Upgrade von XP3200-System

GodspeeD

Neuling
Hallo Leute,

nach längerer Zeit wird mal wieder ein Upgrade fällig. Grund dafür sind Oblivion und Gothic3, die ja mehr oder weniger vor der Tür stehen und die sollen in ganzer Pracht flüssig laufen. Moderates o/c sollte auch drin sein.

Mein derzeitiges System:
Athlon XP2500@3200 auf nem MSI KT600 Board
2x 512MB Ram (Twinmos Twister PC400, will ich weiterverwenden)
Radeon 9800pro
Creative Audigy2ZS
TSP 3xRadi 420W Netzteil
gekühlt ist das ganze mit ner Wakü:
H2O Cool Sprinter Inline v2.51 12v
Heat-Trap GPU ´´Radeon-Edition´´ Rev. 1.01
CAPE NB 42-X2 Chipset-Kühler - Blau
PVC- Schlauch (6/8)
HTF-2-X Dual - Radiator

Ich hab mich also einige Stunden wieder hier in diversen Bereichen umgeschaut und komm zu folgendem Ergebnis:
- DFI Lanparty nF4 Ultra-D (obwohl ich heut schon wieder gelesen hab, dass die Creative XFi darauf Probleme macht)
- A64 3200 Venice
- 7800GT oder die GTO2@850XT

So, nun meine Fragen an die Experten:
1. Ich würd eher zu der 7800GT wegen den besseren Features tendieren (ausserdem ViVo), aber ATI hat die bessere BQ und das mit dem Flimmern lässt mir noch keine Ruh. Gibts da irgendwelche k.o.-Faktoren für die GTO2 im Hinblick auf Oblivion oder G3? Oder am besten doch noch auf ne neuere warten, wobei die 350 Stutz für ne GT auch obere Grenze sind.

2. Wo bekomm ich einen gut übertaktbaren 3200er her, gibts da bestimmte Overclockerläden, die sowas liefern oder geht das auf gut Glück?

3. Langt mir mein Netzteil noch, wenn ich zur GT greif?

4. Kann ich noch Kühler von meiner bisherigen Wakü verwenden? Und sollt ich auf 8/10er Schläuche umsteigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die 7800GT ist recht gut. Das Flimmern ist durch die neuesten Treiber beseitigt worden.

2. Warum einen 3200? Ich würd eher zu einem 3000+ Venice tendieren. Ist billiger und lässt sich sonst so manchmal besser OCEN als ein 3200er. Hol dir einen "pretested" von www.overclockers.de Die sind recht gut.

3. Ja das müsste noch reichen!

4. Eher auf G1/4" Zoll umsteigen mit Tygon Schlauch. Gibt es alles hier bei www.alphacool.de

MfG

Danke schonmal für schnelle Antwort, DagoDuck!

Overclockers hab ich schon entdeckt, aber mir schien, dass die für ihre Pretesterei recht viel verlangen (ab 150€ für den 3000er, wo's den sonst ja schon ab 105€ gibt laut Geizhals). Wie läuft denn das diesmal mit der Übertakterei, sind bei den A64ern die Multis fix? Denn wenns nur über FSB geht, dann könnt ich ja Ärger mit meinen Twisters bekommen. Will nur ne kurze Antwort, ich recherchier dann schon nach den Details.

Muss erst noch rausfinden welchen Kühler ich für die Graka nehm, dann kuck ich mich mal in den Wakü-Läden um. Ein guter scheint mir auch www.hhg-cooling.com zu sein.

Achso, und welche GT würdest Du empfehlen? Leise ist oberste Prio, denn schnell dürften sie ja alle gleich sein. Wenn die leise genug ist, komm ich vielleicht um die Wakü!

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach ewigem hin und her (Lanparty nF4 vs. Asrock939 Dual, Ati 800GTO2 vs 7800GT) hab ich mich jetzt fürs Asrock und ne 7800er GT entschieden.

Könnt ihr mir jetzt noch bitte sagen, welche 7800GT mit nem möglichst leisen Kühler daherkommt, dann kann ich mir da vielleicht den Graka-Wasserkühler sparen.

War kurz vor knapp, da ich heut morgen noch die GTO2 bestellen wollte, aber Nvidia bekam den Zuschlag wegen
- SM3
- Vivo
- unübertaktet so schnell(er) wie die GTO2 übertaktet

Wer noch Info's zu eventuellen Spielebundles hätte, kann die ja auch noch zum Besten geben.

thanx in advance, mates!

bitte bitte kein Asrock hol dir dann lieber was von Asus oder Gigabyte.

Warum nicht mehr das DFI ?? Sind die geilsten Boards die man sich holen kann oder wenns was schnelles sein soll das EPoX 9NPA mit oder ohne SLI.

Wieso, mein Schlafzimmerrechner hat auchn Asrock drin K7S8XE (oder so) und das läuft ganz vernünftig.

Asrock wegen:
- 3 PCI Steckplätze (und ich brauch mindestens zwei, für Audigy2 und die Satkarte)
- fast grad genauso schnell wie die anderen
- passive Kühlung der NB/SB (wobei auf die NB sowieso die Wakü draufkommt)
- da wird mal Sockel M2 nachrüstbar sein (macht wahrscheinlich aber nicht viel Sinn)
- AGP und PCIe
- halber Preis vom Lanparty Ultra-D
- ich werd eh nur moderates O/C betreiben (so wie bisher, Prozzi a bisser hoch und gut
is), von dem her tuts das Asrock

Irgendwelche Infos zur GT? Anybody?

Ok, hab mir Deine Bedenken nochmal durch den Kopf gehen lassen und jetzt wirds wohl doch das Epox. Also, nur so zum richtigen Abschluss des Threads die Konfiguration die bestellt wird:

EPoX 9NPA+ SLI
XFX Extreme Gamer 7800GT
A64 3200+

Ok folks, thanks for your attention and help! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh