Upgrade von RX5700 auf RX7800 XT

Kuyaah

Experte
Moin zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken ein Update meiner Grafikkarte zu machen. Konkret geht es um die Powercolor Hellhound RX 7800XT 16GB GDDR6 (16 GB). Für einen Kurs von 500€ hätte ich da aktuell einen Zugriff.
500€ wäre auch aktuell mein angepeiltes Budget für ne Upgrade +-100€

Die Specs aktuell sind diese:

Grafikkarte: 8GB XFX RX 5700 XL DD Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: Ryzen 7 5800X3D
RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR-4200
Netzteil: be quiet! PURE POWER 850W
Auflösung / Monitor: 3440x1440 / LG 34GN850P-B

Habe nun zuletzt bei Anno doch schon einige Frameeinbrüche bemerkt. Neben dem alltäglichen Surfer wären Games der Hauptanwendungszweck momentan.

Oder sehr ihr den aktuellen Uplift von der 5700 zur 7800XT in Relation zur Steigerung unverhältnismäßig?
Wenn ich z.B. diesen Test richtig verstehe, dann würde ja ein Uplift von ~120% zu Buche stehen. https://www.computerbase.de/2023-12...schnitt_leistung_in_1920__1080_und_2560__1440

Danke für eure Meinung!
Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich bei dem vorhandenen Monitor sinnvoll.

Ich habe seit Novembver 2023 die Powercolor 7800XT hellhound. Ich hatte bis Februar 2023 eine Asrock Challenger 6600XT D - welche angeblich laut diversen Tests ähnlich der 5700XT sein soll.

Es machte für mich einen erheblichen Sprung in WHQD. Die neue Grafikkarte ist sehr leise und hat Schalter um das RGB abzustellen. Ich wollte etwas ruhiges haben und habe deshalb 50€ Aufpreis bezahlt.

Man sollte aber darauf hinweisen, dass eine 6800XT / 7800XT / 6900XT usw. recht ähnlich sind von der Grafikleistung

Die AMD Treiber Qualität ist nicht so berauschend mit der 7800XT im Vergleich zu der MSI radeon 6800 Z Trio die ich vorher 2023 für 3 Monate hatte. Star Wars Jedi Survivor ist mir mehrmals hintereinander abgeschmiert beim beim Spielstart oder während des Spielen mit der vorletzten Treiberversion. Die Letzte Treiberversion löst einige aber nicht alle Probleme mit der AMD Chill Funktion. Die Treiber sind recht mangelhaft im Bezug auf Qualität in meinem Einzelfall. Da ich vorher keine Probleme hatte mit der Radeon 6800 non xt Chip, schiebe ich es auf versteckte Firmware Probleme von Powercolor bzw. auf die W11Pro Treiberproblematik. Abhilfe schafft ein Abmelden des Benutzers roman in W11pro, ein neuanmelden und dann ein startet das Spiel problemlos. Hinweis, der Rechner wurde immer vorher mit einem Coldboot gestartet. W11Pro wurde im April 2023 neu installiert im Zuge des Hardwarewechsel auf AM5.

Die MSI Radeon 6800 Z Trio war mir zu laut, hatte einen nicht abschaltbaren LED Leutchtbalken.

Beim Tropico 5 Ladebildschirm werden mir 2000-3000 FPS vom AMD Grafikkatentreiber Overlay angezeigt und die Grafikkarte pfeift manchmal. Auch mit der letzten Treiberversion. Im eigentlichen Spiel dann funktioniert dann die RAdeon Chill Funktion. Wurde öfters eingemeldet bei AMD mittels Bug Funktion, wird schon sehr lange nicht behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh