Upgrade von GTX 570

Shuro

Enthusiast
Aktuelle Hardware-Spezifikationen:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
CPU: Intel Core i5 2500K
Arbeitsspeicher: 2x 8GB (2x4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM...
Netzteil: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Monitore: 2x Dell U2412M silber (19:10)

Ersetzt werden soll die vorhandene GTX 570 gegen eine neuere Grafikkarte, mit welcher ich hoffentlich neuere Spiele wie Witcher 3 oder GTA gut genießen kann. Preisspanne wäre hierbei wohl 350-450 Euro. Ich vermute mal es würde auf eine GTX 970 hinauslaufen, jedoch bin ich kein sonderlicher Fan von dieser RAM-Kundenverarsche, zudem würde ich vermuten das es dann vorkommen wird bei neueren Spielen das dann ab 3,5GB+ Graka-RAM-Verbrauch dann die Leistung stark einsacken wird.

Darum wollte ich mich erst einmal hier beraten lassen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die VRAM Geschichte seitens Nvidia sowie grundsätzlich ein gutes P/L zu Grunde legt, muß man zu einer R9 290 greifen.
Allerdings sollte man da versuchen eine Tri-X Karte von Saphire zu nehmen.

Eventuell fällt die GTX 980 aber in den nächsten 2 Wochen auch auf 450,-€ durch die 980ti. Nach der gestrigen Veröffendlichung sind die GTX 980 schon um 50,- gesunken. Etwa die Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition von rund 550.- auf 499.-.

bin mit meiner GTX970 sehr zufrieden und bei Witcher 3 wir die Karte zu 100% ausgelastet (je nach Einstellung) und trotzdem bekommt man bei vollen Settings mehr fps als mit der R9 290x

Ich finde die GTX970 ist die perfekte Karte für 1080p wenn du mit mehr als 1080p spielen möchtest würde ich eher zur R9 290x greifen. Hab mir mehrere Benchmarks angesehen und bei jedem spiel mit 1080p hatte die GTX970 ~5-10 fps mehr und bei 1440p war die R9 290x besser.

Zuletzt bearbeitet:
Witcher ist ein schlechtes Beispiel da der Vram Verbrauch ein Witz ist bei dem Spiel.

Schau dir mal diese Benchmarks an

Getestet wurde Crysis 3, Bioshock, Battlefiel 4 und Thief 1,2,3

Dieser lobpreisige Artikel wurde allerdings geschrieben bevor die Sache mit der "kreativen" Speicheranbindung der 970 ruchbar wurde :)

Dieser lobpreisige Artikel wurde allerdings geschrieben bevor die Sache mit der "kreativen" Speicheranbindung der 970 ruchbar wurde :)

...welche allerdings keinen Einfluß auf die Benchmarks hat. Die 970 wurde ja auch mit dem "beschnittenen" Design getestet. Nvidia war nur auf dem Papier sehr kreativ und stattete die Karte mit Sachen aus, die sie nicht hatte.

bin mit meiner GTX970 sehr zufrieden und bei Witcher 3 wir die Karte zu 100% ausgelastet (je nach Einstellung) und trotzdem bekommt man bei vollen Settings mehr fps als mit der R9 290x

Bei vollen Settings hat man nicht mehr FPS wie mit einer r9 290x, siehe CB oder PCGH, die Karten nehmen sich nichts.
Gameworks kann man bei AMD zudem entschärfen, indem man die Tesselationsstufe auf x16 herabsetzt.

Vorteile ergeben sich dadurch bei der Performance und die BQ leidet nicht, sondern stellt sich anhand des Wassers wie PGH schreibt sogar besser da, da das Wasser nicht so extreme Kanten aufweist.

Hab mir mehrere Benchmarks angesehen und bei jedem spiel mit 1080p hatte die GTX970 ~5-10 fps mehr

Das müssen aber selektive Benchmarks gewesen sein, vor allem sind es nur 5 Spiele.

NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test - der schnellste Maxwell-Chip - (Seite 50) - HT4U.net

GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe du darfst so etwas nicht schreiben!!!
DA fällt doch jeder vom glauben, das AMD echt konkurrenzfähige Produkte hat bis 700€...(inkl 295x2)

Über die Titan Z redet keine Sau mehr, die 295X2 ist aber in so ziemlich jedem Benchmark mit dabei... wieso nur?!

Weil die Titan Z wenn SLI nicht funktioniert gerade mal so schnell wie ne r9 280x ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh