[Kaufberatung] Upgrade von i5 750 auf Haswell - Passt die neue Konfiguration?

Eizi

Enthusiast
Hallo, mein Intel i5 750 + Mainboard + Netzteil werden Zeitnah in meinen Zweitrechner wandern, daher möchte ich auf die neuen Haswell Prozessoren upgraden.

Einsatzgebiet ist zu 70% Adobe Photoshop + Lightroom / 20% Erstellen von HD-Videos aus Fotos + schneiden von Videos / 10% Gaming

Die aktuelle Hardware sieht folgendermaßen aus:
CPU: Intel i5 750, übertaktet auf 4000 MHz gekühlt von einem Thermalright Silver Arrow bei 60%
Mainboard: ASRock P67 Transformer
Arbeitsspeicher: 8GB Ram bei CL8 und 1600MHz - (4GB Crucial Ballistix Tracer, sowie 4GB Kingston Hyper X
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 470 gekühlt von einem Scythe Setsugen
Netzteil: Scythe Kamariki 550W
SSD: Corsair Force GS 240 GB
HDD: Samsung Spinpoint F4 2 TB
Case: Corsair Carbide 300R

Alles bis auf CPU + Mainboard + Netzteil wird weiterverwendet werden. Ich bin mir jedoch unschlüssig, welche der beiden folgenden Systemzusammenstellungen es werden soll:

System 1:
CPU: Intel i5 4670K Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: MSI Z87-G41 PC Mate MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: BeQuiet E9-CM 480W: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kosten: ca 370€ bei HW-Versand

System 2:
CPU: Intel Xeon E3-1230V3 Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: ASRock H87 Pro4 ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kosten: ca 350€ bei Mindfactory

1. Welche der beiden Vorschläge macht mehr Sinn, wo ist P/L besser?
2. Overclocking hat mir schon immer viel Freude bereitet, daher auch das System 1 mit der Option zum OC, die ich dann auch sicher nutzen würde. Aber würde der Leistungszuwachs durch OC den Aufpreis von 20€ rechtfertigen?
3. Sind die beiden Systeme deutlich schneller als mein alter i5 750 bei 4GHz?
4. Gibt es Verbesserungsvorschläge

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Gruß Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adobe Photoshop + Lightroom profitieren vom Hyperthreading, daher System 2. Wobei sich der Unterschied zu einem übertakteten i5 wieder etwas relativieren wird. 16 GB Ram könnten auch rein.

Zum Leistungsunterschied: AnandTech | The Haswell Review: Intel Core i7-4770K & i5-4670K Tested

Wobei die 4 Ghz bei deinem i5 750 schon eine ordentliche Hausnummer sind und der Prozessor entsprechend bessere Werte erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Was mich an dem Gedanken, nicht übertakten zu können etwas stört ist, dass man durch OC normalerweise locker ein-zwei Prozessorgenerationen überspringen konnte.
Eventuell wäre sogar ein gebrauchter 2600K die richtige Wahl - nun bin ich komplett unschlüssig :)

Ganz ehrlich, du wirst in Photoshop keinen Unterschied zwischen i3, i5 oder i7 spüren - wenn du nicht gleichzeitig mit mehreren Bildern im RAW-Format um dich schmeißt und die Bilder mit Effekt-Scripten bearbeitest.

Für einen Hobbybildbearbeiter, und das sind die meisten hier, reicht ein i3 locker aus. Gestern erst einem Freund eine neue Maschine mit i3 zusammengesetzt. Die SSD "rotiert" jetzt am SATA3-Port so richtig, und die gibt ihm den wahrhaftigen Geschwindigkeitsvorteil.

Von einem i5 oder gar i7 hätte er nichts. Und er ist ein wirlich guter Fotograf und Bildbearbeiter. Aber eben nur hobbymäßig, höchstens semi-pro.

Ich würde den Rechner so lassen wie er ist.
Schnell genug für alles.

Wozu braucht man ein zweitrechner ?
Als zweitrechner nimmt man lieber ein laptop oder ein Tablet
oder ein minirechner mit Android system usw.

Zwei große Kisten die aktuell für alles reichen machen keinen Sinn.
Eine Kiste steht dann mehr oder weniger in der ecke rum..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh