Upgrade zum 6700K

saxa26saxa26

Neuling
Moin.
Ich habe aktuell den 6600K und überlege mir den 6700K zu holen. Jetzt ist die Frage, lohnt sich das überhaupt?:confused:Weil ich habe mächtige Probleme mit dem Aktuellen in GTA und sonstigen Blockbustertiteln. Übertaktet hab ich den Prozi auf @4,7GHz bei 1,3V.:d
Ich freue mich Antwort.

Edit: Der R7 1700 ist so gut wie gebongt :hail::love: und Vega :asthanos: auch und mehr Ram natürlich.:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte MSI Afterburner und beobachte die CPU-Last. Hängt der 6600k bei 90-100% kannst Du von einem CPU-Limit ausgehen und dann lohnt sich der Wechsel schon.

Hi,

ein paar mehr Infos wären hilfreich. Mit Msi Afterburner könntest du mal schauen ob du im CPU Limit hängst oder die Graka limitiert. Hier ein How to use. How to monitor FPS,CPU,GPU and RAM usage with MSI Afterburner [Tutorial] - YouTube

Ist dein Monitor laut Systeminfo noch aktuell?
GTX 1060 3GB oder 6Gb?
Wieviel Fps hast du bzw. möchtest du erzielen?

Auch wenn einige Spiele von HT profitieren, sollte der 6600k mit jedem aktuellen Titel gut zurechtkommen. Erst recht mit OC auf 4,7Ghz.

Am Besten erstmal das Limit rausfinden bzw. uns deine Daten und Wünsche nennen. So kommt man zu einer guten Lösung.

Abgesehen davon sollte man ohnehin zum 7700k greifen, sofern du nicht weitaus günstiger an einen 6700k kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier kaum Infos kommen würde ich zuerst mal auf die 8 GB RAM tippen, das ist für GTA zu wenig, zumindest bei mir.
Ansonsten kannst du mal mit dem Afterburner kontrollieren ob die CPU überhaupt das Problem ist, das bezweifle ich bei 4,7 GHz.

Starte MSI Afterburner und beobachte die CPU-Last. Hängt der 6600k bei 90-100% kannst Du von einem CPU-Limit ausgehen und dann lohnt sich der Wechsel schon.

Das funktioniert so nur bei einer perfekt parallelisierten Software, also so gut wie nie. Man kann das ganze viel leichter über die Grafikkartenauslastung feststellen: Grafikkarte nicht immer bei 97-100% --> CPU Limit oder anderes Problem, sonst Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich habe aktuell den 6600K und überlege mir den 6700K zu holen. Jetzt ist die Frage, lohnt sich das überhaupt?:confused:Weil ich habe mächtige Probleme mit dem Aktuellen in GTA und sonstigen Blockbustertiteln. Übertaktet hab ich den Prozi auf @4,7GHz bei 1,3V.:d
Ich freue mich Antwort.

dann zeig mal die settings von gta. bitte beide seiten komplett.

und beschreib das problem. wo hast du zu wenig fps. ist zu dem zeitpunnkt die grafikkarte im limit oder nicht?

der i5 limitiert natürlich, der i7 wird das auch tun.

und mit der 1060gtx reißt du auch keine bäume raus

Hast Du nur 8GB Ram insgesamt? würd ich persönlich auf mind 16 ausbauen, GTAV zieht bei mir schon mal gerne über 10GB

Bei GTA5 wird dir das nichts bringen, weil sich Hyperthreading eher negativ auswirkt.

Ich habe die 6GB Variante.

- - - Updated - - -

Naja, die Probleme mit GTA trten nach etwa 10 Minuten auf. Die Probleme treten eher aufm Land als in der Stadt auf. Auch in der Stadt kann es zu Framedrops kommen.

Ich füge mal meine Einstellungen ein:
7UvrlMU.png

Okjgxsm.png

HdQvQ9a.png

oCjGwYi.png

Ich spiele eher meistens Online. Kann auch sein, dass wenn viel los ist, ist vielleicht die CPU voll ausgelastet ist.

- - - Updated - - -

Ne Weile läuft das gut.

Ich würde auch die GPU als Schuldigen in den Raum werfen.

Bei mir rennt GTA5 auf 6 logischen Kernen eines Xeon 2660 ... Das dürfte sich so leistungstechnisch auf dem Niveau eines i5-2300 bewegen und CPU-Seitig habe ich eine Auslastung von ~50-70% je Kern. Grafikkarte ist eine RX480 und Settings sind auf hoch-sehr hoch in 1080p.

Wenn ich fix über deine Settings schaue, drehst du da weiter auf und das auch noch in 2560x1080. Da solltest du eher auf eine 1070 aufstocken.

Vermute auch das es eher an der Grafikkarte liegen wird, denn es kommt immer ganz darauf an wie die Umgebung ist.
Zum Beispiel Gras lässt auch die Grafikkarte in die Knie gehen oder wenn innerhalb der Stadt sehr viele Texturen geladen werden.

Besonders dann noch bei deiner Auflösung.
Mit einem 6700K wirst du hier wahrscheinlich nicht groß was erreichen.
Viel eher aber mit einer Leistungsstärksten Grafikkarte.

Mit meiner 1070er Grafikkarte kann ich auch nicht erwarten die Leistung einer 1080er zu erreichen und muss dann ggf. auch Abstriche machen.
Die 1060er bringt in etwa die Leistung einer 980er was ich zuvor auch hatte.

Ich hab mal mich an unterschiedlichen Stellen hingestellt und ein paar Shots gemacht.
Ws8zKvE.png

J3NGJ3O.png

Wie bereits geschrieben wirst du etwas Kompromisse machen, denn du liegst ja im Bereich von etwa 45-55 FPS und kommen hohe Texturen können die FPS kurzzeitig im Keller fallen.
Versuche es einfach mal mit etwas weniger Details, so groß wird der Unterschied am ende nicht sein.

Im Übrigem kann die Größe des OSD im Riva Tuner angepasst werden. :)
Anhang anzeigen 391802

Besonders bei hoher Auflösung kann die Schrift etwas klein ausfallen.

Ich habe ja selbst einen 6700K mit einer 1070er Grafikkarte.
Auf FullHD mit 1920x1080 kann ich fast alles voll aufdrehen.

Mit meinem 4K Fernseher muss ich aber schon wegen der Auflösung Abstriche machen.
Der 6700K wird im Bereich HT seine Vorteile haben, nur ob es dann auch in GTA5 was ausmacht ist halt eine andere Frage.
Nicht alle Spiele profitieren von HT, aber man kann davon ausgehen dass in Zukunft dieses sich auch noch ändern könnte.

Also wenn dir das Geld nicht so wichtig ist kannst du auf den 6700K umsteigen, denn gebraucht bekommt man sie mittlerweile auch schon sehr günstig.

Dann änder ich die Pläne in eine 1070 um. Wenn dann MSI. Dann haben wir den Teufel im Detail gefunden.:asthanos: Wird aber erst im Sommer entschieden.:d

Sehe ich auch so. Da hilft nur die Optionen besser zu bedienen. Insbesondere die Schattenqualität und Grasqualität würde ich als erstes runterdrehen. Danach mal den ein oder anderen Regler auf Hoch setzen.

Lange Schatten
Bestimmt, ob Schatten aller Objekte, aber insbesondere von Bäumen, bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang bis zur Spitze ausberechnet und dargestellt werden. Bei tiefer Sonnenneigung werden Schatten auch extrem lang und reichen mitunter in Bereiche hinein, die ihr gar nicht richtig sehen könnt. Die lange Darstellung ist realistisch, fordert aber auch viel Rechenzeit sowie Speicher.

Hochauflösende Schatten
Bestimmt die allgemeine Projektionsqualität der Schatten für die komplette Umgebung. Sollte nur erhöht werden, wenn ihr sowieso schon durchgängig hohe Bildraten generiert, kann ansonsten extrem viel Leistung und Speicher kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb von Spielen wird du von der 1070 mehr profitieren.

Doch schon. Deswegen ja die Frage. Der Preis ist mir bei diesen Summen schon ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Doch schon. Deswegen ja die Frage. Der Preis ist mir bei diesen Summen schon ein Thema.

Naja, wie gesagt: Ein wenig an den Optionen drehen. GTA 5 sollte mit deinem jetzigen System schon gut spielbar sein. Du musst halt nur ein wenig die Details runterschrauben. Das würde schon reichen.

Fang halt mal mit dem Schatten und Gras wie genannt an. Es wird nachher nicht so extrem anders aussehen aber die Frames bleiben weitaus stabiler.

Wenn du damit nicht zufrieden bist kommst du wirklich nicht um ein Upgrade herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe generell 2 Dinge problematisch:
1. deine 1060 6gb in Verbindung mit der Auflösung und den Detailsettings
2. deine 8gb Ram

Auf deinem ersten Screen nimmt sich GTA laut OSD gut 7gb Ram.
Da würden mich Nachladeruckler nicht wundern, einfach weil Daten von der Festplatte hinterhergeladen werden müssen.

Ich würde deshalb mal testweise die Settings etwas runtersetzen. Dann nochmal beobachten was sich an der Auslastung tut. Im Zweifelsfall muss nicht nur ne neue Graka sondern auch 16gb Ram her.

Mach ich heute Nachmittag

- - - Updated - - -

Wohl oder übel werde ich auf die GraKa setzen. Weil ich meistens gerne downsample. :d

Edit: Ich komm nicht in den Marktplatz obwohl seit über 2 Monaten registriert bin.

Zuletzt bearbeitet:
Jop liegt an Grafikkarte und RAM. GTAV brauch bei mir rund 14 GB Ram und die GTX 1060 ist gut für 1080p bei deiner Auflösung würde ich min die 1070 nehmen wenn nicht ne 1080. :)

Jip 8gb ram, aber das scheint hier laum jemandem aufzufallen. Zudem ist tatsächlich die 1060 nur für FHD. Alles darüber muss die grafik runter.

Das ist echt extrem, wie viel ram gta5 bei euch verbrät. Bei mir sind Overall beim zocken ~7000-7500mb belegt. Bei rottr sogar nur gut 5gb. Win 10 pro und 16gb RAM verfügbar

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Du brauchst 16GB Ram und min. 1070 um solche extrem Einstellung anzuwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh