[Kaufberatung] Upgrade von WD Mycloud

p00nage

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
107
Ort
Lichtenfels
Hallo Zusammen,

hab hier eine WD Mycloud laufen, bin aber mit der Software recht unzufrieden. Da ich nun auch keinen festen Rechner mehr habe (Nur MacBook) benötige ich mehr externen Speicher. Super wäre es wenn man darauf auch automatisch Backups des Macs machen könnte.
Ein Onlinezugriff wäre nice to have.
Denk ich würde den Schritt Richtung wirklichen NAS gehen und ggf mit gespiegelter Platte oder so wegen der Datensicherheit (Bilder/Videos).
Da der mein Router im Wohnraum steht, wäre die Lautstärke und Stromverbrauch auch wichtig.
Den an etwas wie Synology etc. Bin hier aber mit der Auswahl echt überfordert, soll halt P/L ein sinnvolles System werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk ich würde den Schritt Richtung wirklichen NAS gehen und ggf mit gespiegelter Platte oder so wegen der Datensicherheit (Bilder/Videos).

So lange Die Daten auf dem NAS tatsächlich Kopien der Originaldaten sind ist das ganze natürlich irrelevant, dann braucht es aber eigentlich auch kein Raid (welches die Verfügbarkeit erhöht.)
 
Sollen nicht nur Kopien sein. Klar Gehen Umwelteinflüsse ist man nicht geschützt, hier bräuchte man zwei ortsunabhängige Speicherorte. Aber gegen Festplattenausfall kann man sich eben schützen. Dies sollte ja auch der Wahrscheinlichste Fall sein.
 
Sowohl Synology als auch QNAP bieten schöne Lösungen für das Backup (ich glaube auch von Apple-Geräten) als auch der Bereitstellung der Daten im LAN und Internet.
Zusätzlich externe Festplatten zum Backup des NAS sind sehr wichtig. (siehe Digi-Quick)

Bevor wir uns groß den Kopf zerbrechen - 2x Festplatte plus 200-300 Euro für ein NAS sind das unterste Minimum. Geht das klar?
 
Wie gesagt hab ja schon etwas recherchiert. Die Kosten sind durchaus in Ordnung. Nur auf ein Backup auf einer nochmals externen Festplatte würde ich verzichten. Mir ist das Risiko bewusst und würde es in Kauf nehmen.

Andererseits bin ich am überlegen, ob wir über das NAS dann nicht auch das Backup unserer Firma laufen lassen können. Dies wäre dann ein richtiges Backup, da räumlich getrennt.

wären dann zwei fliegen mit einer Aktion. Einen Datenspeicher mit Ausfallsicherheit und ein Backup für Mac/iPhone und ggf. Firma (1,5tb Speicher wenn ich nichts vergessen hab)falls sich das so Abbilden lässt.
 
Dazu müsste man erstmal wissen, was für eine Art von Backup da läuft.

Apple als Client kann anscheinend nur HBS3 (QNAP). ABB (Synology) kann nur Windows Clients. Somit schränkt sich die Auswahl weiter ein.
Für das Iphone oder das Android Handy gib es dann weitere Sicherungsapps auf den NAS-Geräten, das ist kein Problem.
 
Time Machine können Qnap wie auch Synology.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh