Upgrade von Ubuntu 14.04 LTS auf 16.04 LTS beim HP Microserver Gen8

Runningman2552

Experte
Hallo zusammen,

habe seit dem Upgrade von Ubuntu 14.04 LTS auf 16.04 LTS Probleme meinen HP Würfel zu booten. Ist ein Gen8 in Standardausführung mit folgendem Aufbau:

USB-Stick zum Booten
SSD im Obersten Schacht
2x WD Platten in den normalen Schächten, 2 Schächte frei

Ich lande beim Booten im grub Menü. Booten von einem USB-Stick mit einem Standard-Ubuntu 16.04 LTS funkioniert.
Wie bekomme ich das wieder hin ? Wäre für Hilfe dankbar !

VG
Stefan

PS: Habe natürlich schon ein paar Sachen versucht um das Problem zu beheben, aber leider ohne Erfolg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe seit dem Upgrade von Ubuntu 14.04 LTS auf 16.04 LTS Probleme meinen HP Würfel zu booten. Ist ein Gen8 in Standardausführung mit folgendem Aufbau:

USB-Stick zum Booten
SSD im Obersten Schacht
2x WD Platten in den normalen Schächten, 2 Schächte frei

Ich lande beim Booten im grub Menü. Booten von einem USB-Stick mit einem Standard-Ubuntu 16.04 LTS funkioniert.
Wie bekomme ich das wieder hin ? Wäre für Hilfe dankbar !

VG
Stefan

PS: Habe natürlich schon ein paar Sachen versucht um das Problem zu beheben, aber leider ohne Erfolg.

16.10 ist draussen, also vielleicht tuts ja ein weiteres Upgrade auf darauf ;-)

Ich habe es gestern Abend direkt gemacht, funzt wunderbar, das einzige was momentan nicht geht ist "kdenlive" aber das lässt sich verkraften, rendere momentan eh nix für youtube und zum anderen hab ich auf Windows ja "MeGUI" und den "SagaraScriptmaker" ;-)

Falls du nicht weiss wie..:

Konsole öffnen; "sudo gedit /etc/update.manager/release-upgrades"
Wo dann in der Datei "....=lts" steht "lts" löschen und "normal" eingeben.

Danach tut es ein "sudo do-release-upgrade" in der Konsole, nachdem du die geänderte Datei gespeichert hast im "gedit"-Fenster

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Die etwas softere Methode wenn du noch kein Upgrade machen willst wäre wohl Grub zu aktualisieren, sollte so hier gehen:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh