Upgrade von R9 390 auf Radeon RX 5700?

TheFacehugger

Enthusiast
Die 8GB XFX RX 5700 XL DD Ultra GDDR6 gibt es gerade für 300€
Was haltet ihr von dieser Grafikkarte und wie deutlich wäre der Performancezuwachs zu einer R9 390?

Unterbau ist ein Ryzen 3600 mit 16gb RAM, Netzteil ein Cooler Master Silent Pro 500W was schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Gezockt wird gerade in Full HD auf einem 24 Zoll Samsung Monitor mit FreeSync

Würde es sich lohnen evtl 100-200€ mehr auszugeben und eine RX 5700XT, 2060 Super oder 2070 Super zu nehmen?

Gruß TheFacehugger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5700 würde schon doppelte Leistung zu deiner 390 bringen in etwa, ob die die Mehrleistung der XT dir der Aufpreis wert ist, kannst du nur selber entscheiden.

Aktuell kostet die xfx jetz wieder 319,- k.a. ob die heute nacht bei Mf wieder auf 299,- geht. Hab ich mir auch angeschaut als Ersatz für meine V56 Sapphire Pulse. Bin mir aber auch nicht sicher ob die XfX 5700 gut ist , einige sagen laut Bewertungen bei amazon das die laut und heiss ist , andere sind zufrieden. Ich werde die Vega noch behalten wegen guter Treiber und Performance, bei Navi ist der Treiber ja anscheinend noch nicht so weit.
Mit Freesync Monitor bei Amd bleiben, und 100-200€ weniger und du hast länger was von der Grafikkarte.
Test: [M] XFX Radeon RX 5700 DD Ultra 8GB GDDR6 Video Card Review

Für Full HD reicht eine 5700 locker.
Dein Netzteil sollte das auch ohne wenn und aber wegstecken - mein System zieht an der Dose unter maximaler Vollast zwischen 320 und 350W ...

LG
Marti

die XFx war die Nacht bei 285,- incl. Versand hab sie bestellt.

mfg

XFX Paket kam am Samstag. Die Karte ist etwas größer als die Vega 56 Pulse, ohne Anpassungen ist die Karte sehr laut, da sie immer über 1900 MHZ boostet und die Lüfter dann bei 2300 rpm laufen.
XFX will alles aus dem 5700 chip rausholen, aber der Kühler machts nicht mit. Mit Undervolting und Anpassung der Lüfterkurve ist die Lautstärke gut aber die Karte sehr heiss.
Naja mal sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die XFX 5700 XT Thicc 3 bestellt für 390€ ist ja die mit verbessertem Kühlsystem und 3 Lüftern. Hoffe mein Netzteil macht das mit ^^

Bin nach etwas tweaken zufrieden mit der dd ultra.
Die Thicc 3 scheint gut zu sein laut Tests.

@TE bitte berichte von den Unterschieden.
Bei mir sitzt der Finger gerade auch etwas locker, bin kurz davor mir auch genau die thicc III zu kaufen. Vielleicht kannst du es mir ja noch ausreden :d

Wilkommen im Club;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh