Upgrade

Lellissa

Enthusiast
Hallo!
Ich nutze meinen PC vor allem fürs Gaming und Videobearbeitung. Leider wird beim Rendern fast das komplette RAM verbraucht, weshalb ich über ein Upgrade zu 32 GB nachdenke. Nun weiß ich nicht, ob es besser ist 16 GB dazu zu kaufen oder komplett neue 32 GB zu holen, aber mit mehr als 1600.
Auch würde ich gern einen Crossfire Verbund machen und habe gehört, dass ich auch eine GraKa der neuen Generation nehmen kann, da meine nicht mehr verfügbar ist. Welche würdet ihr empfehlen? Würde mein Netzteil 2 GraKas packen?
Auch bräuchte ich eine schnelle Festplatte für Videodateien. Was wären eure Vorschläge?
Das sind meine Teile:
ASRock Fatal1ty Z77 Professional
be quiet! DARK POWER PRO 10 650W
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express
Intel Core i7-3770K
Thermalright HR-02 Macho
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC256N/EU)
1.5 TB WD Caviar Black WD1502FAEX SATA 6Gb/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sli/CF bei der alten karte macht nicht wirklich sinn.

was läuft denn nicht flüssig?

Ich kann neue Spiele generell nicht mit den top Settings zocken. Muss immer irgendwas runter drehen. Warum macht denn CF keinen Sinn?

Wenn einer GPU die Leistung ausgeht, bringt die 2te nicht soviel schub das es sich wirklich auszahlt. Strom, abwärme aufwand ist höher als bei einer aktuellen single gpu lösung. SLI/CF ist eher was für enthusiasten die bereit sind für mehrleistung viel zu zahlen und wirklich alles hochdrehen wollen. Aber eine gpu die schwächelt als einzelne wird die zweite das Problem nicht sehr lange lösen. Da ist es dann meistens im endeffekt billiger eine neue gpu zu holen (allein wegen der Stromkosten).
Bei CF/SLI sollten die beiden gpus über die selbe gpu und die selbe taktung haben damit es optimal läuft, eine graka mit weniger taktung würde die schnellere gpu bremsen.

Ram reich selbe taktung un cl werte zum aufrüsten aus.

Zum Lagern oder bearbeiten von Videodateien?

Zuletzt bearbeitet:
CF macht bei der Karte keinen Sinn, weil die Entwicklung der neuen Engines und neuen Grafikkarten wesentlich schneller ist, als dass du Karten erneuern oder ein CF-Setting daraus machen kannst.

Entweder du nimmst 2 x eine aktuelle Grafikkarte und baust daraus einen CF-Verbund oder du kaufst halt nur eine aktuelle.
Zur HDD: Je nachdem, wie viel Speicher du benötigst, diese hier: http://geizhals.at/de/western-digital-wd-black-4tb-wd4003fzex-a1010394.html

Okay dieses "generell" war wohl etwas überzogen. Manche Spiele gehen wirklich auf Ultra wie z.B Thief und Bioshock Infinite. Bei Far Cry 3 sind es aber "nur" 30 FPS.

Okay dieses "generell" war wohl etwas überzogen. Manche Spiele gehen wirklich auf Ultra wie z.B Thief und Bioshock Infinite. Bei Far Cry 3 sind es aber "nur" 30 FPS.

gut das du FC3 nennst.

Man muss sich auch mal mit dem spiel auseinandersetzen.

das Spiel läuft auf einer schwächeren 670gtx 2gb größtenteils einwandfrei ( 60fps +)

Wieso? Weil ich Ambient Occlusion ( was bei FC3 sowieso mehr schlecht als recht aussieht) ausgeschaltet habe (AUS nicht auf low, das geht über die cfg), die postprocess effekte auf medium gestellt habe. hat zum einen auch den vorteil das du keine Bewegungsverzerrung mehr hast bzw. Motion Blur. ( Bei nem shooter : :stupid: )

alleine diese 2 settings bringen richtig viel fps

dann läuft das game auf 1920x1080 sogar mit 4x AA über 60 fps

und dass ist bei fast allen games so.

was du machen kannst ist die karte zu verkaufen für nen 100er oder sowas und ne 290 zu holen oder du wartest noch etws auf neue generationen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh