Upgrade von MSI R9 380 - ggf. Ersatz einer PS4

Incanus

Enthusiast
Hallo zusammen,

kurz ein paar Worte zu meinem System:

Intel I5 4670K
ASUS Z97K
Samsung SSD (250 GB)
2x1 TB HDD
16 GB Arbeitsspeicher
bequiet! 500W Netzteil

2xBENQ GL2250
1xSamsung 46" Fernseher (welcher genau weiß ich grad nicht)
Denon X1000 AVR

Momentan ist in diesem System eine MSI R9 380 Gaming 4G verbaut. Nun möchte ich gerne die Grafikkarte durch eine leistungsfähigere tauschen, die nach Möglichkeit auch in zwei - drei Jahren noch AAA-Spiele in hohen Einstellungen darstellen kann. In diesem Zeitraum wird 4k kein Thema für mich sein.

Außerdem existiert noch eine PS4, die ich gerne durch den PC ersetzen würde. Böse Zungen behaupten, ich könnte auch ein Stück Brot in den Grafikkarten-Slot stecken, und es würde immer noch besser aussehen als die Grafik der PS4. Aber darum soll es hier nicht gehen. (Momentan kämpfe ich noch mit der Verkabelung PC <=> AVR <=> Fernseher, da in der aktuellen Konfiguration jedes Mal beim Ausschalten des AVR alle Monitore am PC ausgehen (und aus bleiben). Aber das ist ein anderes Problem, ggf. mache ich dazu noch einen Thread auf, falls ich mit der neuen Karte dieselben Probleme habe.)

Meine Frage: Bei einem Budget von insgesamt 500€, welche Karte wäre ratsam? Bei einem Budget von 700€, wie sähe es dann aus? Der Hersteller ist mir grundsätzlich erstmal egal, auch NVIDIA oder AMD ist mir grundsätzlich egal. Ab wann müsste ich ein leistungsfähigeres Netzteil verbauen?

Besten Dank schon mal für's Lesen der Wall of Text. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches be quiet Netzteil ist bei dir verbaut? Modell?
Gibt im Grunde nur jeweils 2 Möglichkeiten:

GTX 980 Ti oder FuryX (bis 700€)

bzw.

GTX 980 oder R9 Nano (bis 500€)

Wenn du noch warten kannst würde ich das tun. Polaris und Pascal sollen noch dieses Jahr kommen. Wenn du JETZT die Leistung brauchst, dann würde ich nach Bauch entscheiden.

980 Ti
Vorteil: Schnellste Karte unter DX11, G-Sync und 3D-Vision Support
Nachteil: kein Asynch. Compute und unter DX12 wenig Leistungszuwachs

Fury X
Vorteil: HBM Speicher, schnellste Karte unter DX12, Free-Sync, Mantle
Nachteil: CPU-Overhead unter DX11, nur mit Wasserkühlung erhältlich (Laut im Idle)

GTX 980:
Vorteil: Unter DX11 schneller als die Nano, G-Sync und 3D-Vision Support
Nachteil: nicht wirklich schneller als eine 970, ergo schlechtes P/L, kein Asynch. Compute und unter DX12 wenig Leistungszuwachs

R9 Nano:
Vorteil: HBM Speicher, starker Leistungszuwachs unter DX12, Free-Sync Support, Mantle, klein
Nachteil: CPU-Overhead unter DX11, nur im Ref-Design mit lautem Kühler erhältlich (Lüfter Mod machbar)

Bei den Karten würde ich mich im "bis 700€" Segment für die 980 Ti entscheiden, bis 500€ finde ich die Nano atraktiver. Musst du selber wissen. Wie gesagt, beide Hersteller bringen noch dieses Jahr neue Karten. Wenn du bis dahin mit der 380 auskommst, wäre das die schlauste Alternative.

EDIT: Ich seh grad das mit der PS4 und "nur" Full-HD... Dann würde ich definitiv warten! Mit der R9 380 bist du sowieso schon deutlich besser als mit einer PS4 aufgestellt, wenn man berücksichtigt, dass eine PS4 nur mit 30FPS läuft. Für Full-HD ist die R9 380 noch absolut okay.

Zuletzt bearbeitet:
@even.de: Besten Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Kurz eingeworfen: Die PS4 kann auch 60fps, kommt sehr auf das Spiel an. Metal Gear Solid V läuft bpsw. in 1080p60.

Mein Netzteil ist das SYSTEM POWER 7 | 500W (80PLUS Silber Zertifizierung)

Pascal und Polaris sind mir bei der Recherche schon über den Weg gelaufen - Schade, dass hier noch keine endgültige Roadmap gibt. Moah, schwierig.

even.de schrieb:
EDIT: Ich seh grad das mit der PS4 und "nur" Full-HD... Dann würde ich definitiv warten! Mit der R9 380 bist du sowieso schon deutlich besser als mit einer PS4 aufgestellt, wenn man berücksichtigt, dass eine PS4 nur mit 30FPS läuft. Für Full-HD ist die R9 380 noch absolut okay.
+2

even hat hat fast alles aufgezählt TOP man könnte sicher die 390x noch hinzufügen liegt aber unter 500 EUR ;)

Letzlich würde ich bei der Anforderung aber auch zur Next Gen, sprich Abwarten tendieren ;)

even hat hat fast alles aufgezählt TOP man könnte sicher die 390x noch hinzufügen liegt aber unter 500 EUR ;)

Letzlich würde ich bei der Anforderung aber auch zur Next Gen, sprich Abwarten tendieren ;)

390X <-> Nano ist mir der Preisunterschied einfach zu gering, als dass man die 390X empfehlen könnte. Genauso wenig wie die 980.
Die 980 bzw 390X bieten einfach zu wenig an Mehrleistung gegenüber ihren "kleineren" Brüdern 970 und 390, als dass es den Mehrpreis rechtfertigen würde.

Das einzige was man derzeit berücksichten könnte ist, dass beim Kauf einer 970/980 noch "The Division" enthalten ist. Wer sich das Spiel sowieso kaufen würde, kann getrost 40-50€ vom Neupreis abziehen.

Mein Netzteil ist das SYSTEM POWER 7 | 500W (80PLUS Silber Zertifizierung)

Nicht richtig schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Sollte aber für alle Single-Karten reichen. Läufst bei Maxwell und dessen SPannungsspitzen Gefahr, dass das Netzteil mit der Zeit stark darunter leidet und kaputt gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@even.de: Vielen Dank für dein Update! Ich werde dann wohl warten, bis die Next-Gen Karten vorgestellt werden (*seufz*). Vielleicht erinnere ich mich im Herbst an diesen Thread und hol' ihn wieder hoch. :)

Ggf. gibt's dann auch ein neues Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh