Upgrade!!!

Avon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2005
Beiträge
78
Also wollt mein system noch etwas auf die sprünge helfen wollte auf sockel 939 umsteigen Lohnt das noch oder sollte ich auf diesen besagten sockel F warten?

Ansonsten hab ich mir ein upgrade um die 500€ gedacht!

Vorhanden sind Altes system:
Board: Sockel A board ecs nforce 2 ultra
Cpu: 3200xp+ fsb 400 Bartonkern nicht oc´d
Ram:1,5gb Mdt ram double sided fsb 400
graka: ati 9600pro von club 3D
hdd: samsung spinpoint mit 80gb
Netzteil: Noname mit folgen daten -> 350watt
5v = 30A
12v = 15A
-5v = 0.5A
-12v = 0.8A
3,3v = 28 A
5vsb = 2A

Wollte netzteil ram und festplatte behalten wenns möglich ist!

Ich habe mir folgdes vorgestellt!

Cpu: AMD Athlon 64 3700+ San Diego, Sockel 939
Graka: Sapphire Radeon X800 GTO(²) 256 MB GDDR-RAM pci-e
mobo: Asus A8V-E SE, Sockel 939, K8T890

Meine frage dazu kann ich meinen speicher behalten und mein netzteil?Ich hab nämlich keinen fsb für den San Diego gefunden nur den hybertransporttakt!Und das board eigend sich das auch etwas zum takten??
Ansonsten andere vorschläge??
Die parts könnt ich relativ billig bei einem kollegen kaufen würde die 500€ grenze nur ganz knapp überschreiten!!

Mfg Avon

Danke schonmal im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstmal willkommen im forum avon *hier her geholt hat* :fresse:

der sockel f wird afaik für server prozessoren verwendet ... du meinst wahrscheinlich den sockel M2 oder?

speicher kannst du bei sockel 939 behalten, bei m2 allerdings nicht mehr ... wird ddr2 kommen ...

zum takten kann ich nix sagen, die nforce bretter gingen doch immer besser zum übertakten als die via?

beim a64 gibts keinen fsb mehr, der memcontroller ist direkt in der cpu integriert ...

500 euro *nachrechne*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht statt der X800GTo2 'ne Geforce 6800GS(~240 €) kaufen. Ansonsten auch eher ein nforce4 Board, z.B. das Gigabyte GA-K8NF-9(~80€).



mfg, craxx
 
Der NF4 wäre auf jeden Fall auch noch aufzurüsten mit einem X2 wenn gewünscht.Ich denke du nimmst lieber nen kleinen A64 z.B 3200 und bringst den auf 3800 oder höher.Das ist genauso teuer und stellt kein grosses Problem da.Schau mal hier wegen einem pretested.

****://h-h-e.de/pd1124374749.htm?categoryId=111

Dazu ein passendes DFI siehe Link:
****://geizhals.at/deutschland/a133932.html


CPU:149,-
Board:120,-
Graka kannste zwischen ATI und NV wählen.Die 6800 GS ist sicherlich auch interresant weil sich der Chip wohl sehr gut OC lässt.
 
Hm also bei dem cpu würd ich jetz zu denn A64 3200 tendieren wie schon vorgeschlagen würde eventuell auch zu den optron tendieren gleicher preis(hat der nachteile?)! is ne überlegung wert was denkt ihr ob mein netzteil das noch mit macht ?

Ps: muss eh erst auf weihnachtsgeld wartn *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil könnte knapp werden.Wenn das so ein ganz miese NONAME ist.Mit deinem RAM könnte es auch Probleme auf dem DFI geben.Das sollte man nochmal nachfragen,da es MDT DS sind.Bei 1,5 Gb wohl auch noch ne Mischbestückung.In diesem Fall wohl eher ein günstigeres Board und ein neues NT.
 
der speicher ist nicht so schlimm da ich 1gb verkauft hab *g* hab nur noch 1 riegel von mdt wäre trotzdem schade drum aba naja loswerden würd ich den sicher aich weil so schlecht isser nu wirklich nicht besser wie infineon auf alle fälle *hust*

Gibts irgendwo sone art stromrechner???kann ich das berechnen was das netteil bringen muss? die verlustleistungen der komponenten bekommt man bestimmt zusammen!
 
Kein Plan.Aber ein solides 350 W sollte reichen,und die gibts auch schon für kleines Geld.
 
Da is der Stromrechner, ganz genau ist der natürlich nicht:

http://www.extreme.outervision.com/index.jsp

Der Opteron hat eigentlich nur Vorteile, dass fehlende Cool&Quiet kann man ab dem C3 Stepping mit RMClock simulieren.
Btw, wenn der neue Sockel da ist, ist das P/L-Verhältnis anfangs wahrscheinlich nicht so gut.
Also jetzt kaufen, oder im Januar/Februar nochmal den nachweihnachtlichen Preisverfall mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLasse rechner ich hab zwar mit absicht beim zusammen rechnen überall etwas betrieben somit hab ich mal ebend die 480 watt gesprengt würd sagen ein 450 watt bzw 420 watt würden es locker tun und hätten noch reservern danke für den link!
 
Hm Frage bekommt mann den optron 146 immer auf ca 2600mhz mit lükü oder evetuell höher???oder gibts da auch richtige krüppel?
 
also krüppel kanns immer mal geben, garantiert ist da nie was ... wie hoch die wahrscheinlichkeit bei den opterons ist einen zu erwischen weiß ich allerdings net ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh