Upgrade von HD6670

T

Tandeki

Guest
Hallo zusammen,

momentan habe ich in meinem PC eine passive Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, die man tatsächlich auch ohne umfangreiche Gehäusebelüftung nutzen kann. Für Gelegenheitsspiele hat die Karte bisher immer gereicht, bis, ja bis ich mir einen neuen Monitor mit 1920x1200 Pixeln gekauft habe. Nun würde ich gerne, wenn ich schon mal spiele, auch gerne die volle Grafikpracht genießen. Mein PC sollte mit SSD, AMD Phenom II X4 Black Edition 955 und 8 GB RAM noch ausreichend sein. Die Grafik benötigt aber wohl ein deutliches Update.

Wichtig ist mir, dass die Karte leise ist. Im Idle-Betrieb am besten unhörbar. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, komme aber irgendwie immer zu den selben Ergebnissen. Einer sagt "Karte X ist leise" und ein anderer erwidert "Karte X ist gar nicht leise". So auch bei der ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, die durch häufige Prädikate "sehr leise" auf sich aufmerksam gemacht hat. Kaum fing ich an Tests zu lesen, fand ich einen, der die Karte als laut einstufte - verdammt.

Somit wende ich mich an euch. Ich suche eine Karte:

1. die sehr leise ist, v.a. im Idle,
2. zwischen 100 und 300 Euro (zirka) kostet und
3. nach Möglichkeit ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.

Könnt ihr mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautlos: PowerColor Radeon HD 7850 SCS3 (AX7850 1GBD5-S3DH)

Gut durchdachte Gehäusebelüftung zur Zwangsbeatmung der Karte ist aber Pflicht.

Abgesehen davon fand ich auch die Sapphire HD7870 Modelle mit ihrem Dual-X Kühler im idle sehr angenehm (ähnliche Preisklasse, mehr Leistung).

Dank Dir!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mir die Passiv-Modelle alle schon angesehen habe. Wie Du sagst, kommt man hier um eine "Zwangsbelüftung" nicht herum, weshalb mir die Variante "ähnliche Preisklasse, mehr Leistung" mit leiser Aktivkühlung fast schon sympatischer ist.

Auf einen guten Airflow würde ich aber bei keinem System verzichten.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Die von "Tankman" empfohlene Karte habe ich selbst, Sie ist Leise. Wenn man sie über tools dann noch mit der Lüftergeschwindigkeit im Idle auf 30% (standart 40%) runternimmt hört man sie fast garnicht mehr.

P.S. wenn Du eine Gebrauchte haben willst: 3Monate alt kaum Benutzt, nicht mehr benötigt, da ich nur noch intel4000 nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das?

Zumindest im Ilde ist die Karte das lauteste am System, unter Last aber verhältnismäßig leise....

Beste Lösung:
Kauf dir die billigste 7850/7870 und schraub dir nen Alpenföhn Peter und 2 ordentliche Lüfter (z.B. Nanoxia, Ekl, Bequiet) drauf. Leiser wirds nicht!

Gesendet von meinem GT-I5500 mit der Hardwareluxx App

Keine Frage, eine Belüftung des Systems braucht man und die habe ich auch. Ich lege jedoch Wert auf einen maximal leisen PC, weshalb die Belüftung für den PC ausreichend ist, für eine sehr heiss werdende Grafikkarte jedoch nicht.

Der Windforce sieht schon etwas Besorgnis erregend aus, da ist mir die Lösung von Sapphire deutlich sympathischer. Laut Tests soll sie auch noch leiser sein.

Nur, damit man meine Definition von "leise" besser versteht: dass mein PC an ist, sieht man nur an der blauen LED... und am Inhalt des Monitors. Ansonsten macht mein PC derzeit keine wahrnehmbaren Geräusche. In solch ein System muss die neue Karte passen. Deshalb ist mir auch besonders die Lautstärke im Idle-Zustand wichtig.

Nur wäre man aktuell bei dem Preis der Hawk schon fast auf dem Niveau einer 7950.
Zumal ich nicht unbedingt glaube, dass sie leider als die Windforce ist.
Aber da du nun sehr empfindlich für Geräusche bist, müsstest du wohl die ein oder andere Karte einfach testen.

Mach ich. Und ich fange nächste Woche mit der Empfehlung von emissary42 an, eine Sapphire ist bereits auf dem Weg.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich melde mich mit ersten Erfahrungen wieder. ;)

So. Die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition ist nun da und eingebaut. Mein Enermax PRO82+ hat zwar nur 425 Watt, die Sapphire scheint es aber nach ersten Spieletests ganz gut zu verdauen. Mit ein paar SSD und sonst keinen Laufwerken ist es aber auch nicht sonderlich überlastet. Die Grafikkarte braucht zwei Slots und ist gar nicht so arg wuchtiger, als meine vorherige Passiv-Karte. Aufgrund der Leistungsaufnahme muss man die Karte noch über zwei Stromanschlüsse direkt an das Netzteil anschließen. Mein Enermax hat bereits passende Stecker, zur Not liegen aber auch noch zwei Adapter bei.

Nun aber zum Wesentlichen, der Lautstärke.

Beim ersten Start fällt mir schon auf, dass der Lüfter vor dem Bios nicht aufheult. Bei früheren Karten war das gerne mal der Fall. Die beiden Lüfter laufen vom Einschalten an in einem sonoren, angenehmen Rauschen, das bei normalen PC wahrscheinlich von einem der zahlreichen Lüfter übertönt wird. Ich verwende nicht die beigelegten Sapphire-Treiber, sondern habe mir die aktuellsten Catalyst-Treiber von AMD besorgt und diese über die INF-Datei installiert. Nach dem ersten Neustart hatte ich das Gefühl, dass die Grafikkartenlüfter noch ein wenig leiser geworden sind. Derzeit steht der Tower vor mir, mit offenem Seitenteil, und das Lüftergeräusch der Karte im Idle stört mich überhaupt nicht. Danach ein paar Spiele in 1920x1200 mit allen Details gestartet. Die Grafikkarte wird lauter, behält aber die angenehme Lauffrequenz bei und fängt nicht an, "kreischig" zu werden. Während "The Walking Dead", das nun butterweich läuft, übertönt die leise Hintergrundmusik das Rauschen der Grafikkartenlüfter. Dass diese während des Spielens lauter geworden sind, fällt erst nach Beenden des Spiels auf. Dann fällt aber weiterhin positiv auf, dass die Lüfter sehr schnell wieder heruntergeregelt werden.

Im Fazit kann ich nur sagen: die Karte erfüllt alle Erwartungen. Wenn ich den Tower nun noch schließe, ist die Karte trotz der beiden Lüfter im Idle kaum wahrnehmbar. Die Leistung ist beeindruckend und selbst unter Last werden die Lüfter nie nervig oder unverhältnismäßig laut. Und mit 197,- Euro inklusive Versand kann ich nur sagen, dass die Sapphire ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich euch doch nochmal etwas im Zusammenhang mit der neuen Grafikkarte fragen.

Seit ich sie nutze, beobachte ich v.a. im Firefox immer mal wieder solche Grafikfehler (meist rechts oben im Bild):

Screenshot - 001.jpg

Wenn ich den Firefox minimiere und wieder maximiere, sind die Pixelfelder weg und auch funktionell scheint das keine Probleme zu verursachen. Unter Spielen verhält sich die Karte ebenfalls vollkommen stabil, d.h. keine Abstürze, Grafikfehler oder Freezes.

Könnt ihr euch vorstellen, was die Ursache für diese Pixelfelder sein könnte?

Sapphire hat mit der 78xx serie alles verbockt. Ich hätte mir nun wirklich nicht zielgerichtet die Karte mit der höchsten Fehlerwahrscheinlichkeit gekauft.... Google mal Sapphire hd7850 / 7870 blackscreens. Du wirst schnell auf das offizielle Statement hier im Forum stoßen, dass Sapphire fehlerhafte/billige kondensatoren verbaut hatte.

Mit der Asus 7870 hättest du alles richtig gemacht. Die Karte ist definitiv unhörbar(ich hatte die 7850 und mein Kumpel die 7870, der dual slot asus Kühler ist der hammer).

Jetzt ist das Kind ja in den Brunnen gefallen, also versuchen wir zu helfen.
Installier mal bitte den AMD Catalyst 13.6 Beta 2. Eventuell reicht das schon um das Problem zu lösen.

Naja, noch kann ich die Karte ja zurückgeben und sie gegen die Asus austauschen. Das mit den Blackscreens hatte ich schon mal hier oder da gelesen. Nur liest man solche oder ähnliche Probleme bei vielen Modellen von vielen Herstellern seit vielen Jahren. Ich hatte da keine grundsätzliche Problematik bei Sapphire angenommen.

Musst mal nach googlen, ich denke da wirst du die offiziellen Statements schnell finden. Es kann ja sogar sein, dass die das mittlerweile gefixt haben und neue Karten die Problematik nicht mehr aufweisen, aber wer kann sich da schon sicher sein? Deshalb hätte ich die Sapphire hd78xx serie nicht gekauft(bei der 79xx ist es nicht). Zumal der Kühler der Asus einfach das genialste ist, was es so auf dem Markt gibt(aber nur die 2 Slot Variante, der 3 Slot Kühler hingegen ist wieder totaler Mist).
Lass uns doch erstmal das ein oder andere probieren, bevor du die Karte zurücksendest(ich meine du bist ja zufrieden wie du sagst, wieso also dann austauschen?).
Treiber hast du probiert?

Dank Dir!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mir die Passiv-Modelle alle schon angesehen habe. Wie Du sagst, kommt man hier um eine "Zwangsbelüftung" nicht herum, weshalb mir die Variante "ähnliche Preisklasse, mehr Leistung" mit leiser Aktivkühlung fast schon sympatischer ist.

vielleicht das auslaufmodel der 6850 mit passiv kühlung.

vielleicht bekommst die noch wo gebraucht.

PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX6850 1GBD5-S3DHG) Preisvergleich | Geizhals EU

Lass uns doch erstmal das ein oder andere probieren, bevor du die Karte zurücksendest(ich meine du bist ja zufrieden wie du sagst, wieso also dann austauschen?).
Treiber hast du probiert?

Hast recht, lass uns erstmal das Mögliche probieren. Den von Dir vorgeschlagenen Treiber habe ich installiert. Nach einem Neustart habe ich bis jetzt schon einmal wieder die Pixelfelder gesehen. Sie sind jetzt etwas flächiger, sind aber immer noch oben rechts zu sehen.

UPDATE: habe jetzt die Sapphire gegen eine Asus 660 OC ausgetauscht. Die Asus ist deutlich leiser als die Sapphire und bis jetzt sind auch noch keine Klötzchen mehr aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Grafikkarte läuft bisher alles prima. Keine Grafikfehler unter Windows und die Spieleperformance ist auch mehr als ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh