Upgrade von Windows 10 auf 11 von SSD auf NVMe M.2

KeinTalent

Experte
Tagchen,

unabhängig davon, ob man Windows 11 sich jetzt schon installieren sollte oder nicht, möchte ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, der Windows 11 von 10 direkt mit dem kostenlosen Upgrade auf eine andere SSD durchgeführt hat. Sprich: bekommt man beim Upgrade die Möglichkeit sich die Festplatte auszusuchen wie bei einer Neuinstallation? Und wenn ja, werden alle Daten/Einstellungen, etc. übernommen? Da ich mir eine NVMe M.2 SSD einbauen wollen würde, sollte das Betriebssystem natürlich auch darauf laufen, jedoch hab ich wenig Lust alles nochmal von Grund auf neu einzurichten. Ich hoffe, ihr versteht mein Dilemma.. :d

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekommt man beim Upgrade die Möglichkeit sich die Festplatte auszusuchen wie bei einer Neuinstallation?
Nein, die Möglichkeit besteht nicht. Die Reihenfolge ist egal, es sind aber auf jeden Fall zwei voneinander unabhängige Arbeitsschritte.

Um eine Windows-Installation von einer kleinen auf eine größere SSD umzuziehen, nutze ich zuerst CloneZilla um alle Systempartitionen auf die neue SSD zu kopieren, baue dann die alte SSD aus und starte anschließend den Partition Editor von PartedMagic, um die ca. 500 MB große Wiederherstellungspartition, die Windows 10 ans Ende der Festplatte schreibt, ganz ans Ende des größeren Datenträgers zu schieben, damit ich dann Laufwerk C:\ um den zusätzlich gewonnenen Speicherplatz vergrößern kann.

Erst vor zwei Wochen habe ich genau so ein Windows 10 von einer 60GB auf eine 240GB SSD umgesiedelt. Es spricht nichts dagegen, vor oder nach dem Umzug auf Windows 11 zu upgraden. Allerdings waren es bei mir bisher immer SATA-HDDs/-SSDs. Scheitern könnte es an Deinem Plan, auf eine NVMe-SSD wechseln zu wollen, weil ich nicht weiß, ob CloneZilla und PartedMagic mit NVMe klarkommen. Das müsstest Du also mal ausprobieren.

Übrigens ist PartedMagic bereits seit einigen Jahren kostenpflichtig, die letzte Free-Version (v2013.08.01) reicht mir immer noch aus.

GParted müsste doch genauso gehen, oder?

Auf folgende Stolpersteine könntest du noch stoßen:
- Neue SSD ist kleiner als die Alte, dann müsstest du die Paritionen so weit verkleinen, dass es auf die kleinere SSD passt.
- Win bootet nicht von der nvme ssd, weil der Treiber fehlt (habs nie getestet).
- Datenträger läuft noch als MBR, müsstest du dann vor dem Win11 Upgrade konvertieren.

Ehrlich gesagt würde ich einfach ne saubere Neuinstallation machen. Win10 ist zwar schon sehr robust was wechselnde Hardware angeht, aber so ne Neuinstallarion tut dem auch mal gut.

GParted müsste doch genauso gehen, oder?
Eigentlich ja, es sieht zumindest fast genauso aus wie PartedMagic. Hast Du es mal ausprobiert? Eine CD-ROM mit der ISO drauf habe ich schon eine kleine Ewigkeit hier liegen, aber nie getestet, weil ich mit PartedMagic vertraut bin und die acht Jahre alte Version immer noch läuft.

Eine Neuinstallation bietet sicherlich weniger mögliche Fehlerquellen als ein Upgrade, so habe ich hier mehrfach von einem nicht mehr funktionieren Startmenü nach In-Place-Upgrade gelesen, was dann durch eine saubere Neuinstallation behoben wurde. Wäre ich von dem Fehler betroffen, würde ich das sportlich und als Herausforderung sehen und alles Mögliche versuchen, bloß um die Neuinstallation herumzukommen. Mein Hauptsystem hat 5 TB Speicherplatz (SSD 1 TB und HDD 4 TB) und da sind mir diverse Probleme nach dem Upgrade doch lieber als Dutzende Programme, etliche VMs und hunderte Gigabyte Spiele neu zu installieren.

Das Windows 10 Pro auf dem PC begann 2014 als Windows 7 und hat alles nur Mögliche "überlebt", zuerst 2016 Update Windows 7 auf 10, dann Wechsel von AMD-Grafik zur GTX 1060, als Nächstes Umzug von einer 240GB SSD auf die 1TB SSD, schließlich noch Wechsel von Intel-CPU auf Sockel 1150 zu AMD-CPU auf Sockel AM4 und nun nach sieben Jahren ist es immer noch nicht kaputt zu kriegen. 😀 Die Verwandlung von Windows 10 auf 11 muss es auch noch schaffen!

Ich glaube ein komplettes Backup löst das Problem, ich habe eine kommerzielle Backup Lösung (Ashampoo Backup 15) und kann ein komplettes Windows 10 oder Windows 11 auf die System SSD einspielen (die wird dann komplett überschrieben) wann ich es haben will. Momentan bleibe ich bei Windows 11.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh