Upgrade von GTX 460

Cashx

Neuling
Hallo, ich suche eine neue Grafikkarte. Mein aktueller Rechner besteht aus.
BenQ Monitor 27 Zoll mit 1920x1080 (Full HD)
Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte (768 MB glaub ich)
4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL9
4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL9
be quiet! Pure Power L7 530 Watt (2x 6 Pin 1x Pin)
Gigabyte GA-Z68XP-UD4, Intel Z68, ATX
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156
Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil
WD Scorpio Blue Advanced Format 320GB, 6,4cm (2,5") SATA II
Crucial CT256M4SSD2 256GB interne Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA)
Cavia Black 1 TB

Bin gerne bereit 500+€ auszugeben und habe mir auch einige Grafikkarten angeschaut allerdings habe ich bei den High End karten meine bedenken.
1. Wegen der hohen Leistungsaufnahme, könnte es knapp werden mit nur 530 Watt
2. Wegen der Größe der Grafikkarte aktuell müsste es ca. 255mm viel Spielraum hab ich im Gehäuse jedoch nicht wegen den Kabeln.

Folgende vorraussetzungen habe ich.
1. Ordentlich Leistung daher Zukunfstsicher, ich muss nicht alle Spiele auf Maximalen Einstellungen spielen meine 460 läuft ja auch noch auch wenn ich abstriche machen muss, aber immerhin ist die Karte auch 3 Jahre alt :)
2. Guter Kühler (Leise)
3. Die Karte sollte nicht allzu groß sein wegen dem Platz.
4. Kein hoher Verbrauch vorallem da ich nur ein 530 Netzteil hab.

Ich selbst hab an einer 760 gedacht, da ich mit der 460 sehr zufrieden war. Die Karte von der Größe und der Leistungsaufnahme ebenfalls passen würde.

Ich danke allen im Vorraus fürs lesen und für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Nur" eine 530W Netzteil? Das reicht noch locker für die neuen Karten.

Entscheidend dürfte noch die Auflösung deines Monitors sein.

Naja bei den meisten Grafikkarten die ich geschaut hab steht 600+ als Minimum.
Zum Monitor
BenQ Monitor mit 27Zoll 1920x1080 (Full HD) ich plane jedoch mindestens einen weiteren Monitor zu benutzen, zwar nicht sofort jedoch in der Zukunft vielleicht.

Sofern dein NT 1x 6Pin und 1x 6+2Pin PCIe hat, dann reicht das NT locker.

Bei dieser Auflösung würde ich eine R9 280X oder GTX770 nehmen, da du evt noch einen zweiten Moni anschliessen willst.

Soweit ich informiert bin hat die Windforce doch 28,5 cm Länge?

Also die XFX ist auf jeden Fall genauso lang wie die 3x.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Hab jetzt die R9 280x Windforce genommen, leider ist diese recht laut unter Last. Hier soll wohl ein Biosupdate erscheinen, solange muss der Lüfter manuell eingestellt werden.

Du kannst dein eigenes Lüfterprofil im Afterburner verwendne und abspeichern, das musst du nur einmal kurz einstellen und kannst es besser an deine eigene Umgebung anpassen.
Lüfterprofile vom Hersteller sind meistens auch für Gehäuse ohne Lüfter eingestellt.

Hab ich gemacht, nur bissien ärgerlich das der Afterburner trotzdem gestartet werden muss :)
Ansonsten ist die Karte top, bissien groß, aber das sind mittlerweile ja die meisten, 5-10 mm mehr und dann hätte die nicht gepasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh