Upgrade von GTX 680 auf GTX 780Ti oder GTX 780 oder Maxwell?

St4lK3R

Enthusiast
Servus,

ich spiele momentan mit dem Gedanken meine GPU aufzurüsten. Aktuell sitzt eine Asus GTX 680 DC2 4GB im System und wird von folgenden Komponenten befeuert:

Asus Rampage IV Black Edition
i7 3960X @ 4,2Ghz , 1,1 V
Asus GTX 680 DC2 4GB
4x4 Gb Dominator Platinum 2133
BeQuiet Dark Power 10 750W

Ich zocke hauptsächlich Ego-Shoooter wie die Stalker-Reihe, Metro, BF4 usw. Ich lege sehr viel wert auf Grafikqualität, geringe Lautstärke und nutze 3x 24" Monitore (Rechner ist gleichzeitig eine "Workstation" für die Arbeit). Regelmäßig werden auch einige Videos geschnitten und bearbeitet. Das Hauptaugenmerk liegt aber beim Spielen ohne(!) Surround-View. Bei Games wie BF4 und Metro in 1080p und Ultra-Settings, 2AA + 16AF bricht die GTX 680 doch recht stark ein. Ich halte mir auch die Option für einen 27" Monitor offen.

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit ATI / AMD, verbaue ich nur noch Nvidia-Karten im Costum-Design.

Lohnt der Aufpreis von GTX 780 auf GTX 780Ti? Oder auf Maxwell warten?

Was denkt Ihr? Vielleicht hat der ein oder andere schon so ein Upgrade durchgeführt?

Daher hätte ich gerne mal Eure Erfahrungen und Meinung gehört.

PS: Bei Interesse kann die Karte käuflich erworben werden --> http://www.hardwareluxx.de/communit...ir-h80i-und-asus-gtx680-dc2-4gd5-1017380.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal grundsätzlich kann dir keiner gerade sagen wann Maxwell bei den größeren Karten kommt und was wes wirklich kann. ;) Und handel außerhalb des Marktplatzes ist nicht erwünscht. ;)

780Ti oder Maxwell. aber ne 780 ... zu geringer Leistungssprung.

Ok, Maxwell ist ja momentan noch nichts (?) genaueres bekannt.

Wenn ich mir die Technischen Daten einer GTX 780 im Vergleich zur GTX 680 ansehe, dann müsste die GTX 780 in der Praxis schon mal deutlich schneller sein, oder nicht?

Shader- und Speicheranbindung wurden erheblich aufgebohrt. Das gleiche Spiel logischerweise bei GTX 780Ti....

Du hast bereits eine starke Karte mit 4GB Ram, das ist mehr als ausreichend. Mit einer 780 hättest Du in Sachen Ram auch noch ein Downgrade, was bei zukünftigen Spielen weniger schön wäre.

Und noch ein sehr wichtiger Punkt, ich könnte bei Dir "on the fly" bei fast allen Mutiplattformspielen, welche es sowohl für Konsole, als auch PC gibt, die Grafikeinstellungen zwischen Normal/Ultra (außer Texturen) wechseln und du würdest davon überhaupt nichts mitbekommen. Aktuell übertreiben es die Entwickler mit den Ultrasettings. Spiele einfach mit normalen Settings und sei glücklich damit, aa/af kannst du natürlich weiterhin nutzen und die 60fps hältst du damit in praktisch jedem Spiel.

Warte lieber auf die neue Gen. von AMD/Nvidia und sollte Oculus Rift rauskommen und für dich interessant sein, wirst Du auf Berichte warten müssen, wie viel Leistung dafür tatsächlich notwendig ist, damit ein angenehmes Spielgefühl möglich ist (60/75/90/120fps).

Wenn du deiner Karte ordentlich Dampf machst, erreichst du auch die Leistung einer GTX 780, sowas ist aber immer Milchmädchenrechnung, da sich die 780 genau so übertakten lässt, wollte damit jedoch nur ausdrücken, dass die Leistungsdifferenz nicht "gigantisch ist" An deiner Stelle würde ich wechseln, wenn die neue Karte beim Standardtakt mindestens 50-75% schneller ist als deine aktuelle Karte mit Übertaktung, ansonsten ist Enttäuschung vorprogrammiert, Beispiel 40 -> 60fps.

Kaufe nie einfach nur weil du etwas haben willst, das schneller ist, oder weil immer Ultrasettings gefahren werden müssen, obwohl kaum Unterschiede vorhanden sind. Kann dir das auch gerne anhand einer deiner genannten Spielreihe zeigen.

Metro Last Light: https://www.youtube.com/watch?v=eqwDS1tDksM
Metro 2033 http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=124502194
Bioshock Infinite http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=194559045

Der größte Unterschied sind Texturen&Auflösung, der Unterschied beim Rest jedoch (Low/Ultra), ist sehr gering. Der Nutzen Normal->Ultra ist kaum gegeben, außer das es massig Leistung für nichts frisst. Habe liber weiterhin viel Spaß mit deiner Karte und erfreue dich an der längeren Lebenszeit :)

Empfehlung Settings: Normal - Texturen Ultra - AA - 16x AF - PhysX low

Ich habe z.B. Metro Last Light mit meiner AMD 7850 2GB gespielt, auf normal und stets immer und überall, bis auf 2 Stellen für jeweils wenige Sekunden, immer 60fps gehabt, gut, sie läuft stark übertaktet, aber dennoch, die Karte ist deutlich langsamer als deine und immer noch vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh