upgradehilfe mainboard

cacer

Neuling
hi,
anfang 2008 stellte ich mir nen antec fusion II mit gigabyte ga-ma78gm-s2h , be 2300 und 4gb mdt ram zusammen.
als hd satempfänger kommt seit dem ein TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB zum einsatz.

anfangs mit vista bin ich nie zu wirklich zufriedenstellenden ergebnissen gekommen doch nun mit w7 kamen noch audioaussetzer dazu.

der fritz wlan stick lässt bei last auf dem usbport die funktastatur stottern .

nun ist es zeit zum aufrüsten :

kann ich prozessor und speicher weiterverwenden oder lohnt es nicht?
gibt es endlich onboardgrafik die hd flüssig in va wiedergeben kann, oder sollte ich direkt auf eine entsprechende graka setzen?

da ich nicht mehr ganz im thema bin brauch ich tipps für ein aktuelles gescheites board entweder mit onboard grafik oder plus graka welches in das antec passt und genug usbports(auch intern) zur verfügung stellt.

wichtig ist gescheites va bei sd und hd out of the box.

danke schon mal
cacer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das richtig verstanden habe gibts mit ddr2 nur boards bis igp hd4200 und das wär von meiner 3200er nicht wirklich eine verbesserung...

ist dann ein board mit igp 4250 oder 4290 ein grosser schritt oder sollte ich mich von interner grafik verabschieden?

hatte gehofft nur das board zu tauschen .

nur um die videoausgabe zu verbessern könnt ich ja einfach ne graka (z.b.5550 oder 5570) kaufen, wenn da nich mein usb problem wär: bei last auf dem usb stören sich die angeschlossenen geräte gegenseitig . deswegen wollt ich dirket das board tauschen in der hoffnung alle fliegen gemeinsam zu schlagen.:confused:

Alle neuen Boards mit amd/ati 785g/880g Chipstz, die ich in letzter Zeit gesehen habe, haben ddr3 vorausgesetzt. Was wohl bedeutet, das du neben einer neuen cpu auch neue rams brauchen wirst.

ist dann ein board mit igp 4250 oder 4290 ein grosser schritt oder sollte ich mich von interner grafik verabschieden?

Die amd/ati 4250 bzw 4290 ist im Grunde nur eine aufgebohrte 3200, sowie du du sie auf deinem jetzigen Board mit amd/ati 780g Chipsatz schon im Einsatz hast. Allerdings haben die amd/ati gpu`s der 4000er Serie eine verbesserte videoengine und sind auch schneller getaktet, so das sie der alten 3200 doch um einiges überlegen sind.

wichtig ist gescheites va bei sd und hd out of the box.

Bei sd-TV sollte va-d mit den neueren amd/ati gpu`s der 4000er Serie kein Problem sein, allerdings nicht bei fullhd in 1080i!
Das schafft derzeit keine onboard gpu! Wenn das für dich also relevant sein sollte, brauchst du in jedem Fall eine leistungsfähige dezdierte Grafikkarte.

Gruß
g.m

danke für die Hilfe.
bevor ich nun mainboard speicher und prozessor wechsel hab ich grad mal ne passive 5570 getestet und tv funktioniert natürlich nun bestens.
leider gibts immer noch soundaussetzer die bei vista nicht vorhanden waren.
einer ne idee woher das kommen kann?
das passiert nicht dauernd sondern nach einiger zeit. dann setzt 2-6 mal der ton für weniger als eine sekunde as und dann gehts einige zeit ohne probleme weiter.
der taskmanager zeigt derweil keine besondere auslastung.
treiber sind aktuell, woran kanns liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh