[Kaufberatung] Upgrade von Ivy auf Haswell - Stromeinsparungen zu erwarten?

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich setze aktuell folgende Hardware in meinem Server ein:

- Asrock B75M-ITX
- Intel G1610 Celeron
- 1x 4GB DDR3-1333
- 2x WD RED 3TB
- 1x Sandisk SSD 64GB
- 2x 120mm-Lüfter @ 5V
- CPU ist passiv gekühlt
- Pico-Netzteil mit Leike Tischnetzteil

Diese Konfiguration verbraucht ( nicht undervolted ) rund 24-25W bei geringer Last ( 1-2 VMs, Dateifreigaben mit moderatem Zugriff ) und läuft 24/7.
Ich überlege nun auf ein Asrock H87M ITX ( Klick ) mit einem Pentium G3220T ( Klick ) zu wechseln, da das Mainboard u.a. RAID unterstützt und die CPU nur 35 statt 55W TDP hat ( auch wenn mir bewusst ist, dass dies nicht ausschlaggebend ist ).

Sind durch diesen Wechsel nennenswerte Einsparungspotentiale beim Stromverbrauch zu erwarten?
Sollte ich ggf. andere Hardware einsetzen?

Ich bitte um Meinungen und Vorschläge.
Vielen Dank vorab!

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis du da die Kosten wieder drin hast, gibts die übernächste Generation von Intel. Allein wg. dem Stromsparen lohnt es sich also nicht.

Danke für deine Antwort.
Möchte allerdings sowieso wechseln, da ich gerne RAID auf Chipsatz-Ebene haben möchte. Aktuell löse ich das über ein Software-Raid und diese Lösung gefällt mir nicht sonderlich...

Der Stromverbrauch wäre da nur Beiwerk.

Möchte allerdings sowieso wechseln, da ich gerne RAID auf Chipsatz-Ebene haben möchte. Aktuell löse ich das über ein Software-Raid und diese Lösung gefällt mir nicht sonderlich...

Hmmm...mMn ist das Chipsatz basierte RAID auch nicht das Wahre...ohne die Intel Treiber kommst Du da nie wieder dran.
Entweder Software-RAID oder HW-Raid...da weiss man was man hat ;)

Und sparen wirst du auch nicht.Die Haswell brauchen etwas mehr unter Last/Teillast als Ivy.

Also die Aktion erstmal auf Eis legen? Oder lieber einen Hardware-RAID-Controller verbauen um an "richtiges" Raid zu kommen?
Was benötigt eine solche Steckkarte an Strom?

...das wird Dir vermutlich nicht gefallen...so je nach Modell 7-25W würde ich sagen.
Wenn Dir SW-Raid nicht behagt (warum eigentlich?) dann würde ich dabei bleiben aber auf ZFS wechseln...dann ist Ruhe mit dem schlechten Schlaf ;)

Edit: latuernich braucht es da noch ne kleine USV...die aber auch Strom verbraucht....

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du bei zwei Platten einen RAID-Controller? Und warum nicht einfach ein ordentliches Backup?

RAID ersetzt kein Backup und erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit, weil die Platten um ein Vielfaches intensiver belastet werden.

Also:

Datensicherheit -> Bakup
Verfügbarkeit -> RAID

Was den Stromverbrauch angeht, wird Haswell im Leerlauf sparsamer sein. Unter Last eher nicht. Und der T-Prozessor kannst du dir auch sparen. Der Unterschied zu deiner alten CPU unter Last ist minimal.

Danke für eure Antworten.
Ich habe mir nach euren Posts weitere Gedanken über die Sicherheit meiner Daten gemacht.

Aktuell sieht es so aus, dass wie oben beschrieben der Server im RAID 1 läuft. Mir ist bewusst, dass das RAID 1 nur gegen den Ausfall genau einer HDD schützt und man den Ausfall schnell wieder herstellen kann. Daher wird zusätzlich auf eine externe USB-Platte regelmäßig gesichert.
Sollte ich diesen Sicherungs-Pool um eine weitere Platte erweitern ( Stichwort "was passiert, wenn der Blitz in dem Moment der Erstellung des Backups auf die externe USB-Platte einschlägt und beide Geräte vernichtet" ), oder bin ich dann schon zu paranoid?

Normal lässt man die externe Backup-Platte auch nicht immer am Strom ;) auch sollte man sie eigentlich an einem anderen Ort aufbewahren, Stichwort Feuerschutz