Upgradeberatung Intel/AMD mit aussicht auf SLI/Crossfire

JackBauregad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
68
Ort
Ahaus
Hallo Leute

Ich bräuchte eine Kaufberatung.

Mein jetziges System welches ich gerne "modernisieren" möchte.
Das System sollte zukünftig die Möglichkeit bieten SLI/Crossfire nutzen zu können. (ja ich mag Multi-GPU-System) ;)


CPU: AMD PhenomII X4 940 (mit EKL groß'Clockner)
MBord: Foxconn A79A-S
RAM: 4GB Corsair CM2X2048-8500C7
Grafikkarte: PowerColor HD5850 PCS+
Netzteil: beQuiet E5-550W
Festplatte SpinnpointF1 300GB

Davon soll alles bis auf Netzteil und Festplatte weg. Schätze einen Restwert von ca.:200€


Hab schonmal im vorfeld etwas zusammengestellt: Hab ein budget von ca.:450€ (OS ist vorhanden Win7 Ultimate)


AMD:
CPU: AMD FX-Series FX-6200, 6x 3.80GHz, boxed (FD6200FRGUBOX) | Geizhals.at Österreich
MBoard: ASRock 990FX Extreme3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Österreich
Grafik: XFX Radeon HD 6870 925M XXX Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDDC) | Geizhals.at Österreich
Speicher: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (991995) | Geizhals.at Österreich

INTEL:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Österreich
MBoard: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich
Grafik: Palit GeForce GTX 560 Sonic Platinum, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X560HHD02-1140F) | Geizhals.at Österreich
Speicher: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (991995) | Geizhals.at Österreich


Die Frage ist, sind die Zusammenstellungen sinnvoll? Kann man da noch was verbessern oder austauschen? Erfahrungen mit den einzelnen Komponenten?
Was haltet ihr von der ganzen Sache?

---------- Post added at 09:57 ---------- Previous post was at 09:50 ----------

Ahhh mist falsches Forum, Moderator bitte verschieben nach PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom Prinzip her eindeutig das AMD System ^^
Objektiv betrachtet: Intel CPUs sind im Moment was Spieleleistung angeht eindeutig besser. Für 10 Euro mehr kriegst du einen I5-2500 und für 20 Euro mehr einen 2500k (den man auch noch übertakten kann).
Mobos mäßig waren AMD Mainboards immer besser ausgestattet, sind es immer noch und außerdem hast du mindestens 2x 16 lanes, beim Intel sind es 2 x8 lanes, wenn es mich nicht täuscht; MultiGPU wenn schon, dann auf 2x16 lanes. Ich nehme an du nimmst 2x die Grafikkarte, welche du aufgelistet hast?
Der FX-6200 reicht sicherlich für alle GPU-limitierten Spiele locker aus.
 
MultiGPU wenn schon, dann auf 2x16 lanes. Ich nehme an du nimmst 2x die Grafikkarte, welche du aufgelistet hast?
Der FX-6200 reicht sicherlich für alle GPU-limitierten Spiele locker aus.

Ok ja wollte ende des jahres noch ne HD6870/GTX560 kaufen. Erstmal gehts aber so. Aber ich muss dabeisagen das der Unterschied zwischen 16x und 8x nicht ganz so gravierend ist.
Einfluss von PCIe x8 und x16 : 3D-Power mit Crossfire und SLI steigern
Intel Systeme sind sicherlich teuerer als AMD Systeme. Aber das leistungs plus gegenüber AMD ist sicher auch nicht von der handzuweisen oder?
 
Intel CPUs sind eindeutig besser zum Spielen geeignet, aber jetzt kommt das große ABER:
du sprichst von CF/SLI, also nehme ich an dass du in Auflösungen, bzw. mit AA Modi spielen wirst, in denen du zu 100% ins GPU Limit kommen wirst und wobei die CPU nur mehr dazu da ist, das MultiGPU Gespann mit genügend Daten zu füttern. Und dazu würde ein FX-4170 definitiv reichen.
Ich spiele mit einem LLano in Kombination mit einer 580GTX. Ausser in Extremfällen wie Starcraft 2, wo Intel die AMDs wirklich planiert, gibt es in 1920 Auflösung inkl. AA sicherlich messbare, aber zumindest für mich nicht wahrnehmbare Unterschiede.

Der Unterschied von x8 auf x16 ist wirklich gering, jedoch warum soll ich auf 5 bzw. 10% verzichten?

Intel liefert eindeutig die besseren CPUs im Moment. Ivy Bridge mit Sockel 1155 (derselbe wie Sandy) kommt schon bald und wird sicherlich sehr gut. Bulldozer 2 auf AM3+ (wie die FX momentan laufen) mMn sicherlich auch sehr gut.

Ich persönlich versuche AMD Geld zukommen zu lassen in dem ich eigentlich AMD CPUs und GPUs kaufe. Vernunftmässig sind Intel CPUs zum heutigen Zeitpunkt jedoch die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen vieleicht steig ich wirklich um auf Intel......Hatte bis jetzt immer AMD Systeme......Der Core i5 ist aber "nur" ein 4kerner und der FX-6200 ein 6kerner, was ist den Zukunftssicherer?
 
Der FX-6200 ist ein 3 Moduler mit je 2 Einheiten; im Inet findest du eine ausführliche Darstellungen der Architektur; es handelt sich um keinen "richtigen" 6Kerner. Bei voller Multithreading-fähigkeit der Programme/Spiele ist die FX Reihe konkurrenzfähig, aber nicht schneller als Intel, bei, leider, höherem Verbrauch.

Kaufst du dir alle 6 Monate eine neue CPU, dann ist es gleich. Sonst kauf dir lieber einen Intel (hätte nie gedacht, dass ich mal Intel empfehlen würde). Ich bleibe jedoch trotz Leistungsrückstand bei AMD ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh