Upgrade von Ryzen 7 3800x auf Ryzen 9 5950x

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,
zurzeit habe ich einen 3800x auf einem ASUS Strix x570 Gaming E mit 32 GB Corsair DDR 4 400er RAM und einer Power Color 7800XT Hellhound. Den RAM habe ich aufgrund der Limitierung der CPU bei 3666 MHz laufen. Nun die Frage:
bringt der Upgrade der CPU etwas in Sachen RAM und generelle Performance oder ist dies maginär?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird mit dem PC denn gemacht?
Zum zocken den 5800X3D das wäre die beste CPU auf der AM4 Plattform.

Hallo MehlstaubtheCat,

100 % zum zocken, für andere Dinge nehme ich mein Surface.....

Was zockst du?
Cinebench R23?

Scherz bei Seite:
Schau dir mal einen beliebigen Test zu einem 5800x3d an. Der Chip ist der letzte der vorgestellt wurde, da solltest du alle Vergleiche finden.
Dann mach dir selbst ein Bild.

demnächst sollen aber eventuell weitere X3D CPUs für AM4 vorgestellt werden, da könnte auch der 5700X3D etwas sein.

Aktuell kocht der aber noch in der Gerüchteküche, aber es ist von der CES im Januar die Rede 🤷‍♂️ 🤔

Das teuerste ist nicht das beste, der 5800X3D ist etwa 24% schneller in Spielen als der 5950X.

100 % zum zocken, für andere Dinge nehme ich mein Surface.....
Ganz klar den 5800X3D. Siehe Bild. Ganz unten ist der 5950X

da könnte auch der 5700X3D etwas sein.
Man möge sich doch nochmals kurz daran erinnern, welche Geschichten es über den 5600X3D gegeben hat. Und nun sich die heutige Realität vor Augen führen.
Ein 5700X3D der dann 3% hinter einem 5800X3D liegen wird, ist doch maximaler Blödsinn. Wenn doch schon ein 5600X3D nur 7% hinter einem 5800X3D liegt. Siehe PCGH.
Es müssten am laufenden Band 100.000te von 5800X3D mit Fehler/Schwächen produziert werden, die dann nicht den Spezifikationen eines 5800X3D genügen, um solch ein Produkt weltweit anbieten zu können. Aber wirkliche Fehler dürften dann eigentlich nicht passieren, sondern maximal nur 100MHz - 200MHz weniger Takt erreichen. Denn es müssen ja weiterhin 8 funktionale Kerne vorhanden sein.
Der 5600X3D ist ja keine Eigenproduktion, sondern wie wir ja alle wissen, werden die 6 Kerner aus dem 8 Kerne Chiplet gemacht. Es müssten noch nicht einmal defekte 5800X3D, um einen 5600X3D anbieten zu können, sondern per Laserschnitt 2 Kerne abschalten. Möglicherweise ist es einfach ein guter Deal für AMD gewesen, diesen 5600X3D für diesen einen Shop in den USA anzubieten. Deal auch in dem Sinne, eine gute Konkurrenz zu Intel zu sein in den USA.

Micro Center-Geschäfte befinden sich in:
Atlanta (2), Baltimore, Boston, Chicago (2), Cincinnati, Cleveland, Columbus, Dallas, Denver, Detroit, Houston, Indianapolis, Kansas City, Los Angeles, Minneapolis, New York (5), Philadelphia, St. Louis, Washington, D.C. (2), und 3 weitere Geschäfte kommen bald (Charlotte und Miami).

Anhänge

• 5800X3D.JPG
    5800X3D.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann wird es der 5800x 3d werden. Danke für Eure Einschätzungen!

@putitz
Gerne doch. Da ich bei der 5800X3D Empfehlung dabei war, begrüße ich natürlich außerordentlich deine Entscheidung. :d

Schönes Neues!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh