit nem 4790 kann evtl n Kühler schon beinhalten.
Wenn du zb auf die Idee kommst n 6600 zu kaufen, reicht dein Kühler 100% aus.
 
jonihatsup schrieb:
Streaming von verschiedenen SPielen, hauptsächlich CSGO, dabei muss ich mit meinen Ingame EInstellungen runtergehen, da ich sonst beim Streamen ingame Lags habe. Dabei habe ich beobachtet dass die GPU nicht ausgelastet ist, dabei aber die CPU zu 100% -> Prozessor Upgrade, oder liege ich da falsch?
Schonmal plays.tv oder OBS Studio oder den OBS-Fork mit VCE-Support getestet (siehe auch hier)?
Damit wird das Encoding fürs Streamen von der GPU erledigt, die CPU nicht weiter belastet.
So kannst du im besten Fall den Neukauf eine ganze Weile aufschieben.
 
Plays.tv ist sogesehen das AMD-Gegenstück zu Shadowplay. Die VCE-Einheit kann von jeder der verlinkten Softwares genutzt werden.
 
Von deiner aktuellen CPU auf nen FX8350 aufzurüsten ist absolut sinnlos. Du hast wenn überhaupt grade mal in gewissen bereichen 10-15% mehr Leistung wenn überhaupt was sich nicht sonderlich bemerkbar macht.
 
Du kannst den günstigsten DDR4 2133 nehmen. Übertakten ist beim Xeon so wieso kaum möglich und die C2323 Plattform unterstützt eh nicht mehr.
Der RAM spielt keine Rolle.

Hier eine CPU Rangliste. Die sollte dir eine kleine Hilfestellungen geben. Der Xeon E3-1220 v5 entspricht in etwa den E3-1231 v3 in der Liste.
Bei Skylake definitv keinen Xeon nehmen.

Die Ausstattung der C232 Boards entspricht im Wesentlichen der eines B150 Boards, zu tw deutlich höherem Preis.

Da man mit allem unter H170 alle Skylake Features in den Mülleimer wirft, nimmt man besser einen 6700 auf nem H170 Board.
 
TE, ich schlage tatsächlich vor, dir OC anzusehen. Gibt dazu gute Guides hier im Forum. Moderates OC ist nicht allzu schwer, wenn man sich darin mal etwas eingelesen hat.

Da ließen sich noch ein paar Prozent Leistung komfortabel rauskitzeln, die du ohne OC nur durch Kauf eines 8350 bekämst (der dann aber nicht so viel mehr bringt, nur was kostet, den Mehrpreis bei Gebrauchtverkauf aber nicht wieder rein bringt)
 
Naja, der 6350 ist ein 3 Moduler, der 8350 ein 4 Moduler.
Mit dem richtigen Workload ist der 4 Moduler schon um "einiges" schneller.

Im Endeffekt ist aber erst ein Plattformwechsel wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der 6350 ist ein 3 Moduler, der 8350 ein 4 Moduler.
Mit dem richtigen Workload ist der 4 Moduler schon um "einiges" schneller.

Eigentlich ist aber erst ein Plattformwechsel wirklich sinnvoll.

Aber diese richtige Workload bekommt man eben nur selten, deshalb lohnts nicht wirklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh