Upgrade von Vista auf Win10-Hilfe

BigLA

Urgestein
Moin!

Eigentlich ein obsoletes Thema, aber manch alte Menschen sind halt mit ihren alten Systemen so verwurzelt, dass hier am Strohhalm bis zum letzten festgehalten wird.
Daher versuche ich natürlich der Bitte nach Möglichkeit weitestgehend nachzukommen.

Fakt bzw. Istzustand:
Notebook HP Pavillion dv7 (also zu der Zeit ein Top-NB :fresse: )
Wunsch: Mangels Chrome/Browser-Unterstützung bei online-Nutzung durch Vista Upgrade auf Win10.

Idealfall: Upgrade des bestehenden OS mit Beibehaltung aller Programme etc. (Manche Programme kenne ich auch z.T. nicht, sollen aber weiter genutzt werden, die Aufarbeitung läuft, aber eher schleppend)
Ausschlaggebend war eine alte Kamera mit Firewire :wall::-[ usw.

Vorhanden ist eine gültige Win10-Lizenz
zum Idealfall: Würde es generell funktionieren (ich lasse mal die Kompatibilität mancher Programme extra außen vor, da mir die Risiken natürlich bewusst sind)??

Erweiterte Experimente:
Ich habe noch eine SSD übrig, die ich versuchsweise schon mit dem Win10 in dem Notebook getestet habe und es läuft, aber wie oben erwähnt ist die Aufarbeitung der Programme sehr mühselig. Auch steht kein neues Office (benötigt) zur Verfügung, daher das eigentliche Upgrade von Vista mit allen Programmen...
Datensicherung auf externer HD natürlich erledigt.

Mein eigentlicher Plan sah vor, ein iso bzw. Image von Vista anzufertigen (habe ich mit IMGBurn auch gemacht) und dies ggf. auf die SSD zu bringen. Leider scheitert es irgendwie an der SSD, die beim aufspielen des Image´s nicht korrekt läuft (MBR/Partitionstabelle bzw. korrekte booteinstellungen usw., das ist leider dann ohne tiefere Kenntnisse für mich ein Hinderniss, da ich bisher kein kostenloses Programm gefunden hab, der hier dies korrigieren kann und ich für manuelles gefrickel zu wenig Kenntnisse hab. ImgBurn hat mir zwar dies vorgeschlagen (MBR usw.), funktioniert natürlich nur in der kostenpflichtigen Pro Version :kotz::-[

Hintergrund: Dies hatte ich geplant um 1) Generell das Upgrade aus vista heraus zu testen und
2) ggf sogar die SSD als OS-Platte zu betreiben und die alte HDD als zusätzliches Datengrab zusätzlich einzubauen (Steckplatz etc. vorhanden)

P.S. Eine Rücksprache mit der Eigentümerin steht aber noch aus bzgl. generelle alternative Nutzung diverser Programme...Sie meinte nur, dass es egal sei, wenn der PC langsam wäre, solange das noch so funktioniert wie "vorher", was natürlich aus meiner Sicht eigentlich (wie bei allen alten PC-Usern, also alt für PC und User:rofl:) bullshit ist. Aber ich kann es in geringem Umfang natürlich nachvollziehen, da es dann schwerer ist, sich bei einfacher Nutzung so tiefgreifend umstellen zu wollen.
Es gibt aber wohl auch noch eine emotionale Komponente, die die Nutzerin mit dem Notebook verbindet, daher ist mein Rat bezüglich neuem Notebook auch leider sehr schnell gegen die Wand gefahren. (gehörte Ihrem verstorbenen Mann...:hust::angel:)

So, hier sind Meinungen und Ratschläge gefragt, vielen Dank.

P.S. die 2.: Meine ideale Idee war eben o.g. Möglichkeit, Vista auf SSD klonen und dann erfolgreich zu Upgraden. Der PC läuft neu installiert mit Win10 überraschend gut, also sind die generellen Anforderungen bzgl. Hardware kein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein direktes Upgrade von Vista auf Win10 gibt es nicht.
Wenn da wenigstens Windows 7 drauf wäre, dann gäbe es ein kleines Tool von Microsoft, mit dem man direkt upgraden kann.
Es ist dazu nicht einmal eine neue Lizenz nötig, die von Windows 7 reicht.
Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, wie man direkt von Vista auf Windows 7/8/8.1 upgraden kann.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe:
Windows 10 neu installieren und dann alle nötigen Programme nachinstallieren und dann die Daten rüberkopieren.

Ein direktes Upgrade von Vista auf Win10 gibt es nicht.
Wenn da wenigstens Windows 7 drauf wäre, dann gäbe es ein kleines Tool von Microsoft, mit dem man direkt upgraden kann.
Es ist dazu nicht einmal eine neue Lizenz nötig, die von Windows 7 reicht.
Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, wie man direkt von Vista auf Windows 7/8/8.1 upgraden kann.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe:
Windows 10 neu installieren und dann alle nötigen Programme nachinstallieren und dann die Daten rüberkopieren.
Naja, dass ist ja quasi schon indirekt geschehen (auf der SSD..), dann würde es also erstmal heissen, dass ich die Programme genau analysieren müsste und schauen, ob die überhaupt unter 10 laufen...
Und naja, Office..... mhh... müsste ich also schauen, ob ich irgendwo fürn Appel&Ei eine relativ ordentliche Version herbekomme (ich mag dubiose Key´s, die per mail zugesendet werden irgendwie nicht..PKC oder DVD wären schon erforderlich). Wobei dann die frage ist, ob sämtliche Dokumente dann noch kompatibel wären... bei meinen eigenen wärs ja egal, aber bei anderen :fresse:

Amazon hat grade Office 2021 im Angebot; ansonsten Libre Office und Co....

Die Lese-Kompatibilität ist bei Microsoft Office ab Office 4.x (Vorgänger von Office 95) gegeben, allerdings standardmäßig gesperrt.
Muß man, wenn nötig, in den Sicherheitseintellungen von Office freischalten.

Da würde sich doch auch noch Office 2013 anbieten, oder gäbe es da Lizenz-bezogen Probleme? Sicherheit scheint da eher nachrangig, bisher wurde ja mit ner 2006er/2007er Version auch noch gearbeitet und online war der Rechner ja eh noch mit dem aktuellen System regelmässig :haha:
Bin ja leider nicht @home und kann mir das ganze App-Gerümpel rund um die Videokamera anschauen, aber rein theoretisch besteht sicherlich die Chance, dass allein das erkennen von Windows ja klappen sollte...fragt sich nur, inwieweit die Software sonstige Aufgaben erledigt hat (wie gesagt, dazu muss ich eh noch Rücksprache halten, ob es da komplexere Sachen mit gemacht oder einfach nur Videos auf PC kopiert werden :angel:

Backup der Vista HDD mit Acronis .Es gibt für WD und Seagate externe HDD`s gratis Programm. Ich hatte damit noch keine Probleme - hingegen mit Macrium Reflect und Aomei schon

Backup auf SSD zurück spielen

win7 DVD einlegen und Upgraden

nach win7 Upgrade auf win10 Upgraden

Was für ein Blödsinn; wenn ich eine Windows 7 Lizenz habe, aktiviere ich damit ein frisch installiertes Windows 10 und fertig....

Ist die frage, wie ich die SSD vorher "behandle", komplett bei z.b. ner installationsroutine alle Partitionen löschen und neu erstellen, wenn das mit o.g. Programmen für ein vista-Image machbar ist? unter Win11* konnte ich die "alten" Bereiche außer der basis-Partition nicht löschen, bei der Win10-Installation schon!? Dachte ich wäre zu blöd
Dann wäre die Frage, ob die Software auch ohne HD kostenlos ist, da ich gerade frisch ne Toshiba-HDD gekauft hab :fresse: (oder ich gucke mal, obs da was gibt!?)

*SSD an meinem PC angeschlossen...

@Luxxiator Ich habe aber KEINE Win7 Lizenz "frei", sondern eine Win10-Lizenz.
Ich könnte aber mein Win7 als Übergang ja theoretisch nutzen...

Windows 7 läuft längere Zeit ohne Aktivierung sprich wenn Du damit noch irgendwas vorhast, kannste das einfach so machen. In Sachen Partitionierung ist es nach einer Datensicherung durchaus ratsam, die einmalig komplett aufzulösen und danach neu zu partitionieren. Günstig ist in meinen Augen, Windows eine eigene Partition zuzuweisen...

Naja, dass mit gleich gross ist schonmal blöd... Notebook-HDD 320GB, SSD 250GB und ext. HDD 1TB :fresse:
Auf der ext. ist halt der Datenkram noch nebenbei drauf, die SSD ist natürlich leer.
Ich weiss auch nicht, warum unter 11 die Datenträgerverwaltung wegen der "Nebenpartitionen" gezickt hat...
Ich muss nachher zu hause nur nochmal durchgehen, wie ich das am besten handhabe..hab am NB ja erstmal nur 1 Festplatte hängen... (mir fehlt am NB noch der 2. HD-Rahmen...) oder ich müsste alle beiden HD´s an meinem PC anstöpseln... sollte ja auch funktionieren!? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows 7 läuft längere Zeit ohne Aktivierung sprich wenn Du damit noch irgendwas vorhast, kannste das einfach so machen. In Sachen Partitionierung ist es nach einer Datensicherung durchaus ratsam, die einmalig komplett aufzulösen und danach neu zu partitionieren. Günstig ist in meinen Augen, Windows eine eigene Partition zuzuweisen...
Ja, das mache ich (zumindest OS&Programme) ja auch. Aber die Otto-Normal-User speichern eh alles in den Win-Ordnern oder Desktop ab.. und selbst wenn ich die SSD als OS-HD einsetze und die alte HDD als 2. HD einbaue wird sich daran sicher nicht viel ändern denke ich...
Naja, da ich die SSD ja als OS-Platte nehmen möchte (idealfall) ist die ja dann quasi neu..konnte nur unter Win11 die wie o.g. Nebenpartitionen nicht löschen, warum auch immer, bei der Setup-Routine ging es ja...

Gib mal bitte Bild von der Datenträgerverwaltung in Vista. Danke
Wieso? (abgesehen davon, dass ich das eh erst später zu hause machen könnte... :haha: ) bzw. von welcher Platte?
*edit* Um unter vista die DTV anzuzeigen, muss ich später erstmal wieder die HD switchen...daher auch die nachfrage des Grundes ;) aber generell eh ne gute Idee... :d
Hab mir naiver Weise auch keine zuu großen Gedanken gemacht, dachte image sichern, an meinem PC aufspielen, SSD rein und läuft :rofl:

Die "alten" Partitionen auf der SSD sind ja nun weg bzw. mit den aktuellen WIN10-Installationspartitionen erstellt. Das Problem existierte ja nur unter Win11 meines PC´s.. aber für ein Image von Vista müsste die SSD ja eh wieder eingestampft werden....

ich werde aber später noch einmal kurz drüberschauen, ob es wirklich so viele Programme waren.... wäre natürlich der "relativ" beste weg mit dem beibehalten... auch wenn es jetzt einfacher wäre, die aktuelle WIN10-Inst. einfach zu nutzen :haha: hach immer die alten Leute mit Ihren Gewohnheiten und altersbedingte Lernresistenz :rolleyes::fresse: (duck mich mal schnell und fasse an die eigene Nase in manchen Situationen :haha:)

btw. der ganze Plan mit der SSD geht natürlich auch nur auf, wenn die gute Dame nicht auf einmal anfängt und nicht plötzlich die 320GB randvoll machen würde, was dann bei 250GB nicht mehr passen würde... aber das glaube ich weniger, sind nur knapp ~100GB an Daten druff....

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Otto-Normal-User speichern eh alles in den Win-Ordnern oder Desktop ab.. und selbst wenn ich die SSD als OS-HD einsetze und die alte HDD als 2. HD einbaue wird sich daran sicher nicht viel ändern denke ich...
Du kannst die Ordner auf eine andere Platte oder Partition verschieben inkl. Inhalten:
Der User wird nicht merken, das "Dokumente" oder "Bilder" etc. nicht auf C, sondern z.B. auf D liegen.

Ich weiss auch nicht, warum unter 11 die Datenträgerverwaltung wegen der "Nebenpartitionen" gezickt hat...
Vllt war das die EFI Partition; die sollteste nicht löschen, wenn Dir Dein Windows lieb ist....:-)

Vllt war das die EFI Partition; die sollteste nicht löschen, wenn Dir Dein Windows lieb ist....:-)
Ja, u.a., aber die Basis-Partition war ja schon platt...also win eh weg ;)
Und sonst hat sowas ja auch immer funktioniert zu löschen...ist mir aber bisher noch nie bei Win11 aufgefallen, da ich nicht so oft alte Win10-Disks lösche :fresse:
Achja, und die lag jetzt eh schon ca. 3 Jahre im Schrank..oder noch länger... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst die Ordner auf eine andere Platte oder Partition verschieben inkl. Inhalten:
Der User wird nicht merken, das "Dokumente" oder "Bilder" etc. nicht auf C, sondern z.B. auf D liegen.
Das werde ich mir mal vormerken, wenn der rest klappt. :fresse:
Muss aber auch nebenbei noch schauen, ob ich so ein HDD-Rahmen bekomme.... ;)

Dann haste alles richtig gemacht.... :sneaky:

Also Acronis usw. hab ich nicht und die Suche danach hat nur kostenpflichtige Angebote ausgespuckt... Toshiba hat nichts dabei angeboten...
mal sehen, vielleicht versuche ich es mit der Vista-7-10 Reihenfolge auf der normalen HDD und dann kann ich, sofern alles klappt, immernoch über ein switch von HDD-SSD nachdenken...

Falls noch interessant... ;)

20221020_233826.jpg

...probiere doch mal macrium reflect - habe ich inzwischen als alternative für acronis unter win11 im einsatz und bin total zufrieden damit
ist kostenlos...

Moin!

Das werde ich mir mal merken und bei Bedarf näher anschauen. ich liebäugel aber wirklich schon damit, statt den komplizierten Weg zu gehen, das ganze mit dem "frischen" Windows auszuprobieren... so viele Programme sind es in der Tat gar nicht und bei 2-3 muss ich mal schauen, ob es da Alternativen oder aktuelle Versionen gibt... und eben Office... aber da schaue ich aktuell nach ner günstigen 13er Version.. ist ja egal, wenn der Support im April ausläuft, Sie nutzt ja bisher 2007 :d

Das mit dem image werde ich aber zur Selbsterkenntnis sicher austesten... ;)

Das werde ich mir mal vormerken, wenn der rest klappt. :fresse:
Da würde ich vorsichtig sein - das hat bei weiteren Upgrades schon Probleme gemacht - besser auf einer anderen Partition neue Ordner erstellen
Falls noch interessant... ;)
Naja, wenn da keine Daten weg kommen sollen, würde ich eine größere SSD holen.

Und eben keine UEFI Partition vorhanden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh