Upgrade von i7-2600k & GTX 980Ti

HF3221

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
209
Ort
Hamburg
Hey,
da ich mit meinem System mittlerweile immer öfter vor den Abgründen der Bildwiederholrate stehe und es kaum noch Spaß macht neuere Sachen zu zocken, möchte ich natürlich ein wenig aufrüsten.
Meine i7-2600k ist mittlerweile architektur-technisch schon eher das sehr alte Eisen, auch wenn Sie seit fast zehn Jahren dauerübertaktet bei 4,4GHz ausnahmslos ihre Arbeit verrichtet. Reine Unzerstörbarkeit zählt hier aber leider nicht mehr, weshalb ich was tun muss. Ich erhoffe mir zumindest schon durch den Prozessor-Wechsel eine Verbesserung, auch wenn ich hier noch einen Flaschenhals stehen lassen werde, solange ich nicht über meinen Schatten springen kann, um auch eine neue GraKa zu kaufen. Bis dahin muss die aktuelle GTX 980Ti hinhalten.

Die Frage ist natürlich, ob, und das sind so meine CPU-Favoriten, eine 5800X oder 12600K schon einen deutlichen Mehrwert bieten, oder ob das einfach nicht genug ist? Bei einer 12600K würde ich aktuell auch an DDR4 denken und davon das ein 32GB Kit.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anreize!


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Escape from Tarkov
  • Overwatch
  • Battlefield 2042
  • Warzone
  • usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Höchstens Photoshop und Lightroom für Bildbearbeitung und hin- und wieder private Video schneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB muss absolut NICHT sein, jedoch wäre eine geringe Lautstärke schon gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • Nutze mittlerweile einen Gigabyte M27Q @1440p. Nicht die beste Kombination, bin aber auch nicht überall mit 1440p unterwegs, sondern auch mal nur mit 1080p.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
  • Siehe Signatur bzw. PC-Specs. Das meiste wird man nicht mehr mitnehmen können außer GraKa, SSDs, Case und vielleicht das Netzteil.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • Nicht ganz sicher. Vielleicht so zwischen 600-1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • Zeitnah, vielleicht nach Weihnachten, wenn ggf. die Preise wieder etwas sinken.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Selber machen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Ist jetzt primär nicht angedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach Mal bitte einen kleinen Test:
1) ne Runde zocken, das Spiel welches dich an meisten nervt. So wie es für dich normal ist, FPS notieren.
2) noch ne Runde zocken, aber eine Änderung: Auflösung 1280x720. FPS notieren.
3) berichten was bei 1) und 2) an FPS rauskommt.
 
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • Nicht ganz sicher. Vielleicht so zwischen 600-1000€
Problem ist das mit einer deutlich stärkeren GPU als deiner 980TI ist in der Regel schon dein gesammtes Budget weg.

Zu den Preis bekommst du derzeit leider nur entweder die GPU oder den PC (ohne GPU) neu, aber leider nicht beides.

Deswegen kannst du eigentlich nur eines von beiden derzeit aufrüsten.

Deswegen auch der Test von @2k5lexi
 
@2k5lexi
Ich werde das mal morgen testen und die Ergebnisse posten.

@Falo999
Ich möchte auch erstmal nicht die GPU tauschen, eben aus den aktuellen Preisgründen. Die 600-1000€ Budget sollen tatsächlich nur für den CPU Wechsel und was dazugehört sein.
 
den test brauch er ja gar nicht machen, das cpu upgrade ist überfällig. und die karte wollte er ja wie angemerkt erstmal behalten.
11400f wenns günstiger werden soll, 12600k wenn es wieder 8 jahre halten soll
 
@Falo999
Ich möchte auch erstmal nicht die GPU tauschen, eben aus den aktuellen Preisgründen. Die 600-1000€ Budget sollen tatsächlich nur für den CPU Wechsel und was dazugehört sein.
OK das hatte ich überlesen, naja dann reicht das Geld ja sicher.

Die Frage ist halt was du möchtest in den Budget ist dann FAST alles drind.
Das höchste 'sinnvolle' ist in meinen Augen wie du selber vorgeschlagen hast der 12600K mit 32GBDDR4.

Du kannst natürlich auch für 600€ ein System mit dem derzeitigen Preisleisungssieger den 11400(F) und einem 100€ B560 Board kaufen.


Die Frage ist halt wie soll es grundsätzlich weitergehen, weil die 980TI wird derzeit wohl immer der Flaschenhals bleiben.
 
Um Ehrlich zu sein @HF3221

Entweder kaufst dir nen Alder Lake Prozessor mit DDR4.
DDR5 ram ist aktuell zu teuer/Mangel ware.
Bzw. Bevor du dir nen Intel der 11000 er Reihe kaufst, warte lieber ca 3 Monate.
Januar ist die CES Da wird AMD ihren neuen Prozessoren vorstellen, bzw Anfang-Ende März sollten die released sein.
Bzw wenn AMD was gleiches /besseres wie nen i5 raus bringtin den budget oder etwas günstiger. Dan könnteste dir nen Günstigeres Board besorgen. Die Z690 boards sind arsch teuer . Wenns dan nen nen chipsatz.. doer b550/X570 weiter läuft.. kannste dir nen brauchbares board für ca 120-130 euro nehmen.

Da dein Rechner noch Läuft.. zumindestens bevor ich überhaupt nen intel der 11000er reihe in betracht ziehen würde.. würde ich die 3-4 Monate warten.

Ich meine Grafikarte...ssd..gehäuse...netzteil..kühler etc.. könnteste dir schon so besorgen (Sofern benötigt).

Nen Alderlake prozessor ist Aktuell auch Super. Kannste nichts mit flasch machen, aber würd zum aktuellen zeitpunkt , in deiner lage keine alte generation mehr kaufen. Bzw da die vorstelleung der neuen amd prozessor in 4-5 Wochen ist.

Bzw. wenn ich mich recht entsinne sollten die schwächeren alderlake auch 2022 raus kommen also die non K/KF modelle .Ggf. ist da noch was brauchbares/günstigeres bei. Wenn du nicht Overclockst bzw. dir das egal wäre.. könnteste nen anderen chipsatz fürs board nehmen wenns raus kommt. Bzw. ne andere cpu.
 
Meine Überlegung ging Richtung 1100€
150€ 11400F
150€ B560 Board
100€ 16gb ddr4 RAM
700€ 3060ti
 
haste n link parat wos ne 3060ti für 700€ gibt?
 
haste n link parat wos ne 3060ti für 700€ gibt?

Gehört halt bisschen Arbeit dazu, aber tauschen schon welche auf für 650-750€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh